Diverse Apps öffnen langsam mit wlan unter Android
Anonym83940
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo an alle

Wie schon in der Überschrift zu lesen ist geht es um Smartphone Apps die sich mit WLAN langsam öffnen bzw. starten lassen.  Ein paar wären:.

eBay

eBay Kleinanzeige

Chip.de

Livescore 

Playstore app Aktualisierung dauert zu lang genauso das runterladen.

Mit dem mobilen Internet gibt es keine Verzögerungen. Auch mit Browser läuft alles wie es sein soll. Laut Speedtest passt auch alles. 

Dieses Problem wurde hier schonmal diskutiert aber ohne eine Lösung geschlossen?! 

Habe inzwischen eine FB 6490 davor die CB trotzdem besteht das Problem weiterhin.

Nutze ausschließlich 5.0 Ghz und als Smartphone ein Pixel 3 mit Android 10. Funkkanal Manuel oder Auto bringt auch nichts. Aktuelle Software 7.10 ist auch installiert.

Wer kann da weiterhelfen?

24 Antworten 24
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Bjk15:
1)Muss ich hier reinschreiben oder?

https://ibb.co/nz6Tvwx

2)Somit gilt das für alle Endgeräte ne ? Muss einzeln nichts mehr eingeben im Handy oder PC?!.

3) Nur kurz das ich es richtig verstehe. Dual Stack heißt ich besitze eine ipv4 und eine ipv6 Adresse. Kann ich evtl komplett die ipv6 deaktivieren , denn vermutlich funktionieren die apps mit ipv4 Reibungsloser. Hab da und hier sowas glaub gelesen. Vielleicht wird das Problem gelöst? Wäre es ein Nachteil wenn man nur mit ipv4 ins Internet geht?

1. Ja

2. Ja

3. Umgedreht, mit IPV6 funzt es an für sich besser, macht aber keinen Unterschied da du Dual-Stack hast.

Versuch es mal mit den DNS Servern und gib bitte mal eine Rückmeldung.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym83940
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok habe mal die DNS eingegeben so wie gesagt hast. Melde mich dann nochmal.
Anonym83940
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So eben wieder lange Ladezeiten beim öffnen der Apps. İch werde mal ipv6 Unterstützung deaktivieren und so mal probieren.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Okay, dann liegt's nicht am DNS-Server.

Berichte mal wie es sich mit deaktivierter IPV6 Unterstützng verhält.

Es würde mich jedoch sehr wundern, wenn das Problem dadurch nicht mehr auftritt.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym83940
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@scoopi

Habe inzwischen ein paar Tage lang getestet und tatsächlich liegt es wohl an der Ipv6. Habe es einfach deaktiviert und bisher läuft es einwandfrei. Keine Wartezeiten mehr. Somit hat sich das Problem zum Glück erledigt. Danke dir nochmals für deine Mühe. Falls doch was sein sollte, werde ich mich melden.