abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Defekte Telefondose
sooyahn
Youngster
Youngster

Hallo,

 

ich bin umgezogen vom Neubau in einen 60er Jahre Bau. Meine Vormieterin hat an der Telefondose herumgewerkelt (wollte sie wohl verlegen). Sie wurde mit einem langen Kabel verlängert und die Buchse selber auf ein Stück Holz geklebt (wahrscheinlich vom Schrank). Ich habe sie wieder in den Flur verfrachtet, weil ich dort auch mein Telefon und die Fritzbox habe. So funktioniert alles okay, man darf nur nicht an das Kabel der Telefonbuchse (oder an ihr selber), sonst versucht meine Fritzbox verzweifelt ein Signal zu suchen (manchmal tagelang). Und so habe ich weder Telefon noch Internet. Habe schon nachgeschaut, die Fritzbox läuft tadellos, findet nur kein Internet. Ich denke die Telefonbuchse ist kaputt. Das Problem, was ich jetzt habe. Wo bekomme ich eine neue her? Und wer schliesst sie mir an? Die Hausleitung gehört der Telekom, ich habe aber einen Vertrag mit Vodafone. Doch es fühlt sich keiner verantwortlich. Die Telekom sagt, ich hätte ja keinen Vertrag mit ihnen. Vodafone sagt, sie sind nur für die Leitung ab der Buchse zuständig und meine Hausverwaltung sagt, Vodafone ist dafür zuständig.

Hat jmd einen Tipp? Ich kenne keinen Elektriker und wollte nicht wirklich massig Geld dafür ausgeben.

Danke. 

Telefonbuchse.jpgHausanschluss.jpg

 

 

Edit: Board angepasst.

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sooyahn,

 

wir als Provider, sowie die Telekom, sind für die Leitung bis zur ersten Telefondose (TAE) zuständig.

 

In der Regel befindet sich diese in der Wohnung. Manchmal aber auch im Keller direkt am Hausanschluss (APL)

 

Wenn der Defekt außerhalb dieses Bereichs liegt, zum Beispiel wenn die Telefondose verlängert wurde, ist dies Sache des Hauseigentümers (Vermieter oder Kunde selbst).

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!