Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2020 15:16
Hallo,
ich schreibe mal hier im Forum, da ich mich bei der Störungshotline nicht mehr ernst genommen fühle.
Ich habe einen Internet+Phone Business 200 Anschluss mit 50 MBit Upload. Dazu die 6490 Fritzbox von Vodafone. Beides funktionierte bis vor einigen Monaten mehr oder weniger störungsfrei. Irgendwann kamen dann Verbindungsabbrüche. Die Fritzbox meldete dann meist "Telefonverbindung konnte seit mehreren Stunden nicht mehr registriert werden". Auch ein Neustart half nichts. Ich habe dann bei der Störungshotline angerufen und die haben ein Ticket eröffnet. Es kam auch zu Aussagen, dass ein "Rückkanalstörer" vorhanden sei und man bereits auf der Suche war. Das war Anfang Dezember.
Die Internetverbindung / Telefonverbindung ist seither ein Lotteriespiel. Meist am Morgen ist Internet und Telefon offline. Habe auch schon eine Zeitschaltuhr installiert, die das Modem nachts um 3 Uhr für ein paar Minuten trennt. Ich brauche den Anschluss tagsüber dringend beruflich (Homeoffice).
Ich habe bisher jedesmal bei der Störungshotline ein Ticket eröffnet. Bekam auch jedesmal eine SMS. Sobald das Internet wieder zur Verfügung stand, kam die Meldung, dass das Ticket geschlossen wurde.
Am nächsten oder übernächsten Tag ging das Spiel wieder von vorn los.... Sehr frustrierend. Ich finde, Vodafone arbeitet nicht wirklich an einer Problembehebung sondern versucht nur, die Tickets so schnell als möglich zu schliessen.
Vlt. hat hier einer der Moderatoren "Mitleid" mit mir und nimmt sich mal meiner Störung vernünftig an.
Anbei noch meine Modemwerte. Aktuell ist das Internet mal wieder "offline".
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Marc
am 06.01.2020 21:20
Hi vknutzer21,
mit Mitleid hat das nichts zu tun. Ist ja unser Job ![]()
Von Deiner Fehlerbeschreibung her, klingt es allerdings wirklich nach einem Rückwegstörer. Ich schau mir das gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 07.01.2020 13:25
Hallo Marco,
ich habe dir eine PN gesendet.
Danke und Gruß
Marc
am 07.01.2020 14:31
Hi Marc,
Du hast Dich gestern auch an unsere Hotline gewendet. Die Kollegen haben entschieden einen Techniker raus zu schicken. Wie vermutet gibt es Fehler auf dem Rückweg. Gib mir bitte Bescheid, ob der Kollege das Problem beheben konnte.
Viele Grüße
Marco
am 08.01.2020 10:41
Hallo,
der Kollege war eben hier und hat die Installation bei mir durchgemessen. Er hat gesagt, dass der Pegel des Rückkanals etwas hoch war (111) und hat ihn auf 100 runtergedreht. Und die Pegel der letzten Downstream-Kanäle waren auch nicht in Ordnung. Die hat er auch angepasst.
Sonst hat er hier nichts gefunden. Er war der Meinung, dass es daran aber nicht liegen könne. Ich soll halt wieder ein Ticket aufmachen, wenn die Ursache weiter besteht. Er kann dann nichts mehr machen und das Vodafone Tech-Team müsse dann weiter machen.
Momentan scheint es zu funktionieren. Wir werden sehen, wie die nächsten Tage laufen.
Hier nochmal die aktuellen Modemwerte.
Gruß
Marc
am 09.01.2020 11:48
Hallo vknutzer21,
dann beobachte mal die nächsten Tage, wie es mit der Verbindung aussieht. Sollte es nochmal zu Problemen kommen, schauen wir uns das an.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.01.2020 07:24
Hallo.
Es sieht so aus, als ob die Einstellung der Pegel gewirkt hat. Seit dem der Techniker da war, habe ich keine Probleme mehr.
Der Upload ist nicht mehr ganz so wie früher. Ich habe mehrmals täglich den Vodafone Speedtest durchgeführt und komme nur noch auf Werte um die 30-35MBit. Für einen 50MBit Upload find ich das nicht ganz ok.
Vielleicht kann man da nochmal schauen. Ich habe die aktuellen Modemwerte mal angehängt.
Schade finde ich es, dass ich seit 3 Monaten dieses Problem dem Störungsdienst beschreibe, ein Ticket nach dem anderen geöffnet wird und wieder geschlossen wird und erst jetzt ein Techniker vorbei kommt. Das frustriert einen Kunden schon etwas.
VG Marc
am 14.01.2020 20:26
Hallo vknutzer21,
bei der Störungsbearbeitung besteht teilweise noch Verbesserungsbedarf, aber schön, dass es zumindest bei den Abbrüchen besser aussieht. Wegen dem Upload, mehrmals täglich heißt auch am besten Früh, Mittag und Abend? Ein Upstream ist zwar teilweise etwas auffällig, aber das sollte sich nicht so stark bemerkbar machen.
Viele Grüße,
Claudia