Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2018 19:09
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen, das bei mir der Upload nicht mehr die vollen 40Mbit/s schafft wie vor paar Wochen, sondern eher so 25-30 nie mehr egal zu welcher Tageszeit und das es oft zu Problemen mit der DSL-Synchronisierung kommt.
Ist besonders am WE doof wenn man spielen will und es wirft einen mehrmals aus Spielesessions raus.
Auch kommt der Router mit der Meldung "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 22 Meter lang. Sie kostet ungefähr 12034 kbit/s". Die Zahl am Ende variiert leicht. Was mir neu ist, weil vor einem halben Jahr, wo ich da eingezogen bin, war diese Meldung noch nicht und es wurde meines Wissens auch nichts an den Leitungen gemacht.
Habe auch mögliche Fixes von Vodafone zusammengesucht und angewendet.
Router ist die Fritz!Box 7430 von Vodafone und ich bin per LAN drauf verbunden.
Der Router wurde resettet etc. Leider keine Verbesserung in Sicht.
Habe da auch mit dem Telefon-Support von Vodafone bemüht, die haben anscheinend irgendwo zu mir einen Techniker geschickt, jedoch nicht direkt zu mir nach Hause. Habe SMS für die Bearbeitung der Störung bekommen. Am nächsten Tag eine SMS mit der Erfolgsmeldung, das der Anschluss wieder funktioniert. Naja hat nicht funktioniert, die Probleme bestehen weiterhin.
Störungsabfrage sagt keine Störungen etc. in meiner Gegend.
Beim Router leuchten Power/DSL und WLAN und das konstant grün, solange ich DSL-Synchronisierung habe.
Keine größere Unwetter in den letzten Wochen.
Was wäre jetzt der nächste Schritt?
mfg
Josh
am 17.01.2019 13:30
am 17.01.2019 15:33
Hallo Josh,
das sieht doch ganz ordentlich aus! ![]()
Am Downstream, da sind wir uns glaub ich einig, kann man kein bisschen dran meckern. Klar wäre beim Upstream etwas mehr wünschenswert. Dieser liegt jedoch total im vertraglichen festgelegten Bereich.
Übrigens: Die genauen vertraglichen Werte kannst Du im InfoDok auf Seite 25 nachlesen (aber die kennst Du glaube ich schon).
Viele Grüße
Sebastian
am 17.01.2019 15:57
Bei dir wird wahrscheinlich irgendwo eine Unterverteilung sitzen, insofern keine zweite TAE bei dir vorhanden ist.
Das muss der Vermieter regeln, ggf. ein neues Kabel ziehen. Wahrscheinlich liegt dort nicht mal das richtige Kabel mit entsprechender Impendanz.
Z.B.
Einfach auf die Farbe der Ummantelung achten 😉
am 17.01.2019 16:41
@Seb4sti4n ja Down- und Upload ist alles im Rahmen, war bloß der Upload im April noch immer schön bei 40Mbit^^
@Julz2k ja das wird wohl der Fall sein. Umverteiler und falsches Kabel. Es gibt keine weitere angeschlossene Dosen und das Kabel hat auch kaum eine Abschirmung im Gegensatz zu dem von dir Verlinkte. Hat wohl damals für Telefon gereicht^^