DSL-Geschwindigkeit nur 2 Mbit bei 100 Mbit Anschluss
Landmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Vertrag (und bezahle) einen 100 Mbit Anschluss in Wolfhagen. In letzter Zeit kommen am Abend nur noch zwischen 1 und 5 Mbit an. Es muss dringend eine Lösung her, weil meine Tochter wegen ihres Studiums ohne akzeptable Internetgeschwindigkeit große Probleme bekommt. Zurzeit läuft alles online und es gibt keine Alternativen.

Die Geschwindigkeit, die ich seit fast zwei Jahren bezahle, habe ich nie erhalten. Es hat aber meistens für online-Vorlesungen, Teams-Sitzungen und ähnliches gereicht. Das funktioniert jetzt nicht mehr.

Ich bitte dringend um Behebung des Fehlers.

3 Antworten 3
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Ich habe gerade bei @salty83 , der ebenfalls genau das gleiche Problem wie du hat einen Beitrag geschrieben.
Es handelt sich bei euch um das gleiche Problem.
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/DSL-am-Abend-extrem-langsam/m-p/2494371/h...

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Landmann,

tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht richtig rund läuft. Meine Vermutung besteht darin, dass Dein Anschluss von einer Überlastung der Netzkoppelpunkte in den Zeiten betroffen ist, in denen die meisten Nutzer häufig online sind. Abhilfe schafft da nur der Ausbau der Layer2-Kapazitäten, die für eine Entlastung der derzeitigen Übergabepunkte auf Layer3 sorgt.

Hattest Du dazu schon ein technisches Ticket über unsere Hotline aufnehmen lassen?

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Dany,

dazu hatte ich schon unter  https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/DSL-am-Abend-extrem-langsam/m-p/2494...  geschrieben.

Klar habe ich ein Ticket aufgemacht. Leider wird von Vodafone nicht offen gesagt, dass für meinen Anschluss in Spitzenzeiten einfach nicht genug Datenvolumen zur Verfügung steht. Das Problem hat von Anfang an mal mehr, mal weniger bestanden. Die SMS-Nachricht auf die Störungsmeldungen kenne ich fast auswendig, aber getan hat sich bisher nichts. Auch bei meinem vorherigen Provider gab es mal eine Störung. Nur der hat sie behoben, das ist der Unterschied.

Es tut mir leid für die vielen Mitarbeiter, die bei Vodafone ehrliche und gute Arbeit leisten. Aber irgend etwas stimmt an Eurer Strategie nicht: Leistungen werden vertraglich versprochen und nicht eingehalten. Störungsmeldungen werden vorsätzlich ignoriert. Zusagen werden nicht eingehalten. "Treuegeschenke" gibt es nicht, wenn man sie abholen will. Neukunden werden mit viel Aufwand umworben, Bestandskunden zahlen die höchsten Preise und werden hängen gelassen.

Zum Glück habe ich hier am Ort die Möglichkeit, einen anderen Provider zu wählen. Und das mache ich nach Ablauf der Vertragslaufzeit.