Hallo zusammen,
bei uns wurde vorgestern von dem normalen 2play 30er-Tarif auf den treueplus 200er-Tarif umgestellt.
Um dies zu überprüfen habe ich mehrere Speedtest über speedtest.unitymedia.de gemacht und diese fielen eher schlecht aus.
Download liegt bei ungefähr 50-70 Mbit/s, Upload während des Test bei einem Vielfachen der bestellten Leistung (bei bis zu 156 Mbit/s danach in der Übersicht dann bei 0%) und der gestete Download zum Modem immer bei 225 Mbit/s. Dadurch liegt das Problem laut Unitymedia in meinem lokalen Netzwerk.
Auf Anraten des Kundensupports habe ich folgendes schon probiert:
- Laptop nur per LAN an Port 1 sowie Port 3 der Connect Box angeschlossen (Laptop ist dann lt. CB mit 1 Gbit/s verbunden)
- mehrere Neustarts und Zurücksetzungen auf die Werkseinstellungen
- Laptop mal über Wlan 2.4 Ghz (144 Mbit/s lt. CB) und mal über 5 Ghz (866 Mbit/s lt. CB) gestestet
- Wlan 2.4 Ghz und 5 Ghz voneinander getrennt
- In der Nähe der Connect Box stehen keine metallische Sachen
Ich bin total ratlos und würde mich über Anregungen zur Problemidentifizierung bzw. Problemlösung sehr freuen.