am 02.03.2020 11:27
Moin, bin auf Cable Max. Umgestiegen, alles angeschlossen , funktioniert soweit, WLAN läuft im Mac Book um die 200, mein Desktop jedoch mit LAN-Kabel und neuer Gigabit-Netzwerkkarte kommt nur auf 300er-Werte (Fritz 6591) und im Port mit Power Mode. Hatte vorher eine 400 er und dort exakt gleiche Werte, lediglich der Upload ist nun mit 50 höher!
Habe die normalen Eventualitäten soweit durch, denke das der Fehler nicht in meinem Haus liegen kann!?Gruß, Rainer
am 02.03.2020 20:36
Hi Rainer,
ist die Bandbreite über den ganzen Tag so mager? Kannst Du bitte eine größere Datei in Deinem Netzwerk verschieben und schauen wie viel MB/s zustande kommen?
VG Wallace
am 03.03.2020 10:00
Danke, für die Aufmerksamkeit, ich habe tatsächlich speziell am Desktop mit LAN immer Max. nur bis etwa 370 in der Spitze. Ich bekomme heute einen Adapter fürs MacBook und werde mal dieses direkt mit dem geliefertem Kabel von Vodafone an die Fritz Box anschließen, das müsste doch ein aussagekräftiges Ergebnis bringen, oder? Am IPad hatte ich gestern kurz bei einer Messung einen Wert über 500, das ist ja für WLAN schon ein Wert, aber auch da liegt der Schnitt eher bei 250! Da ist es auch egal, ob ich neben dem Router, im Nebenzimmer oder eine Etage höher stehe, immer gleich! Daten werde ich heute mal verschieben und testen!
Gruß, Rainer
am 03.03.2020 16:50
Hi Rainer,
hast Du auch eine Testdatei z.B vom Rechner auf das Mac Book kopiert?
VG Wallace
am 03.03.2020 17:13
So, nun mal eben 2 neue Facts zu meinem Anliegen, Macbook mit Vodafone Kabel direkt am 6591, Werte immer um 360 herum, egal, ob Power Mode oder nicht, gemessen mit NPerf!
Diese Ergebnisse soeben bei der Vodafone Hotline gemeldet, der meinte, es gibt Bandbreitenprobs, weil so viele auf Max umsteigen (na Ja..) und hat mir eine Gutschrift für diesen Monat erstellt. Ist ja nett, aber was heisst das nun für die nächsten Wochen? Könnte ich da noch eine Bestätigung bekommen, dass da was dran ist in meiner Bremer Umgebung, PLZ 28279, ?
Gruß, Rainer
am 03.03.2020 21:40
Hey,
ich habe eher eine andere Vermutung und der würde ich gerne nachgehen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 04.03.2020 20:13
Hi Rainer,
die Leitung ist soweit in Ordnung. Kannst Du bitte noch auf die Frage zur Tageszeit eingehen und sind Deine Geräte direkt mit der FRITZ!Box verbunden?
VG Wallace
am 05.03.2020 07:33
Hallo, Tageszeit spielt keine Rolle, der Desktop PC ist mit dem Router direkt über Kabel verbunden und wie gesagt, habe ja nun das MacBook direkt am Router gehabt und gemessen mit Kabel, alles gleich! In der Fritz Box hatte ich noch entdeckt, dass in Senderichtung(also Upload) der Anschluss noch nicht Docsis 3.1 fähig ist, dies hat aber mit dem Download nix zu tun.
gruß, Rainer
am 06.03.2020 09:31
Hallo Rainer10,
auf welcher Seite machst Du denn die Speedtests? Gibt es Unterschiede, wenn Du verschiedene Browser oder verschiedene Testseiten nutzt?
Viele Grüße, Manu
am 06.03.2020 13:33
Ich habe nPerf, Chip.de, Vodafone, Ookla ausprobiert, Opera, Firefox, Safari, Virenprogramm am Desktop deaktiviert, alles versucht, spielt alles keine Rolle und wie gesagt: MacBook Pro mit Gigabit und Vodafone Kabel direkt am Router Schnitt 350, das ist doch eine klare Sache oder nicht?
Gruß, Rainer