abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bildstörungen beim Empfang von bestimmten privaten Sendern
Anonym95441
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community,


seit nunmehr mehr als einem Monat haben wir in unserem Haushalt ein Problem mit Bildstörungen beim Empfang von bestimmten privaten Sendern. Konkret betroffen sind dabei vor allem die Sender RTL, SAT1, PROSIEBEN und VOXX - sowohl in SD als auch HD. Die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, Dritte Programme) sowie andere private Sender (bspw. WELT oder n-tv) können wir makellos empfangen.


Nachfolgend möchte ich euch schildern, was wir bisher zur Untersuchung des Problems durchgeführt haben:


  1. Da wir insgesamt drei TV-Geräte in unserem Haushalt besitzen und diese alle dieselben Bildstörungen seit dem selben Zeitpunkt aufweisen, scheidet für uns die Möglichkeit eines lokalen Defekts am TV-Gerät (bspw. am DVB-C-Tuner) aus.
  2. Eine Interferenz mit unserer DECT-Telefonanlage halten wir ebenso für unwahrscheinlich, da diese bereits seit 6 Jahren auf demselben Kanal funkt und bis vor über einem Monat keinerlei Probleme aufgetreten sind. Zudem haben wir keine Änderungen an der WLAN-Abdeckung oder Hausverkabelung vorgenommen, die im Übrigen aus hochwertigen, gut abgeschirmten Kabeln besteht. So war es wenig überraschend, dass auch ein Austausch der Kabel oder ein Austausch der Dosen in unserem Haushalt keine Besserung herbeigeführt hat.
  3. Eines unserer TV-Geräte verfügt über ein Unitymedia-CI-Modul. Ein möglicher Einfluss durch einen Defekt des Moduls an dem Gerät konnten wir ausschließen, da auch ein Entfernen des Moduls keine Besserung bei den genannten Sendern in SD-Qualität herbeigeführt hat.
  4. Den von Unitymedia an unserem Hausanschluss zur Verfügung gestellte Verstärker und Verteiler haben wir bereits mehrfach neu gestartet. Jedoch verfügen wir leider nicht über geeignete Messgeräte, um das Gerät auf einwandfreie Funktionsweise zu überprüfen.


Falls jemand von euch ein solches Problembild kennt und mögliche Lösungsansätze nennen kann, wären wir euch sehr dankbar:relaxed:

Ansonsten bleibt uns wohl bloß, uns mit Unitymedia bzw. jetzt Vodafone direkt in Verbindung zu setzen ...

4 Antworten 4
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Hallo tc824,

da Du ja schon alles ausprobiert hast, liegt hier definitiv eine Störung vor.

Anonym95441
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Rosemarie1:
Hallo tc824,

da Du ja schon alles ausprobiert hast, liegt hier definitiv eine Störung vor.



Das heißt sich an den Support von Unitymedia/Vodafone wenden und um was bitten? Leitungscheck oder muss ggf. der Verstärker in unserem Haushalt überprüft bzw. neu eingestellt werden?
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Hallo tc824,

Du mußt dem Support mitteilen, das Du ein Problem beim Empfang deiner Privat-
sender hast . Dann eröffnen die Mitarbeiter ein Ticket. Es kann dann bis zu 2 Tagen
dauern ,zumindest unter normalen Umständen, bis sich ein Techniker bei Dir meldet.
Er macht dann mit Dir einen Termin aus.

Alles andere macht dann der Techniker vor Ort. Er mißt dann deine Leitung aus.
Anhand der Werte sieht er wo der Fehler liegt.  Der Service ist kostenlos.

Janice1
App-Professor
App-Professor
Hi tc824, 

wie sieht es denn aktuell bei dir aus? Rosemarie hat dir im Prinzip das geraten, was ich ebenfalls empfohlen hätte. 🙂

Bleibt gesund und passt auf euch auf! :hearts:

Alles Liebe

- Janice