Bandbreite bricht am Abend massiv ein
Wollo13
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit einger Zeit ist jeden Abend ein massiver Einbrauch der Bandbreite zu beobachten. Ich habe über's Kabelnetz ein 200 Mbit-Vertrag abgeschlossen. Leider wird der Vertrag nur einseitig (der Zahlende), eingehalten.

Nachdem ich vor einigen Monaten mit tagtäglichen Komplettausfällen betroffen war, bin ich nun von unerträglichen Bandbreitenproblemen am Abend geplagt.

Meine Speed-Test-Beobachtungen liegen z.T. bei unter 1Mbit. Tagsüber volle Bandbreite verfügbar. Sobald es anfängt zu dämmern ist es vorbei und die Bandbreite bricht ein. Auch Pingwerte von über 200 sind zu beobachten. 

Die Störungsmeldung brachte, eigentlich wie ich es schon gewohnt bin, nichts ein. Ticket wird eröffnet und nach Standardverfahren auch umgehend als "erledigt" wieder geschlossen. Die Messwerte wären in Ordnung, ich soll mein Netzwerk überprüfen... Einfach nur enttäuschend und frustrierend. 

Meines Erachtens liegt das Problem klar außerhalb meines Anschlusses und es wird mal wieder vieeeeel Zeit brauchen bis das Problem, wenn überhaupt, behoben wird.

3 Antworten 3
Jay_Cee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wollo,

ich kann deinen Frust sehr gut verstehen.

Die sogenannte Community ist voll davon, auch mir bleiben am Abend von 200MBit nur noch 8-10 Mbit, worüber du vermutlich schon froh wärst.

Hilfe wirst du hier auch nicht bekommen, weil "man da halt nix machen kann". Zumindest nicht wir als Verbraucher und DIE, die was machen könnten, nämlich Vodafone, die überbuchen fleißig weiterhin ihre Netzknoten.

Wenn du es tatsächlich mal schaffst, ein Ticket zu eröffnen, messen die deine Leitung eben in verkehrsschwachen Zeiten und haben somit bewiesermaßen KEIN Problem auf ihrer Seite.

Selbstverständlich ist deine Hausinstallation AB Routerausgang schuld an der schlechten Leitung.

Als Krönung für ihr Aussitzen darfst du ihren sog. "Service" auch noch mit einem gefälligen "sehr gut" bewerten.

Man erkennt: Für Dreistigkeit gibt es keine Grenzen!

LG

Jacy

Gsiii
Daten-Fan
Daten-Fan

Selbes Problem und nur rumgeeiere beim Service. Sonderkündigung wird auch nicht gewährt

Screenshot (131).pngBei mir besteht das Ticket schon seit Januar und es passiert nichts!