Frage
Antwort
Lösung
am 11.12.2018 01:02
Ausgangslage:
Am 10.12.2018 um circa 03:00 fiel mein Internet unvermittelt aus. Weder mit PCs (2 mit Ubuntu-basiertem Linux, ein Windows-10-PC) noch mit 2 Smartphones war es eine WLan-Verbindung möglich. Die Fehlermeldung lautete bei den Linux-Rechnern DNS Probe Finished Bad Config, bei Windows DNS Probe Finished No Internet und auf den Android-Smartphones Fehler: Server nicht gefunden.
Auch Router- und Modem-Restart haben daran nichts geändert. Ich habe den Technischen Kundenservice kontaktiert, doch dort will man mir nur ein neues Koaxialkabel zusenden. Diese Lösung überzeugt mich freilich nicht. Ich habe meinen Windows-Rechner zumindest provisorisch wieder zum Laufen gebracht, indem ich ipconfig/flushdns, danach netsh winsock reset catalog, danach ipconfig/release und ipconfig/renew und schließlich die DNS-Server-Adressen bei IP4 auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gesetzt habe. Nun funktionieren die meisten Seiten wieder, zumeist jedoch mit langsamen Seitenaufbau. Streams zB funktionieren aber reibungslos, an der Bandbreite liegt es also nicht. Auch auf Linux habe ich die datei /etc/resolv.conf um die nameserver 8.8.8.8 und 8.8.4.4 ergänzt und kann damit wieder eingeschränkt online gehen. Eine Lösung für die Android-Telefone habe ich noch nicht gefunden.
Nun meine Frage: Ist ein eventuell defektes Koaxialkabel wirklich die Erklärung für all dies? Was kann ich tun und was kann Vodafone tun, damit ich meinen Anschluss möglichst rasch wieder ohne Hindernisse nutzen kann. Bin für jede Info dankbar.
am 11.12.2018 23:55
[Update:] Für Hinweise oder Ratschläge wäre ich nach wie vor dankbar. Ein Tausch des Koaxialkabels brachte wie vermutet keine Veränderung der Situation.