Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2018 12:00
Hallo zusammen,
ich schätze die Frage wurde schon oft gestellt - allerdings hoffe ich auf eine offizielle Unterstützung seitens Vodafone - telefonisch ist dies anscheinend schwierig.
Ich habe den Tarif umgestellt von einem 25mb Leitung hin zu einer 200mbit Leitung - soweit so gut.
Laptop direkt via Lan am Router angeschlossen kommen diese auf an, allerdings nicht über das Wlan.
Router Hitron-CVE-30360. Auch nach mehrmaligen Vesuchen den Kanal zu wechseln und auch der Weschsel auf 40hz etc. führte lediglich zu maximal 50mbit im Download - da muss doch mehr gehen. Gibt es hier noch weitere Einstellungsmöglichkeiten oder liegt es ggfls. an dem veralteten Router? Der Router ist im gleichen Raum wie die Empfangsgeräte - max 3 Meter entfernt.
Ich würde mich freuen wenn ich hier von Vodafone supportet werden würden.
Danke 🙂
am 08.04.2018 16:11
Edit: Beitrag ins passende Board verschoben Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.
Gruss
Methusalem1
am 11.04.2018 15:57
Hallo M-RouterKing,
neben dem Wechsel des WLAN-Kanals gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten, die WLAN-Leistung zu verbessern. Da es beim WLAN aber stark auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt, kann keine Bandbreite garantiert werden. Du kannst noch beim Hersteller Hitron nachfragen, ob noch Optimierungsmaßnahmen möglich sind, sie sind für den weiteren WLAN-Support zuständig. Du kannst sie von Montag bis Freitag zwischen 7 und 22 Uhr zum Ortstarif unter 0911/99399802 erreichen.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.04.2018 08:08
Hallo Claudia,
danke für die Info und den Hinweis zu Hitron.
Ich versuche dort anzurufen und ggfls. ein paar Infos zu erhalten.
Gibt es die Möglichkeit über Vodafone einen leistungsfähigeren W-Lan Router zu erhalten - der beschriebene ist ja doch schon in die Jahre gekommen :-).
Beste Grüße
am 16.04.2018 15:36
Hallo M-RouterKing,
für einen besseren WLAN-Empfang kannst Du statt des Kabelrouters eine Fritzbox mieten, die kostet im Monat 3€ mehr (5€ Miete für die Fritzbox abzüglich der 2€, die Du aktuell für das WLAN zahlst). Einmalig kommt noch eine Modemtauschgebühr von 29,99€ dazu. Die Option Homebox kannst Du einfach im Kundenportal hinzubuchen. Du kannst aber auch ein geeignetes eigenes Endgerät verwenden, was Du dabei beachten musst, kannst Du in unserer FAQ zur Endgerätefreiheit nachlesen. Aber die meisten nutzen da vermutlich auch eine Fritzbox ;).
Viele Grüße,
Claudia