Am Abend sehr langsames Internet
Magge750
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nach mehreren vergeblichen Versuchen die Hotline zu erreichen schreibe ich mein Problem jetzt hier.

Als ich einmal bei der Hotline durchgekommen bin waren nur die üblichen Tips wie den Router neu starten usw. dabei... aber so richtig wurde mir nicht geholfen und ich kenne die ganzen Tricks die man probieren kann weil ich mich mit der Materie sehr gut auskenne.

Ich habe seit August 2018 das Problem das ab ca. 17 Uhr das Internet so langsam wird das es nicht mal mehr möglich ist bei Prime irgendwas anzuschauen.

Wenn ich mal früher daheim bin habe ich beim Speedtest zwischen 85 Mbit und 103 Mbit.

Ab 17 Uhr sinkt der Wert rapide, jetzt habe ich gerade 2,3 Mbit und das ist eigentlich jeden Abend so.

Ab 23 Uhr wird es langsam besser und das kann ich so nicht akzeptieren, ich bezahle für ein Produkt das ich nur nutzen kann wenn ich Spätschicht habe. 

 

Produkt:  Red Internet & Phone 100 Cabel (die Leitung sollte sogar 200 Mbit können)

Router: Fritz!Box 6490 Cable (mit aktueller Software und es ist mein eigenes Gerät)

Ich habe gestern Abend zum Probieren den mitgelieferten Router von Vodafone angesteckt und eine Messung gemacht, da war genau das gleiche und es liegt nicht an meiner Fritzbox.

Das doofe daran war das ich danach für meine Fitzbox einen neuen Aktivierungscode anfordern mußte weil sie sich nicht mehr eingewählt hat (kann doch nicht sein das ich einen neuen Code brauche wenn ich einmal den Vodafone Router anstecke).

Als Browser verwende ich 3 Verschiedene (Edge, Firefox, Chrome) und alle meine Rechner haben Windows 10 mit den neuesten Updates.

Wenn ich mit meinen Android Smartphone und der Vodafone App eine Messung mache kommt fast das gleiche langsame Ergebnis raus.

Hier noch ein Link von einem Zeitungsbericht aus meinem Nachbarort und das beschreibt mein Problem:

 

https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen-ort28831/abends-bricht-bandbreite-ein-w...

 

Mein Kabelfernsehen hat auch jeden Abend Bildstörungen aber ich weiß nicht ob das jetzt hier her gehört.

 

Ich hoffe das es hier bald eine Lösung gibt ansonsten muß ich mir doch einen Wechsel überlegen und nur noch TV über Kabel machen.

Schön wäre wenn es eine Entschädigung geben würde weil ich für eine Leistung bezahle die weit unterschritten wird.

 

Viele Grüße 

Markus

 

 

 

 

 

16 Antworten 16
Magge750
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

ich habe Dir eine PN Geschickt

 

LG

Markus

Magge750
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Heute ist es katastrophal langsam (4Mbit) und schön langsam hab ich echt keinen Bock mehr.
Meine Frau möchte heute Home-Office machen aber daran ist fast nicht zu denken
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Magge750,

 

danke für die Daten und sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe mir den Anschluss mal angeschaut und festgestellt, dass es eine zentrale Auslastung am Backbone ist. Die Kollegen arbeiten bereits daran, laut Auftrag soll es Ende November eine Besserung geben. Tut mir leid 😞

 

LG

 

Tobias

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Magge750
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
ich dachte es soll Ende November besser werden, bis jetzt merke ich noch nicht viel davon.
Wie lange dauert es noch bis ich wieder ein vernünftiges Internet habe?
Wie sieht es mit einer Entschädigung aus?
mittlerweile sind es ja schon ein paar Monate mit sehr langsamen Internet
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Magge750,

 

der Ausbau verschiebt sich leider auf Ende des ersten Quartals 2019 Smiley (traurig)

Schreib mir gern per PN, wie Du Dir ein Entgegenkommen vorstellst. Ich gebe Deinen Wunsch dann an unser Beschwerdemanagement weiter.

 

Viele Grüße

Marco

 

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Hi Marco,

 

ich habe dir eine PN geschickt

Hallo Magge750,

 

danke für Deine Rückmeldung, dass Du das Angebot angenommen hattest.

 

Mit Deinem Wunsch des Schließung, mache ich hier auch zu.

 

Gruß

Jens

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