am 02.07.2019 09:16
Es scheint das die LTE Antenne Störungen aufweist. Nur bei exterm günstigen verhältnissen bekommt man noch 1-2 Balken, aber selbst dann sind die Mobilen Daten nur eingeschränkt nutzbar, wenn man sich in einem Gebäude befindet. Meistens fällt die Verbindung auf 3G (1-2 Balken) , E (bis 4 Balken) oder sogar GSM.
02.07.2019 12:31 - bearbeitet 02.07.2019 12:31
Der Standort ist mit LTE800, LTE1800 und LTE2600 versorgt.
Leider jeweils von unterschiedlichen Standorten, was nicht wirklich gut ist.
Da kann es schon mal zu wechselnden Signalen kommen.
Mehr kann man ohne spezifische Daten nicht sagen.
Evtl. mal vom MOD deine Daten aufnehmen lassen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 02.07.2019 16:28
Hi chr15t14n,
schicke mir mal bitte eine PN mit Rufnummer, Kundenkennwort und der Hausnummer. Die Albstraße scheint doch relativ lang zu sein, vielleicht lässt sich das ja noch etwas eingrenzen.
Viele Grüße
Dave
am 02.07.2019 21:53
Ihr seid echt lustig mit eurem Datenschutz. Ich will jetzt echt nicht böse klingen und danke euch für eure Hilfsbereitschaft, aber wozu wollt ihr mein (vertrauliches) Kundenkennwort und wozu benötigt ihr meine Mobilfunknummer? Und ein Anderer hätte gern noch eine Hausnummer, weil die Straße so lang ist. Willkommen beim Social Engineering.
Ich reporte das Problem, da ich an meinem Arbeitsplatz eine signifikante Verschlechterung eures Antennensignals feststellen musste. Ein Kollege konnte Übertragungsfehler mit seinem Android messen. Und unsere Firmen SIMs tun sich manchmal auch schwer.
Der Standort Franzenhauserweg / Albstrasse sollte reichen für den Standort.
Ich vermute ihr betreibt wie alle anderen auch, auf der Schapfenmühle (https://de.wikipedia.org/wiki/Schapfenmühle) eure Antennen, dann wäre dort die nächst gelegene Antenne.
Das Signal bricht nicht nur auf meinem Handy ein. Auch andere haben das Problem. Da die Empfangsleistung am Handy nur einen Balken anzeigt, scheint es so, das das Emfpangsmodul noch arbeitet aber das Sendemodul massiv schwächelt.
03.07.2019 09:48 - bearbeitet 03.07.2019 09:53
Wenn die MODs eine Störung eines User aufnehmen sollen/wollen, muss ich dieser natürlich legitimieren.
Dazu eben Rufnummer und Kennwort.
Sonst könnte ja jeder einfach eine Rufnummer nennen und dazu Infos bekommen.
Eine Kreuzung reicht natürlich auch zur örtlichen Eingrenzung.
Wenn eine Straße sehr lang ist können mehrere Standorte in Frage kommen und dazu fehlt mir die Zeit/Lust alle zu untersuchen.
Der Standort der LTE800 Station ist im südlichen Industriegebiet, nicht weit von Euch.
Der Standort der LTE2600er ist westlicher Richtung ca. 1km.
Weil das Mobile die 2600er Frequenz bevorzugt (bessere Perfomance) aber der Pegel, bzw. die Ausbreitung dort geringer ist, könnte es das schon sein.
Seit wann sind die Probleme ca. und nur LTE betroffen?
Ist denn der Durchsatz ok oder schlecht?
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 03.07.2019 23:20
Das hinterfragen von Anfragen nach vertraulichen Infos, die mich wiederum legitimieren sollen, darf in der heutigen Zeit auch nicht einfach so abgetan werden. Also bitte mir die Infragestellung der Anfrage nicht überl nehmen. Zumal ich keine Dienstleistung erbete sondern dies hier eine unterstützung der Vodafone-Netzstörung-Crowdsourcing-Früherkennung ist. ![]()
Seit wann die Störung besteht, ist eine gute Frage. Wir reden von Monaten. Die Signalqualität hat immer weiter nachgelassen. Jetzt hat sie einen Stand erreicht, an dem das Netz quasi nicht nutzbar ist, in Räumen (Flachdach, am Fenster, keine baulichen und starken Störquellen). Wie oben beschrieben sind alle Signale betroffen. LTE geht gar nicht mehr, man bekommt ggf. 1-2 Balken aber kaum einen Upload. Bei UMTS kann man ggf. mit 3 Balken rechnen, aber das schwankt und ist fast im Performancebereich von EDGE. Letzteres bekommt man häufiger mit 4 Balken, aber in letzterzeit bricht auch das eher weg und man landet bei GSM (Anzeige ohne Kennung). Es hat sich also über die letzten 3-4 Monate (geschätzt) verschlechtert.
Ich danke auf jeden Fall fürs nachsehen ![]()
am 05.07.2019 10:26
Hallo chr15t14n,
den Standort habe ich mir angeguckt.
Eine Störung ist an sich nicht zu sehen, aber wie @Dave und @akoch schon geschrieben haben, benötigen wir für eine Reklamation des Standortes Deine Daten, damit wir die Reklamation auch Deiner Nummer zuordnen und im Kundenkonto hinterlegen können. Die Daten schickst Du per persönlicher Nachricht, damit kein anderer außer uns Moderatoren ( die alle bei Vodafone arbeiten ), Zugriff darauf hat.
Viele Grüße
AnnieS