Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2020 23:29
In 65510 Idstein ist es mir mit meinem iPhone 11 nicht möglich, mich in das 3G Netz von Vodafone einzubuchen. Überall wo ich es versucht habe, ist laut Vodafone-Versorgungskarte eigentlich uneingeschränkter 3G-Empfang möglich. Mein iPhone wechselt allerdings beim Deaktivieren von 4G (und Aktivieren von 3G) in das 2G-Netz (EDGE).
Getestet wurde das mit einem iPhone 11 (Red XS) und einem iPhone 7 (Vodafone IN). Mit beiden Karten und Geräten ist jeweils aber nur 2G oder 4G (kein 3G) möglich (obwohl die Vodafone-Versorgungskarte uneingeschränkten Empfang anzeigt).
Ich habe schon die Netzwerkeinstellungen in den iPhones zurückgesetzt, den Flugmodus aktiviert und deaktiviert und die Geräte neu gestartet. Leider ohne Ergebnis. Die iOS-Versionen sind jeweils aktuell. Das Vodafone-Profil wird jeweils als "Vodafone 40.0" angezeigt.
am 09.03.2020 19:01
Hallo s3cond,
vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen!
Ich möchte gerne versuchen, das Problem einzugrenzen. Nenne bitte Ort, Postleitzahl und Straßennahmen ohne Hausnummer. Wir schauen uns die aktuelle Versorgung gerne an!
Viele Grüße,
T-Jay
am 09.03.2020 19:57
Hallo T-Jay,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Eine Beispieladresse lautet Limburger Str. in 65510 Idstein.
Hier besteht mit einem iPhone 7 (Vodafone IN) und einem iPhone 11 (Vodafone Red XS) kein 3G-, sondern nur 2G- und 4G-Empfang.
Mit einem Huawei P10 Lite (CallYa Flex) kann ich mich allerdings mit ordentlicher Signalstärke in das VF 3G-Netz einbuchen.
am 10.03.2020 08:00
Hört sich seltsam an.
Kannst du mal die gleiche SIM Karte in beiden Mobiles (IOS+Android) auf 3G Empfang testen?
Nicht das bei der SIM in der DB 3G geblockt ist.
Ansonsten kann ich mir nur erklären das dort der 3G Pegel etwas grenzwertig ist und die IPhones das schlechter empfangen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 10.03.2020 08:52
Könnte es vielleicht an diesen Wartungsarbeiten liegen auch wenn das PLZ Gebiet nicht passt? Geht es jetzt wieder?
Grüße
Nico
am 10.03.2020 17:18
Hallo s3cond,
danke für Deine Rückmeldung!
Vor Ort ist 3G - Empfang möglich, laut Versorgungskarte. Außerdem kann mit einem anderen Telefon vor Ort 3G empfangen werden. Das Netz ist also nicht die Ursache. Bitte sende mir die betroffenen Rufnummern und das Kundenkennwort. Ich schaue mir das Kundenkonto an und melde mich dann wieder!
Viele Grüße,
T-Jay
am 12.03.2020 21:01
@T-Jay :