5Ghz abschalten?!
Anonym94453
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend zusammen,

heute wollte ich meine WLAN-Lampe und meinen Saugroboter einrichten und mit dem WLAN verbinden. Genutzt wird die Vodafone Box TG3442DE. Kein Gerät konnte ich jedoch verbinden, was bei der Telekom vorher ohne Probleme möglich war. 

Also bin ich in die Routereinstellungen gegangen und habe die SSID‘s nach 5ghz und 2,4ghz aufgeteilt, da die Geräte nur 2,4ghz unterstützen. Fehlanzeige! 

Also 5ghz abgeschaltet und: Fehlanzeige! Auch Änderungen am Kanal von „automatisch“ auf „1“ haben nichts gebracht. 

Ich probiere nun den ganzen Abend schon die Geräte zu verknüpfen und mir fehlt so langsam die Geduld. 

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Viele Grüße 

Chris

7 Antworten 7
Anonym94369
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich könnte nur die Switch mit dem WLAN nicht verbinden, der Rest ging reibungslos. Bei der Switch habe ich dann alles manuel eingestellt (ip, DNS, Gateway, Subnetz) dann hat es auf Anhieb funktioniert
HarryRhine
Digitalisierer
Digitalisierer
Kann dein Roboter eventuell nur Wlan b im 2,4 Standard. Bei der Fritzbox muss man das zB extra aktivieren.
Anonym94453
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe herausgefunden das beim 2,4ghz Kanal der Standard „automatisch“ auf b, g und n umgeschaltet werden soll.
In den Routereinstellungen kann ich das beim 5ghz einstellen, beim 2,4ghz allerdings nicht. Hier steht er auf „Mixed 802.11 g/n“.
Das wird wohl der Grund sein...
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.dass heute noch Geräte mit 802.11b unterwegs sind. Es sei denn, du betreibst ein Museum.
Anonym94453
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich verstehe es nicht...das Gerät ist schließlich noch nicht lange am Markt.

Mit dem Router der Telekom ging komischerweise alles reibungslos. Hier gibt es nur Probleme, von der Geschwindigkeit des Internets mal abgesehen...
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung.Da steht bestimmt drinn, welches WLAN er benutzt.
Am wahrscheinlichsten ist WLAN N.

Was hast du eigentlich für einen Router?
Diese Info fehlt irgendwie. Wenn es sich um eine VF-Station handelt, wundert mich nichts mehr.
Dieses Teil ist auf dem aktuellen FW-Stand einfach nur Schrott.
Anonym94453
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Da steht leider nur als Voraussetzung ein 2,4ghz WIFI drin. Der Router ist wie oben beschrieben die tolle Vodafone Station (TG3442DE).