Frage
Antwort
Lösung
07.10.2019 21:23 - bearbeitet 07.10.2019 21:27
Seit einiger Zeit habe ich massive Probleme mit LTE im Tarif GigaCube Max als auch mit meinem Smartphone in der gleichen Funkzelle. Die Sendestation steht bei 34621 Frielendorf-Gebersdorf. Laut Vodafone liegt keine Störung vor.
Die Pingwerte liegen regelmäßig über 500, der Downstream kommt insbesondere in den Abendstunden selten stabil über 2 Mbit.
Insbesondere durch den miesen Ping sind Videostreams meistens nicht möglich oder brechen nach kurzer Zeit ab Abends läuft überhaupt nichts. Jeder Aufruf über sämtliche andere Dienste dauert quälend lange. Einfache Downloads laufen auf niedrigem Niveau, wenn sie mal laufen.
Dabei sind die Empfangswerte meiner fest installierten LTE-800-Antenne seit drei Jahren unverändert gut (5 Balken im Gigacube Interface, Detailwerte von LTE Watch siehe Screenshot anbei). Im ersten Jahr war der Downstream ständig oberhalb 35 Mbit und der Ping bei 60. Seit einem Jahr wird die Leistung der Zelle immer schlechter. Angeblich wurden Anfang des Jahres bauliche Verbesserungen vorgenommen, das hat sich bei mir aber nie bestätigt.
Ich war heute mit dem Smartphone direkt beim Sender. Der Empfang und der Ping sind dort genau so schlecht wie bei mir Zuhause am Gigacube, der Ping lag sogar bei 4000.
Was kann ich tun wenn Vodafone weiterhin meint die Situation sei völlig okay?
am 08.10.2019 11:42
Unsere Nachbarn, auch GigaCube Kunden, haben im Moment übrigens exakt die gleichen Probleme.
08.10.2019 12:20 - bearbeitet 08.10.2019 12:20
Hallo @Jonathan83,
schick mir bitte mal die betroffene Rufnummer und das Kundenkennwort per PN zu. Ich melde mich unaufgefordert wieder bei Dir, sowie ich mir einen Überblick verschafft habe!
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 14.10.2019 13:35
Hallo @Jonathan83 ,
wir haben nun eine Antwort des Fachbereiches vorliegen. Die Ursache ist recht simpel nur leider nicht durch uns zu ändern
In die Anbindungsrichtfunkstrecke der Station ist ein Baum gewachsen. Leider dürfen wir den nicht einfach so fällen oder stutzen. Der Plan ist jetzt die Richtfunkstrecke über eine andere Station zu führen aber auch das ist nicht von heute auf morgen zu realisieren. Ein Datum ist dafür noch nicht bekannt. Ich muss Dir leider mitteilen, dass sich an der Situation somit erstmal nicht ändern wird, sorry.
Viele Grüße
Dave
am 16.10.2019 11:20
Ein einzelner Baum legt einen ganzen Sendestandort lahm, schon unglaublich . Und: Das hat man ja auch kommen sehen und sich rechtzeitig kümmern können. So ein Baum wächst ja nicht von heute auf morgen da rein.
Wenn es jetzt nichtmal einen zeitlichen Horizont zum technischen workaround gibt, was bietet Vodafone denn den betroffenen Kunden in Zwischenzeit an außer ein lapidares "sorry"? Wir zahlen hier in der Nachbarschaft alle den GigaCube Max Tarif und die Leistung wird schlichtweg nicht erbracht.
16.10.2019 12:36 - bearbeitet 16.10.2019 12:56
Hallo @Jonathan83,
klingt lapidar, ist aber definitiv nicht so gemeint. Uns gefällt das nämlich auch nicht. Momentan ist die Technik dran und das müssen wir gezwungenermaßen abwarten. Wir können dann gern nochmal gucken, ich lasse hier auf jeden Fall auf.
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 03.01.2020 10:11
Hi @Jonathan83 ,
das Ticket welches @1NG0 nochmals aufgenommen hatte wurde nun beantwortet. Allerdings konnte man auch direkt vor Ort an der Station keine Probleme (bis auf eine etwas erhöhte Auslastung) feststellen.
Tur mir leid, dass ich dir da nichts konkreteres mitteilen kann.
Viele Grüße
Dave
am 03.01.2020 14:22
Monatl. Gutschriften sollten doch für die betroffenen Kunden drin sein!?
Grüße
Nico
am 04.01.2020 17:37
Hi nhnh18,
da es sich beim GigaCube um kein standortgebundenes Produkt handelt und im Mobilfunk generell keine Mindestwerte garantiert werden können, gibt's kein pauschales Entgegenkommen, so leid mir das tut.
LG,
Dany
04.01.2020 17:50 - bearbeitet 04.01.2020 17:54
"da [...] im Mobilfunk generell keine Mindestwerte garantiert werden können, gibt's kein pauschales Entgegenkommen [...].
Mit anderen Worten: Der Kunde wird nie erfahren, wer für die schlechten Leistungen verantwortlich ist; Sender oder Empfänger. Sowas gibts in kabelgebundenen Tarifen nicht, da ist der Anspruch auf Entschädigung eindeutig.
Wenn @Dave hier jetzt einräumt, meine Zelle leide unter "etwas erhöhter Auslastung", dann höre ich das zum allerersten Mal. Vodafone-Mitarbeiter haben bisher stets betont, die Zelle sei nicht ansatzweise ausgelastet und damit die Verantwortung immer in meinen Bereich als Kunden geschoben.
Tatsache aber ist, dass der Sender auch bei direktem Sichtkontakt in beliebiger Entfernung nicht ansatzweise liefert, was LTE liefern kann oder sollte und das zu jeder beliebigen Tageszeit über Monate.
Was soll ich anderes daraus schließen, als das die Anbindung katastrophal schlecht ist? Erfahren werde ich das aber nie, weil "im Mobilfunk generell keine Mindestwerte garantiert werden können".
Gibt es keine effektive Möglichkeit eine Minderleistung zu reklamieren, ist das m.E. ein Fall für Regulation.