33739 2G überlastet
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

die 2G-Station mit der CID 31773 ist aus meiner sicht überlastet.

Der Rufaufbau dauert häufig über 20 Sekunden und hd-Voice oder ähnliches steht ebenfalls nicht zur verfügung.

Es ertönt erst nach langer Zeit ein Freizeichen.

Meiner meinung nach, würde es sinvoll sein, die 4G/3G Station CellID: 28929 mit 2G auszustatten, damit die Station entlastet wird. Dies würde u.a. auch dafür sorgen, das ein relativ großer bisher nur mit lte/3G versorgter Bereich ebenfalls mit 2G versorgt wird.

Gruß

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Über GSM/2G, aber auch über UMTS/3G ist KEINE HD-Telefonie möglich.

Für HD-Telefonie brauchst du ZWINGEND 4G/VoLTE.

Davon abgesehen: Warum willst du unbedingt statt LTE/4G bzw. UMTS/3G zurück auf GSM/2G?

Außerdem: Der Rufaufbau ist auch davon abhängig, wie lange die Gegenstelle zum Rufaufbau braucht.

Das stimmt so nicht.
HD Voice funktioniert im gesamten deutschen Vodafone-Netz: 2G bis 4G.

Nicht zu verwechseln mit Crystal Clear.
Voraussetzungen: Beide Teilnehmer brauchen ein kompatibles Smartphone, VoLTE oder WIFI Calling und 4G|LTE-Netz.

Kannst du mal noch eine Straße nennen?
Ist das der Bereich Jöllenbeck?
Da ist in der Tat ein Sektor der GSM überlastet.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wollte ich eben ebenfalls sagen: https://mobil.teltarif.de/vodafone-hd-voice-gsm-2g/news/66004.html

Ich befand mich in der Straße "im Hagen" / "westerengerstraße" (Kreuzung).

Auffällig war für mich die sehr lange Zeit ohne Freiton.

Da sich vor Ort jeden Morgen Techniker befinden und Kaffee trinken (tcom?) sollte es sicherlich kein Problem sein, die entsprechenden Bauteile zu bestellen und in Betrieb zu nehmen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo,
Hätte nicht gedacht das dieser Beitrag irgendetwas bewirkt. Aber, siehe es gibt endlich Netz in Theesen (edge) und dies ist auch Nutzbar, also nicht sehr überlastet.
Dazu gibts endlich Gutes und Zuverläsiges edge in Vilsendorf und dort häufig sogar 3G.
Da hat sich sichtlich sehr viel getan!
An stellen an denen ich vorher wusste, hier kann ich weder Telefonieren noch eine Nachricht senden ist beides möglich.

Dieser Ausbau war garnicht vorher in der Karte ersichtlich?

Bin ich richtig in der annahe, das der Techniker der Rumänischen Telekom der letztens hier auf den Mast geklettert ist und der alles weiter senden lasste und sich dadurch wohl schädigte, etwas damit zu tun hatte?

@Gelöschter User

Wäre durchraus denkbar, dass ein Bauteil bei dem "Manipulationsversuch" Schaden genommen hat und daher der Mast ausgefallen ist. Und je nachdem, welches Bauteil ausgefallen ist und wie schnell man dafür Ersatz bekommen hat, kann es schon etwas dauern...

Hallo @Gelöschter User,

toll, dass eine akute Verbesserung eingetreten ist und das Du und alle Nutzer direkt davon profitieren.

Passiert so schnell im Anschluss nun mal nicht immer.

Falls der Sachverhalt als abgeschlossen gilt, möchte ich Dich bitten, Deinen letzten Eintrag als die "Lösung" zu markieren.

Im Anschluss kann der Thread geschlossen werden.

Danke und viele Grüße,

Jioti