Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2020 15:50
Hallo zusammen, ich brauche, hat man mir gesagt, um über meine von VD gemietete Friz!Box (6490 cable) von außen auf mein Homeoffice zugreifen zu können, dringend eine öffentliche IPv4-Adresse. Momentan benutzt die Fritz!Box aber einen "DS-lite-Tunnel" (was immer das sein mag). Kann mir jemand erklären, wie ich an solch eine Adresse rankomme! Es geht um meine berufliche Existenz.
Schöne Grüße
Klaus
am 20.04.2020 22:55
@reneromann schrieb:"...wobei sich hier gerade AVM selbst nicht mit Ruhm bekleckert und bei der Fritz-VPN-Lösung selbst kein IPv6 unterstützt)..."
Eben! Und eine solche Fritz!Box, die kein IPv6 unterstützt, wird von Vodafone an mich für 5€ im Monat vermietet, ohne dass man mir die dazu erforderliche IPv4-Adresse zur Verfügung stellt. Absurd!
Aber ich weiß schon, jetzt kommt wieder der Business-Tarif ins Spiel. Sinnlos! Schluss, Äpfel, Ende!
am 20.04.2020 23:12
Die FritzBox selber kann natürlich IPv4. Aufgrund des Mangels an IPv4-Adressen insgesamt, ist es unvermeidlich, dass diese Adressen zumindest eine öffentliche, nicht mehr jedem Anschluss zugeordnet werden bzw. nur für einen Aufpreis.
Die Idee ist, dass früher oder später (in vielen Bereich leider später), alles auf IPv6 umgestellt wird. Das Protokoll selber ist ja auch nicht mehr das neueste, es dauert aber bis alle Komponenten einer Infrastruktur umgestellt sind.
Vielleicht können wir dir ja helfen das, was Du vor hast über IPv6 zu schaffen.
am 20.04.2020 23:15
Außerdem lese ich gerade: "Solche Verbindungsprobleme lassen sich mit dem Port Control Protocol (PCP) lösen. Mit PCP kann die FRITZ!Box beim Internetanbieter Portfreigaben für sich einrichten und so die fehlende öffentliche IPv4-Adresse umgehen. Die FRITZ!Box unterstützt PCP bereits und erste Anbieter von DS-Lite-Internetzugängen könnten PCP im Laufe des Jahres 2020 unterstützen."
Das heißt ja wohl, AVM bietet PCP als Lösung, bloß Vodafone kann PCP nicht.
am 20.04.2020 23:24
"Vielleicht können wir dir ja helfen das, was Du vor hast über IPv6 zu schaffen."
Naja, ich will einfach die VPN-Funktion und damit auch den Internet-Zugriff auf meine Fritz!Box 6490 nutzen können. AVM erklärt mir aber, dass das nur mit einer öffentlichen IPv4-Adresse geht oder über PCP. Die IPv4-Adresse kriege ich aber nicht und PCP kann Vodafone, wenn ich es richtig verstehe, nicht.
Wenn es noch einen anderen Weg gibt, würde mich das natürlich freuen, aber welcher wäre das? ? ?
am 20.04.2020 23:43
AVM faselt seit 5 Jahren schon, dass sie ja PCP unterstützen, weil PCP nämlich bedeutet, dass sie an der (völlig veralteten) IPv4-only-Implementierung des FritzVPN-Dienstes nichts ändern müssen. Völlig veraltet deshalb, weil es für Linux "mittlerweile" (um genau zu sein auch schon seit Jahren) IPv6-fähige IPSec-Lösungen gibt, die auch IKEv2 können und nicht bei ausschließlich IKEv1 stehengeblieben sind (wie es FritzVPN unterstützt).
AVM müsste einfach mal die VPN-Implementierung in der Box endlich mal auf einen (halbwegs) aktuellen Stand bringen - wollen sie aber nicht und schieben daher die Verantwortung an die Provider ab, die doch bitte stattdessen das (bestenfalls als Notlösung fungierende) PCP implementieren sollen. Ob PCP aber wirklich die Lösung ist, kann AVM nicht sagen - denn IPSec verhält sich ziemlich zickig, wenn die Portnummern nicht exakt mit dem Standard übereinstimmen (was bei PCP zwangsläufig ziemlich schnell der Fall wäre). Und ob die IPSec-Lösung der FritzBox dann über den DS-Lite-Tunnel mittels PCP überhaupt funktioniert, will AVM auch nicht garantieren.
Besser wäre es, wenn du stattdessen eine IPv6-fähige VPN-Lösung, z.B. OpenVPN auf eine Raspberry Pi oder einem anderen Netzwerkgerät (z.B. entsprechendes NAS o.ä.) benutzen würdest.
am 21.04.2020 00:19
Ich habe mit Vodafone einen Vertrag für einen DSL-Anschluss abgeschlossen und als Router hat Vodafone mir eine Fritz!Box 6490 Cable von AVM zur Verfügung gestellt, wofür ich im Jahr 60€ Miete an VD zu zahlen habe. Wenn Vodafone die AVM-Router für Schrott hält und AVM für unfähig oder unwillig, die Geräte auf aktuellem Stand zu halten, dann ist es mehr als unverständlich, dass VD diese Geräte an ihre Kunden vermietet. Ich werde weder in einen Business Tarif wechseln noch werde ich zusätzlich zu der Fritz!Box weiteres Equipment (Raspberry Pi oder was auch immer) anschaffen, um die Inkonsistenzen in der Konfiguration: VD DSL Kabelanschluss mit einer Fritz!Box 6490 Cable zu reparieren. Diese Konfiguration voll umfänglich verfügbar zu machen, ist die verdammte Pflicht des Providers, der die Konfiguration zur. Verfügung stellt und dafür monatlich die Rechnung erstellt.
21.04.2020 00:24 - bearbeitet 21.04.2020 00:24
Da wirst du aber ein Problem haben. Da bist du, ob es dir passt oder nicht auf Good Will von VF angewiesen.
Denn es steht halt in den Vertragsbedingungen drinnen, das für deinen Anschluss nur ein DSLite geschuldet ist.
Ich kann dir nur den Tipp geben, rufe die Hotline an und "bitte" darum das bei dir auf eine IPv4 umgestellt wird. Aber wenn du anfängst zu fordern, wirst du da nicht weiter kommen
Das war keine Belehrung, nur ein Tipp.
Gruß Kurt