Giga TV App auf dem Fernseher
hamburger-jung
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe vor bei mir zu Hause auf Giga TV umzustellen mit einem AVM 6591. Ich würde das Datenkabel von Vodafone an dem AVM 6591 anschließen und würde dann gerne über die Giga TV App fernsehen schauen auf meinem Smart TV.

 

Der Vorteil ist halt einfach ich hätte nur noch den AVM 6591 und das Netzwerkkabel direkt an den Fernseher. Nun habe ich gehört/gelesen das es diese App nur für mobile Geräte gibt und nicht für einen Smart TV. Das heißt ich brauche immer die Giga TV Box oder eine Koax Kabel? Bei z.B. 1&1 läuft alles über eine App am Fernseher.

Mein Ziel ist es so wenig Geräte wie möglich haben, weil mich der Kabelsalat nervt.

Bin über Ideen sehr dankbar.

 

14 Antworten 14
Peter165
SuperUser
SuperUser

@hamburger-jung  schrieb:

Bei z.B. 1&1 läuft alles über eine App am Fernseher.


Richtig, aber nicht ohne die TV Box von 1&1, weil das ist da IPTV.

 

Die Giga 4K nutzt Kabel TV (DVB-C), da ist ein Gerät notwendig, inklusive Koax-Kabel und HDMI-Kabel zum TV.

Sprich da bekommste per HDMI das Bild auf den TV, ob da ne App wirklich Sinn macht?

Andererseits, aktuelle TV haben selber einen Tuner im Gerät, das ist ne Giga 4K nicht wirklich notwendig. Da reicht das Koax-Kabel zum TV.

Die App selber ist ne kostenlose Zugabe bei Nutzung der Giga 4K, läßt sich aber auch einzeln buchen (dann aber kostenpflichtig).

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das ist ja genau die Sache, dort ist es HD TV mit der 1&1 App OHNE eine extra Box!

 

Im moment habe ich das Hitron Ding mit einem Kabel aus der Fernsehdose für das Internet und ein Koax für das Fernsehgerät auch direkt aus der Fernsehdose.

Bei 1&1 läuft das Fensehen über eine App (Internet/App), definitv ohne BOX dazwischen! (bei meinem Bruder).

 

Ich würde gerne nur einen Router z.B.  AVM 6591 nutzen und den Fernseher dort ins Internet anbinden. Das Fernsehen dann über eine App. Aber das scheint ja von Vodafone nicht gewollt zu sein. Bei den Mobilen Geräten (Handy / Tablet) funktioniert es ja.


@hamburger-jung  schrieb:

Das ist ja genau die Sache, dort ist es HD TV mit der 1&1 App OHNE eine extra Box!

Bei 1&1 läuft das Fensehen über eine App (Internet/App), definitv ohne BOX dazwischen! (bei meinem Bruder).

Kann es sein, das dein Bruder das dafür notwendige Gerät (TV, gegebenfalls passenden Stick von einem anderen Anbieter) nutzt?

So genau kenn ich mich bei 1&1 nicht aus.

 


@hamburger-jung  schrieb:

Ich würde gerne nur einen Router z.B.  AVM 6591 nutzen und den Fernseher dort ins Internet anbinden. Das Fernsehen dann über eine App. Aber das scheint ja von Vodafone nicht gewollt zu sein. Bei den Mobilen Geräten (Handy / Tablet) funktioniert es ja.


Hm, dazu müßte der Router erstmal in der Lage sein Sender zu streamen.

Das kann die 6591 mit VF/KD Software nicht, AVM Kabelrouter, so die das können, die können nur unverschlüsselte Sender streamen. Allerdings bedarf es da auch einer mobilen TV App oder einer entsprechenden App welche das nutzen kann auf dem Gerät. Obs die gibt für einen TV?

 

Die Giga TV App, ist nicht abhängig von deinem Internet-Anschluß zu Hause, die streamt die Sender ja nach deinen mobilen Vertrag auf Kosten deines im mobilen Vertrages enthaltenen Daten-Volumens.

 

So sehr wie ich deinen Wunsch verstehe, aber über Kabel-Internet läßt sich dein Wunsch nicht umsetzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Nochmal ganz klar, er benutz KEINEN Stick oder BOX!

(von 1&1 von der Homepage kopiert:      1&1 HD TV auf Ihrem Smart-TV

Sie besitzen einen modernen Smart-TV mit den Betriebssystemen Android TV oder Tizen OS? Dann können Sie direkt mit 1&1 HD TV loslegen. Installieren Sie die 1&1 TV-App aus dem App Store Ihres Smart-TV von Samsung, Sony, Sharp oder Philips und schon kann es losgehen.)

Das heißt die TV Sender empfängt er über Internet und werden wiedergegeben über die App. Wir haben bei  ihm versucht die Giga TV App zu installieren, findet er nicht im Google Playstore.

 

Das funktioniert bei Vodafone ja auch, nur halt über die Mobilgeräte.

Ich möchte gerne von einem Vodafone Mitarbeiter hören, warum das bei Vodafone nicht geht!!!

Denn technisch ist es ja möglich ohne ein speziellen Fernseher!!!


@hamburger-jung  schrieb:

Das heißt die TV Sender empfängt er über Internet und werden wiedergegeben über die App.

Sicher, bei 1&1 geht das, aber 1&1 ist kein Kabelanbieter, wie Vodafone Kabel Deutschland.

 

Stichwort Kabelanbieter, Giga TV ist ein Angebot aus dem Kabelbereich, da spielt Internet nur so weit ne Rolle als das die Giga 4K eine ständige Internetverbindung benötigt. TV Empfang erfolgt über das Antennenkabel zur Antennendose.

Warum also ne App, wenn jeder aktuelle TV Kabelempfang kann, die Sender zu Gesicht bringen kann ohne das man da noch zusätzlich ne App installieren muß. 

Deshalb dürfte es auch keine Giga TV App für z.B. TV geben.

Sender Mediatheken, auch das kann jeder Smart TV inklusive Netflix usw.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Da haben sie recht Vodafone ist ein Kabelanbieter und 1&1 nicht.

 

Aber bei meinem Handy macht das ja keinen Unterschied ob Kabelanbieter oder nicht, ich kann Fernsehen darüber schauen mit der Giga TV App. Da hab ich ja auch nur Internet und keine Giga TV Box dazwischen. Selbes geht dann doch auch auf dem Fernseher.

 

Warum diese App --> ganz einfach, ich könnte mir die Giga TV Box dann sparen.


@hamburger-jung  schrieb:

Aber bei meinem Handy macht das ja keinen Unterschied ob Kabelanbieter oder nicht, ich kann Fernsehen darüber schauen mit der Giga TV App. Da hab ich ja auch nur Internet und keine Giga TV Box dazwischen. 

Auf Kosten des Datenvolumens deines Anbieters, bzw. geht das ja auch per WLAN, egal ob Kabel-Internet oder nicht. 

Und, wenn das nicht gehen würde bei ner App für mobile Geräte, ich denk das wäre etwas seltsam, oder?

 


@hamburger-jung  schrieb:

Selbes geht dann doch auch auf dem Fernseher.

 

Warum diese App --> ganz einfach, ich könnte mir die Giga TV Box dann sparen.


Die Giga Box kannste dir sowieso sparen, die ist für Kabel-TV nicht zwingend notwendig.

Jeder Smart TV, solch einer ist ja für ne App notwendig kann Kabel-TV empfangen, wozu dann noch extra ne App installieren, wenns auch ohne geht?

Die Sender die man über den TV dann sehen kann das die gleichen wie bei einem Giga TV Abo, in Abhängigkeit vom TV Abo selber. Unverschlüsselte Sender benötigen kein TV Abo.

Und da reicht ein Koax-Kabel zum TV. Und ein CI+Modul mit Karte für die Sender Freischaltungen.

Mehr braucht es nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Dann aber die Frage, wofür brauche ich die Box? Wenn ich über das Koax alle Sender empfange. Ich schaue jetzt auch nur über das Koax Kabel.

PayTV wie z.B. Disney + geht ja auch so.

 

Ich habe im Moment noch einen Kabelanschluß gebucht, den benötige ich ja damit ich über das Koax Kabel fernsehen schauen kann, richtig?

Wenn ich den kündige und nur die Giga TV Box buche, brauche ich die Box damit ich fernsehen schauen kann oder?


@hamburger-jung  schrieb:

Dann aber die Frage, wofür brauche ich die Box? Wenn ich über das Koax alle Sender empfange. Ich schaue jetzt auch nur über das Koax Kabel.

Auch die Box ist ja ein Kabelempfänger, nur kann die etwas mehr als manch ein TV, aufnehmen, die VoD Angebote von VF/KD, welche nur über die Giga Box nutzbar sind. Sendermediatheken, nicht jeder hat einen Smart TV,

Im Prinzip ist die mit einem Receiver vergleichbar.

Dazu kommt, VF/KD verkauft ganz gerne TV Verträge mit der Giga Box, die anderen Möglichkeiten, wer das nicht weiß, dem bleibt da wohl keine Wahl.

 


@hamburger-jung  schrieb:

PayTV wie z.B. Disney + geht ja auch so.

Pay-TV ist etwas anderes als z.B. Disney+.

Pay-TV kannst du über die Giga Box sehen, so du einen entsprechenden Vertrag hast, z.B. HD Premium.

Disney+ nur über bestimmte von Disney zugelassene Geräte, wie z.B. Apple 4K TV.

 


@hamburger-jung  schrieb:

Ich habe im Moment noch einen Kabelanschluß gebucht, den benötige ich ja damit ich über das Koax Kabel fernsehen schauen kann, richtig?

Wenn ich den kündige und nur die Giga TV Box buche, brauche ich die Box damit ich fernsehen schauen kann oder?


Ne, den Kabelanschluß kündigen funktioniert nicht, um TV sehen zu können ist ein bezahlter Kabelanschluß notwendig, egal ob man da ne Giga Box nutzt oder nur über den TV sieht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57