Dauernde Disconnects
Luskfoxx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community.

Seit roundabout 6 Monaten hab ich mich für Vodafone Hotspot entschieden da altes Haus und Umbau kostspielig. Anderes Thema...

Zur Situation. Um den Hotspot nutzen zu können muss ich im Nebenraum einen Repeater nehmen, der das Signal aufnimmt und an meinen PC weiterleitet. Soweit so gut bisher. Leider ist in den letzten 2 Monaten das Problem, das ich random Disconnects bekomme. 

Manchmal hält das Signal zwei oder drei Tage, manchmal 2 - 3 Minuten. Auf den Repeater blinkt dann das Internet Symbol, PC sagt "Offline" und nur ein Neustart des Repeaters schafft mir eine neue Verbindung. Da ich anfangs dachte es liegt am Repeater, (war ein älterer) hab ich mir einen neuen besorgt. Leider mit den selben Problem. 

Wenn es Funktioniert ist es eine einwandfreie Verbindung und auch der Repeater sagt "75% Verbindungsqualität" aber es scheint als ob das Signal zusammenbricht. Gerade zu den Abendstunden ist es grausig, da renne ich oft mehr rüber als zu surfen, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist.

Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte? 

Danke schonmal im Voraus. 🙂 

7 Antworten 7
Lars
Moderator:in

Hallo Luskfoxx,

und wie ist die Verbindung im anderen Raum ohne Nutzung des Repeaters? Ansonsten ist ein Hotspot natürlich für eine dauerhafte Verbindung nicht die optimale Wahl. Das Gerät, welches das Signal sendet, kann nicht durch uns oder Dich beeinflusst werden.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lars.

Ohne Nutzung des Repeaters ist es das selbe. Das Signal bricht ab, Windows versucht zu reconnecten und entweder scheitert es (kann keine IP abrufen) oder manchmal klappt es.

Natürlich ist es mir bewusst, dass ein Hotspot nicht optimal ist, aber eine andere Verbindung ist laut Vodafone

Techniker hier nicht möglich ohne das halbe Haus umzubauen und da LTE Router und Co. mir das Geld schneller aus der Tasche zieht als meine Ex wenn ich YT gucken will, dank winzigen Datenvolumen hab ich kaum eine größere Wahl.

Entweder ein Vermögen für einen Umbau stemmen, jeden Monat ein Vermögen für mehr Datenvolumen ausgeben oder aber den Hotspot nutzen. 

Lars

Hi Luskfoxx,

kannst Du mal die Hotspot-ID hier posten? Dann kann ich zumindest schauen, ob der Hotspot auffällig ist.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lars. 

Wenn ich das richtig auf der Karte ausgemacht hab ist das die Hotspot ID: HH-9-4041209

Schöne Grüße

Luskfoxx

Tina

Hallo Luskfoxx,

wie sieht es aus, wenn Du Deine Geräte direkt mit dem Hotspot (ohne Repeater) verbindest?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich zitiere aus meiner 2. Antwort hier: 

"Ohne Nutzung des Repeaters ist es das selbe. Das Signal bricht ab, Windows versucht zu reconnecten und entweder scheitert es (kann keine IP abrufen) oder manchmal klappt es."

Tina

Hallo Luskfoxx,

tut mir leid, dass ich das übersehen habe.

Der Hotspot selbst ist unauffällig. Da es sich auch um einen Hotspot handelt, der von einem privaten Anschluss bereitgestellt wird (Homespot), kann ich keine weiteren Maßnahmen durchführen.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!