mobiles Internet in Frankreich
dialacu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo! Seit 2 Tagen versuche ich, in Frankreich mobiles Internet zu nutzen: bei der Netzauswahl werden mir angezeigt: Orange F, F SFR, F Bouygues Telecom, Free. Jedesmal wird mir das Netz angezeigt und auch 4G oder 3G... aber dennoch funktioniert mobiles surfen nicht.
Roaming ist eingeschaltet, Begrüßungs-SMS kam auch... ich bin ratlos.
7 Antworten 7
Matthes
Moderator:in

Hallo dialacu,

grds. wäre für die Community hilfreich, ob Du einen Vertrag oder CallYa nutzt.

Und z.B. weitere Infos, ob bei früheren Auslandsaufenthalte die mobile Nutzung möglich war.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
dialacu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe einen Vertrag (seit 1995) mit Auslandstarif, da ich auf einem Kreuzfahrtschiff arbeite und quasi jeden Tag in einem anderen Land bin. Bisher hatte ich in keinem europäischen Land Probleme mit dem mobilen Netz - auch in Frankreich nicht. Aber seit 3 Tagen ist es quasi ein Glücksspiel, ob es funktioniert, oder nicht (und nein, ich bin nicht irgendwo auf dem Land, wo die Netzabdeckung nicht gut ist). Nachdem ich vorgestern 2 Mal das Telephon komplett augeschaltet hatte, ging es einen halben Tag mit F SFR.. Heute - mitten am Tag- bekam ich eine weitere Begrüßungs-SMS...
Mein IPad hatte keine Schwierigkeiten, bei gleichem Standort... jetzt ist es umgekehrt: das IPad zeigt Netz an, verbindet sich aber nicht, dafür geht das mobile Netz mit dem Telephon...
Dave

Hallo dialacu,

wenn es mit einem Endgerät funktioniert und mit einem anderen nicht, ist das Netz als Ursache schon mal auszuschließen.

Kann es vielleicht sein, dass Du eine Red+ Gruppe nutzt und der "Nebenkarte" nicht genug Datenvolumen zugewiesen wurde?

Ein Tausch der Karten untereinander könnte die Sache ebenfalls weiter eingrenzen.

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dialacu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nein, ich glaube 5,47 GB auf dem Telephon sollten für eine mobile Verbindung reichen.? beide Geräte haben eigene Karten. Das IPad funktioniert nicht über eine Partnerkarte o.ä.
Dave

Hallo dialacu,

ja das sollte genügen Smiley (zwinkernd)

Bist Du denn noch in Frankreich? Falls Du schon wieder woanders bist, wie schaut es denn nun mit der Nutzung auf iPhone und iPad aus?

Falls es nun auch woanders so sein sollte, macht es definitiv Sinn dennoch die SIM Karten zwischen den Geräten zu tauschen und zu vergleichen.

Viele Grüße

Dave

dialacu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nein, ich bin schon weitergefahren.. Jetzt bin ich in England - vodafon UK . Und habe keine Probleme, auch einen Tag vor Frankreich in Irland gab es keine Probleme. In St. Malo (Frankreich) war mit beiden Geräten keine mobile Nutzung möglich, in Rouen wie oben beschrieben..
Dave

Hi dialacu,

das ist schon seltsam. Das sind ja schon sehr touristische Orte und eben keine kleinen Dörfer auf dem Land wie Du sagst. Dennoch lässt das wohl nur auf temporäre netzseitige Einschränkungen vor Ort schließen. Eine generelle Einschränkung in ganz Frankreich ist uns nicht bekannt.

Viele Grüße

Dave