leicht verspätete Kündigung
jay85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich wollte meinen seit 8 Jahren bestehenden Mobilfunkvertrag kündigen, habe die Kündigung am 03.06.2020 aufgesetzt um fristgerecht zum Ende der Mindestvertragslaufzeit 2020 zu kündigen.

Leider ging meine Email vom 03.06.2020 nicht raus und wurde als Entwurf gespeichert. Gemerkt habe ich dies leider erst am 09.06.2020 und die Email mit einer schriftlichen Ergänzung, mit Bitte um Kulanz bzgl. des Verzugs des Kündigungseingangs rausgeschickt (ca. 4 Tage - Ich habe verschiedene Dokumente die mir unterschiedliche Vertragsmindestlaufzeiten angeben, vielleicht weil ich den Vertrag über die KRG abgeschlossen habe, was nachträglich wie immer ein riesen Chaos war). Ich habe als langjähriger Kunde (war noch nie bei einem anderen Anbieter) gehofft, das man einen leichten Verzug hinnehmen kann, zu dem ich anmerkte, das ich nach Ende der Mindestvertragslaufzeit dieses Jahr, vor habe einen Vertrag in einem anderen Tarif abzuschliessen.

Heute bekam ich eine automatisierte Email und SMS, in der meine Kündigung bestätigt wurde, aber zum 04.09.2021, ohne jegliche Stellungnahme zu meiner Bitte. Meine Kündigung bezog sich jedoch auf 2020. Ich weis das ich grundlegend für den Verzug verantwortlich bin, nicht die Email Server, jedoch würde ich mich freuen wenn man diesbezüglich noch eine Lösung findet, sodass der Vertrag zur ursprünglichen Mindestvertragslaufzeit in diesem Jahr beendet wird.

Zusätzlich finde ich es sehr schade, das man nicht auf meine geschilderte Situation eingeht oder Stellung nimmt, sonder einfach zu dem jetzt späteren Ende der Mindestvertragslaufzeit die Kündigung bestätigt.

Ich hoffe und bitte darum, das mir hier geholfen wird und etwas Kulanz gegenüber einem langjährigen, eigentlich zufriedenen Kunden gezeigt wird. Das wäre super!

Vielleicht handelt es sich auch nur um ein Missverständniss, da ich nicht ausdrücklich das Datum der ursprünglichen Mindestvertragslaufzeit in diesem Jahr benannt habe, sondern von fristgerecht sprach, da die Email ja eigentlich früher rausgehen sollte. Jedoch wird eigentlich aus meiner nachträglichen, schriftlichen Ergänzung klar das ich dieses Datum (im September 2020) meinte.

mit herzlichen Grüßen

Jakob Ruppersberg

7 Antworten 7
jay85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es wäre wirklich super, wenn sich ein Moderator dem Ganzen annehmen würde, bitte!

Hi @jay85,

bei ein bis zwei Tagen gibt VF Kulanz und lässt die Kündigung gelten. 

Bei 5 Tagen ist der Zeitraum aber zu groß. Daher wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und bis nächstes Jahr warten. 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das sehr ärgerlich ist. 

Du schreibst in Eingangsbeitrag, dass du eh vorhast, wieder in einen anderen Tarif einen Vertrag abzuschließen. Je nachdem welchen Tarif du möchtest, werden Vertragsverlängerer bei VF aktuell besser gestellt als Neukunden. 

Schaue dir die Tarife über deine MeinVodafone App einfach mal an. 

jay85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Mav1976 ,

danke für deine Antwort.

Wie gesagt habe ich ja 2 verschiedene Emails und auch eine SMS mit unterschiedlichen Angaben, ab wann der neue Tarif damals anfing. (4.09 / 5.09 in Unterlagen, die per Mail kamen und in einer SMS - 7.09). Hatte den Vertrag über die Kundenrückgewinnung gemacht und erst sehr spät auf mehrmaliges Nachfragen überhaupt die Vertragsunterlagen bekommen (11.09 und nochmal am 18.09.18 per Mail, 7.09.18 per SMS ).

Aber letztendlich wird wohl das gewertet, was in der App bzw. in meinem Konto steht.

Zu spät war es so oder so, ich hoffe nur das man vilelleicht auch bei 4-5 Tagen kulant sein kann.

Das Angebote bei der Vetragsverlängerung besser sind als für Neukunden, bezweifel ich, aber ich werde nochmal genauer schauen. Danke für den Tipp!

Ich hoffe das mir vielleicht doch noch jemand helfen kann?

Grüße

Die Grenze ist sehr strikt gesetzt und in dem Punkt müssen alle gleich behandelt werden.

Letztlich haben Kunden 21 Monate (bei 24 Monaten) bzw. 9 Monate (bei 12 Monaten) Zeit, ihre Verträge zu kündigen.
jay85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich sehe das etwas anders.

Als Kunde muss ich bei Vodafone ja auch immer sehr kulant sein.

Der Tarif wurde erst am 7.9.2018 eingerichtet. Das Handy und SIM kam erst nach dem 11.9.2018.

Nur das Telefonat mir der KRG war am 5.9.2018 (soweit ich mich recht entsinne). Gekündigt hatte ich meinen alten Vertrag zum 14.9.2018.

Dann hatte ich wieder mehrere Wochen zu tun, über zahlreiche Anrufe bei der Hotline in verschiedenen Abteilungen, rumzudiskutieren um meine von der KRG vertraglich versprochenen Rabatte bzw. Vergünstigungen buchen zu lassen, da wie immer, wenn man über die KRG verlängert, so gut wie nichts gebucht wurde, was vertraglich vereinbart wurde.

Nach der nachträglichen Buchung eines der vertraglich vereinbarten Rabatte, wurde dann auf einmal mein Vertragsstart in einer SMS zurückdatiert, warum auch immer. Bis ich den vereinbarten Vertrag bzw. Tarif dann wie vereinbart nutzen konnte, war es locker Mitte September 2018.

Zudem wird mir auf meinen Rechnungen immer zusätzlich zu der im Tarif Red M inkl. Premium Smartphone vorhandenen Hardwaresubvention, eine Ratenzahlung für das Handy abgebucht, welche so nicht vereinbart wurde. Während dem Vertragsgespräch hatte ich noch gefragt, ob die Ratenzahlung nicht die Hardwaresubvention ist und dieses wurde damals bejaht.

Das Handy sollte nämlich, ausser der Einmalzahlung von 1€ und der im Tarif vorhandenen Hardwaresubvention, kostenfrei sein.

Also, pures Chaos!

Ich bezweifel ,das in diesem Punkt auch alle Kunden gleich behandelt werden 😉

Ich denke, wenn ich als Kunde solch ein Prozedere hinnehmen kann oder muss und etliche Stunden investiere um meine vereinbarten Konditionen zu bekommem, kann man auch bei 4-5 Tagen Verzug (auf Grund eines technischen Fehlers) bezüglich einer Kündigung kulant sein, vor allem wenn ich die Bestandteile des Vertrags (Tarif und Handy) erst viel später nutzen konnte.

Die Kündigungsfristen sind mir ja auch bekannt und wie ich in meinem Eingangsbeitrag erwähnte, ist mir klar das es letztendlich mein Fehler war. Deshalb brauche ich auch keine Belehrung von dir, trotzdem danke!

Fehler passieren, auf Kunden- sowie Anbieterseite, und technische Fehler sind bei Vodafone ja auch keine Seltenheit.

Die Frage ist, wie man damit umgeht.

@Mav1976  Arbeitest du denn für Vodafone?

@jay85  schrieb:

(...)

@Mav1976  Arbeitest du denn für Vodafone?

Das hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum. Ich arbeite nicht für Vodafone. 

Die Infos, inwieweit VF bei verspäteten Kündigungen Kulanz gewährt, sind Infos aus dem Forum hier, die du hier selbst über die Forensuche findest. 😉

Wann dein Vertrag begann und wann er endete, ist in deinem Account und auch auf deinem Rechnungen einsehbar. 

Was bei deinen Verträgen 2018 passiert ist, können wir nicht beurteilen. 

Fakt ist, bei 4-5 Tagen Verzug ist kein Spielraum mehr. Das kannst du hier im Forum unser die Suche nachlesen. Das mag jeder Kunde in der Situation anders sehen und ist auch verständlich. Rechtlich wäre bei einem Tag Verzug bereits der Zug abgefahren. 

Zumal 21 Monate Zeit waren, den Vertrag zu kündigen. 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@jay85 

@jay85  schrieb:

Ich habe als langjähriger Kunde (war noch nie bei einem anderen Anbieter) gehofft, das man einen leichten Verzug hinnehmen kann, zu dem ich anmerkte, das ich nach Ende der Mindestvertragslaufzeit dieses Jahr, vor habe einen Vertrag in einem anderen Tarif abzuschliessen.

.....

Ich hoffe und bitte darum, das mir hier geholfen wird und etwas Kulanz gegenüber einem langjährigen, eigentlich zufriedenen Kunden gezeigt wird. Das wäre super!

Ich verstehe ehrlich gesagt das Theater wegen deiner Kündigung nicht.

• Du möchtest laut deiner Aussage deinen Tarif wechseln 
  • Du bist eigentlich zufriedener Kunde

Nun  hast du die Kündigung zu spät eingereicht. Wie du selbst erkannt hast: Dein Fehler. (Übrigens fürs nächste mal: Das geht ganz einfach in der App per klick - ganz ohne nicht gesendete email im Entwurfsordner).

Was ist das Problem?

Es gibt keins.

Verlängern kannst du mit Smartphone bereits ab dem 22. Vertragsmonat, ohne zum Ende der aktuellen ursprünglichen Mindestlaufzeit (KRG ggf. früher). Die Mindestlaufzeit startet mit der Verlängerung neu und ersetzt die 12 monatige. @Mav1976 hat dir ja schon einen Blick auf die Onlineangebote geraten. Dort wird dir aufgefallen sein, dass die Konditionen z.B. in den Red M und Red L Tarifen entweder den Neukundenkonditionen entsprechen oder sogar für Vertragsverlängerer besser sind als für Neukunden.

Wenn man zwischen deinen Zeilen liest, sieht man bereits bei deiner Anmerkung an die Kundenbetreuung, dass  es dir doch eigentlich nicht um die Kündigung an sich geht, wie zudem mit jedem Post von dir hier deutlicher wird. Du scheinst zu meinen, mit einer nun verpassten Kündigung zum ursprünglichen Ende der Mindestlaufzeit und somit noch 12 monaten Mindestlaufzeit, vermeintlich "schlechtere Karten" bei der Vereinbarung einer sofortigen Vertragsverlängerung zu haben.

Das muss doch gar nicht sein!?

Die Onlineangebote kannst du ab Monat 22 genau so wie angezeigt buchen.

Für individuelle Angebote: Wieso fragst nicht über die entsprechenden Kanäle einfach mal freundlich was man dir bei einer Verlängerung auf/um 24 Monate anbieten kann oder wartest jetzt eventuelle Anrufe der Kundenrückgewinnung bis September ab (Entsprechende Beratungseinwilligung in der App vorausgesetzt, damit man dich kontaktieren kann/darf)?

Ansonsten kannst du zu gegebener Zeit aus selbst aktiv werden und dich über die Kundenbetreuung mit der Kundenrückgewinnung verbinden lassen. Du erreichst sie Montags bis Freitags von 8 bis 20 Uhr und Samstags von 9 bis 18 Uhr (Sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen geschlossen) 

.

Wäre vielleicht der sinnvollere Ansatz als weiter wegen der verpassten Kündigung zu diskutieren.Smiley (zwinkernd)