Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2018 11:47
Hallo,
ich bekomme Wifi-Calling einfach nicht zum Laufen. Habe den Vertrag Vodafone Young M (über Sparhandy abgeschlossen), sowie das Samsung Galaxy S9+ (DBT). Habe die Anweisungen auf der Vodafone-Hilfeseite alle befolgt, Wifi Calling am Smartphone ist aktiviert. Ich war in drei verschiedenen WLAN-Netzwerken, nirgends wird das Wifi-Calling Symbol angezeigt.
Könnt ihr mir helfen?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.07.2018 21:33
Es gibt Neuigkeiten! Das Problem bestand unglücklicherweise aus zwei Teilproblemen:
Also für die Zukünfigen, die evtl. auch das Problem haben sollten: Zum einen Option explizit freischalten lassen und zum anderen einfach mal testweise mit dem DNS spielen.
Danke an alle für den super Support!
17.07.2018 12:12 - bearbeitet 17.07.2018 12:20
Denkbar wäre, das vertragsseitig der entsprechende Dienst noch nicht "aktiv" geschalten ist. Daher bitte auf Rückmeldung eines Moderators warten. Der prüft das.
Bitte auch das Hilfevideo nochmal ansehen. Vielleicht wurde auch einfach bei der Einrichtung etwas übersehen.
am 17.07.2018 16:04
Hallo sim-on,
ich schaue gern mal nach, ob der Dienst aktiv ist.
Sende mir dazu bitte Deine Rufnummer mit Kennwort per PN.
PN: Auf meinen Namen klicken, dann > "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden".
Viele Grüße
Alexandra
am 17.07.2018 16:44
Hi sim-on,
danke für Deine PN. Habe den Service gerade manuell gebucht. Hoffe, es klappt nun.
Viele Grüße
Alexandra
am 17.07.2018 17:49
Hallo,
funktionier leider nach wie vor nicht, auch nach einem Neustart nicht.
VoIP funktioniert übrigens schon, falls das irgendwie weiterhilft.
Danke trotzdem schon einmal.
17.07.2018 18:34 - bearbeitet 17.07.2018 18:35
Haben Sie Ihr Gerät im Ausland oder bei einem anderen Anbieter gekauft? Dann kann es sein, dass WiFi Calling damit nicht funktioniert.
Haben Sie das Handy zusammen mit dem Vertrag bei "Sparhandy" erworben?
am 18.07.2018 10:01
Das Smartphone habe ich mit dem Vertrag bei Sparhandy erworben, korrekt.
Wobei in der Auflistung der unterstützten Geräte das S9+ ja explizit OHNE Zusatz "Wenn Sie das Gerät bei uns gekauft haben." aufgelistet steht. Und die Firmware (oder wie sich das nennt) des Smartphones ist DBT, also für den deutschen Raum.
18.07.2018 10:07 - bearbeitet 18.07.2018 10:14
Wenn das Gerät im "freien Handel" (also ohne Vodafonebranding) und nicht direkt über Vodafone erworben wurde, kann für eine erfolgreiche Nutzung des Dienstes "Wifi Calling" nicht garantiert werden!
Hier nochmal das Zitat.
"Haben Sie Ihr Gerät im Ausland oder bei einem anderen Anbieter gekauft? Dann kann es sein, dass WiFi Calling damit nicht funktioniert."
PS. DBT = Deutschland (kein Branding)
am 18.07.2018 10:10
@sim-on@ schrieb:
Ich war in drei verschiedenen WLAN-Netzwerken, nirgends wird das Wifi-Calling Symbol angezeigt.
Was für WLAN Netzwerke waren das ?
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 18.07.2018 10:22
Das waren jeweils das eigene WLAN-Netz zuhause, bzw. das Private von Freunden.
War in allen drei Fällen eine Fritzbox, einmal Glasfaser, einmal DSL, einmal Kabelanschluss.
In einem anderen Beitrag habe ich vom Problem mit dem ausländischen DNS-Server im Router gelesen (siehe: https://www.mielke.de/blog/Vodafone-WiFi-Calling-nur-ohne-Google-DNS-moeglich--471/ )
. Das ist bei mir übrigens auch nicht der Fall, hier habe ich die automatische DNS Vergabe eingestellt: "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)"