abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Calling funktioniert nicht
sim-on
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bekomme Wifi-Calling einfach nicht zum Laufen. Habe den Vertrag Vodafone Young M (über Sparhandy abgeschlossen), sowie das Samsung Galaxy S9+ (DBT). Habe die Anweisungen auf der Vodafone-Hilfeseite alle befolgt, Wifi Calling am Smartphone ist aktiviert. Ich war in drei verschiedenen WLAN-Netzwerken, nirgends wird das Wifi-Calling Symbol angezeigt.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Es gibt Neuigkeiten! Das Problem bestand unglücklicherweise aus zwei Teilproblemen:

  1. Meiner Meinung lag es zum Einen definitiv daran dass die Option vertragsseitig noch nicht freigeschalten war, denn: Ich habe heute nochmal das WLAN-Netz gewechselt und siehe da: Das Wifi Calling-Symbol wird angezeigt! Wieso funktoniert es also im urspünglichen WLAN-Netz nicht?
  2. Wie ich ja schon in einem anderen Beitrag gelesen habe, gibt es mit Wifi Calling Probleme wenn man einen ausländischen DNS im Router hinterlegt hat. Da in meinem Router die automatische Vergabe durch den Betreiber festgelegt war, dachte ich mich würde das Problem nicht betreffen, da mein Betreiber ein kleines lokales (deutsches) Unternehmen ist. Nun habe ich testweise doch einmal explizit einen deutschen DNS hinterlegt, und schon funktioniert Wifi Calling auch hier!

Also für die Zukünfigen, die evtl. auch das Problem haben sollten: Zum einen Option explizit freischalten lassen und zum anderen einfach mal testweise mit dem DNS spielen.

 

Danke an alle für den super Support!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Denkbar wäre, das vertragsseitig der entsprechende Dienst noch nicht "aktiv" geschalten ist. Daher bitte auf Rückmeldung eines Moderators warten. Der prüft das.

 

Bitte auch das Hilfevideo nochmal ansehen. Vielleicht wurde auch einfach bei der Einrichtung etwas übersehen.

 

https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/wifi-calling.html#video-wifi-calling-aktivierung-...

 

Alexandra
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sim-on,

 

ich schaue gern mal nach, ob der Dienst aktiv ist.

 

Sende mir dazu bitte Deine Rufnummer mit Kennwort per PN.

 

PN: Auf meinen Namen klicken, dann > "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden".  

 

Viele Grüße

Alexandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi sim-on,

 

danke für Deine PN. Habe den Service gerade manuell gebucht. Hoffe, es klappt nun.

 

Viele Grüße

Alexandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

funktionier leider nach wie vor nicht, auch nach einem Neustart nicht.

VoIP funktioniert übrigens schon, falls das irgendwie weiterhilft.

 

Danke trotzdem schon einmal.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Haben Sie Ihr Gerät im Ausland oder bei einem anderen Anbieter gekauft? Dann kann es sein, dass WiFi Calling damit nicht funktioniert.

 

Quelle: https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/wifi-calling.html#was-brauche-ich-fuer-wifi-calli...

 

Haben Sie das Handy zusammen mit dem Vertrag bei "Sparhandy" erworben?

Das Smartphone habe ich mit dem Vertrag bei Sparhandy erworben, korrekt.

 

Wobei in der Auflistung der unterstützten Geräte das S9+ ja explizit OHNE Zusatz "Wenn Sie das Gerät bei uns gekauft haben." aufgelistet steht. Und die Firmware (oder wie sich das nennt) des Smartphones ist DBT, also für den deutschen Raum.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn das Gerät im "freien Handel" (also ohne Vodafonebranding) und nicht direkt über Vodafone erworben wurde, kann für eine erfolgreiche Nutzung des Dienstes "Wifi Calling" nicht garantiert werden!

 

Hier nochmal das Zitat.

 

"Haben Sie Ihr Gerät im Ausland oder bei einem anderen Anbieter gekauft? Dann kann es sein, dass WiFi Calling damit nicht funktioniert."

 

Quelle: https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/wifi-calling.html#was-brauche-ich-fuer-wifi-calli...

 

PS. DBT = Deutschland (kein Branding)

dasdensch
SuperUser
SuperUser

@sim-on@  schrieb:

Ich war in drei verschiedenen WLAN-Netzwerken, nirgends wird das Wifi-Calling Symbol angezeigt.

 


Was für WLAN Netzwerke waren das ?

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Das waren jeweils das eigene WLAN-Netz zuhause, bzw. das Private von Freunden.

War in allen drei Fällen eine Fritzbox, einmal Glasfaser, einmal DSL, einmal Kabelanschluss.

 

In einem anderen Beitrag habe ich vom Problem mit dem ausländischen DNS-Server im Router gelesen (siehe: https://www.mielke.de/blog/Vodafone-WiFi-Calling-nur-ohne-Google-DNS-moeglich--471/ )

. Das ist bei mir übrigens auch nicht der Fall, hier habe ich die automatische DNS Vergabe eingestellt: "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)"