- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.07.2018 11:47
Hallo,
ich bekomme Wifi-Calling einfach nicht zum Laufen. Habe den Vertrag Vodafone Young M (über Sparhandy abgeschlossen), sowie das Samsung Galaxy S9+ (DBT). Habe die Anweisungen auf der Vodafone-Hilfeseite alle befolgt, Wifi Calling am Smartphone ist aktiviert. Ich war in drei verschiedenen WLAN-Netzwerken, nirgends wird das Wifi-Calling Symbol angezeigt.
Könnt ihr mir helfen?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.07.2018 21:33
Es gibt Neuigkeiten! Das Problem bestand unglücklicherweise aus zwei Teilproblemen:
- Meiner Meinung lag es zum Einen definitiv daran dass die Option vertragsseitig noch nicht freigeschalten war, denn: Ich habe heute nochmal das WLAN-Netz gewechselt und siehe da: Das Wifi Calling-Symbol wird angezeigt! Wieso funktoniert es also im urspünglichen WLAN-Netz nicht?
- Wie ich ja schon in einem anderen Beitrag gelesen habe, gibt es mit Wifi Calling Probleme wenn man einen ausländischen DNS im Router hinterlegt hat. Da in meinem Router die automatische Vergabe durch den Betreiber festgelegt war, dachte ich mich würde das Problem nicht betreffen, da mein Betreiber ein kleines lokales (deutsches) Unternehmen ist. Nun habe ich testweise doch einmal explizit einen deutschen DNS hinterlegt, und schon funktioniert Wifi Calling auch hier!
Also für die Zukünfigen, die evtl. auch das Problem haben sollten: Zum einen Option explizit freischalten lassen und zum anderen einfach mal testweise mit dem DNS spielen.
Danke an alle für den super Support!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17.07.2018 12:12 - bearbeitet 17.07.2018 12:20
Denkbar wäre, das vertragsseitig der entsprechende Dienst noch nicht "aktiv" geschalten ist. Daher bitte auf Rückmeldung eines Moderators warten. Der prüft das.
Bitte auch das Hilfevideo nochmal ansehen. Vielleicht wurde auch einfach bei der Einrichtung etwas übersehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.07.2018 16:04
Hallo sim-on,
ich schaue gern mal nach, ob der Dienst aktiv ist.
Sende mir dazu bitte Deine Rufnummer mit Kennwort per PN.
PN: Auf meinen Namen klicken, dann > "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden".
Viele Grüße
Alexandra
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.07.2018 16:44
Hi sim-on,
danke für Deine PN. Habe den Service gerade manuell gebucht. Hoffe, es klappt nun.
Viele Grüße
Alexandra
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.07.2018 17:49
Hallo,
funktionier leider nach wie vor nicht, auch nach einem Neustart nicht.
VoIP funktioniert übrigens schon, falls das irgendwie weiterhilft.
Danke trotzdem schon einmal.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17.07.2018 18:34 - bearbeitet 17.07.2018 18:35
Haben Sie Ihr Gerät im Ausland oder bei einem anderen Anbieter gekauft? Dann kann es sein, dass WiFi Calling damit nicht funktioniert.
Haben Sie das Handy zusammen mit dem Vertrag bei "Sparhandy" erworben?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.07.2018 10:01
Das Smartphone habe ich mit dem Vertrag bei Sparhandy erworben, korrekt.
Wobei in der Auflistung der unterstützten Geräte das S9+ ja explizit OHNE Zusatz "Wenn Sie das Gerät bei uns gekauft haben." aufgelistet steht. Und die Firmware (oder wie sich das nennt) des Smartphones ist DBT, also für den deutschen Raum.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
18.07.2018 10:07 - bearbeitet 18.07.2018 10:14
Wenn das Gerät im "freien Handel" (also ohne Vodafonebranding) und nicht direkt über Vodafone erworben wurde, kann für eine erfolgreiche Nutzung des Dienstes "Wifi Calling" nicht garantiert werden!
Hier nochmal das Zitat.
"Haben Sie Ihr Gerät im Ausland oder bei einem anderen Anbieter gekauft? Dann kann es sein, dass WiFi Calling damit nicht funktioniert."
PS. DBT = Deutschland (kein Branding)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.07.2018 10:10
@sim-on@ schrieb:
Ich war in drei verschiedenen WLAN-Netzwerken, nirgends wird das Wifi-Calling Symbol angezeigt.
Was für WLAN Netzwerke waren das ?
-------------------
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.07.2018 10:22
Das waren jeweils das eigene WLAN-Netz zuhause, bzw. das Private von Freunden.
War in allen drei Fällen eine Fritzbox, einmal Glasfaser, einmal DSL, einmal Kabelanschluss.
In einem anderen Beitrag habe ich vom Problem mit dem ausländischen DNS-Server im Router gelesen (siehe: https://www.mielke.de/blog/Vodafone-WiFi-Calling-nur-ohne-Google-DNS-moeglich--471/ )
. Das ist bei mir übrigens auch nicht der Fall, hier habe ich die automatische DNS Vergabe eingestellt: "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)"