abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie lang dauert PostIdent Identifizierung?
mustermax8899
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe gestern online einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und war heute Vormittag bei der Post zum identifizieren per PostIdent. Das geht ja nun einfacher als früher, ich musste nur einen Coupon und meinen Ausweis vorlegen. Der Postmitarbeiter hat das dann gescannt, bisserl rumgetippt, ich musste auf dem Gerät unterschreiben und fertig. Theoretisch müsste der Vorgang ja dann gleich zu Vodafone übermittelt werden, oder?

Nun habe ich eine Erinnerungsmail von Vodafone bekommen, ich solle mich doch identifizieren lassen. Habe vorhin die Hotline hier angerufen, aber die Konto nichts sehen, weil ich den Vertrag online abgeschlossen habe. So jedenfalls deren Aussage.

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem PostIdent-Verfahren? Dauert das einige Zeit bis es "durch ist" oder hat der Postmensch eventuell etwas falsch gemacht? 

Danke und Gruß

7 Antworten 7
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Das PostIdent-Verfahren per Post-Filiale dauert 3-4 Werktage...

Ja, beim herkömmlichen PostIdent mit Brief. Hier aber wurde nur ein Code und der Ausweis gescannt, die Übertragung zu Vodafone geschieht digital. Das sollte wenigstens innerhalb paar Stunden erledigt sein.

Das wird manuell überprüft.

Es hat sich bis heute noch immer nichts getan. Status steht noch immer bei ich soll mich bei der Post identifizieren lassen. Das kommt mir langsam seltsam vor. Vielleicht hat der Postmensch doch was falsch gemacht? 

Wo kann man denn bei Vodafone Auskunft bekommen, ob die Identifizierung eingegangen ist?

Ich war eben bei der Post, dort erscheint die Nachricht, dass der Auftrag bereits ausgeführt wurde und ein nochmaliges Scannen nicht möglich ist.

Ok, dann liegt es also an Vodafone. Das Blöde an der Sache ist nur, dass für die Rufnummermitnahme der Auftrag mindestens 10 Tage vor Ende-Termin vom alten Vertrag vorliegen muss. Und der Termin ist am 27.12.2020. Nun war ich zwar noch pünklich mit der Beauftragung, aber jetzt sitzt Vodafone auf dem Antrag und es geht nicht weiter. Statt dessen schicken die eine Nachricht, ich solle mich doch identifizieren lassen. Ja, habe ich doch gemacht... Es nervt einfach nur. Und Kontaktaufnahme zu Vodafone ist nur über diese Hotlinenummer möglich, wo man mir sagte, weil ich online abgeschlossen habe, können die nichts sehen. Warum keine Mailadresse oder Kontaktformular, so wie es alle anderen Anbieter auch können?

Einmal Vodafone und nie wieder, wenn das so weitergeht.

Wenn du dich etwas durchklickst findest du alles

Su
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mustermax8899,

das ist wirklich ein unerfreulicher Start, bitte entschuldige.

Es ist so, wie die netten User Gr3g und MasterScorp1982 geschrieben haben, hat der Link geholfen?

Oder können wir helfen?

Beste Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!