Wie kann ich mich beschweren?
Dimitar-Petrov
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich Beschwerdemanagement erreichen kann? Ich bin Vodafonekunde seit mehreren Jahren und bin jetzt echt enttäuscht.

Um was geht es ganz genau?

1. Ich habe meinem Mobilfunkvertrag zum 27.12.2020 gekündigt.
  2. Am 23.12.2020 habe ich meinem Vertrag fristgerecht über Telefon verlängert (iPhone 12 Pro 256 GB + Red M). Wir haben die Band-Aufnahme gemacht und laut der Support, wird Handy. bis ca. 30.12 verschickt. 
  3. Am 26.12.2020 habe ich gesehen in meinem Portal, dass Vertrag immer noch am 27.12.2020 endet. Ich habe nochmals am 26.12 angerufen und nachgefragt, ob alles mit meinem Vertrag i.O. ist. Laut der Kundensupport, alles ist OK, nun noch im Verarbeitung, aber ich muss mir keinen Stress machen - Vertrag wird verlängert.
  4. Am 27.12.2020 habe ich SMS bekommen, dass ich jetzt einen Call-Ya Kunde bin.
  5. Das war der Hammer - ich befinde mich im Ausland über die Feiertage und ich konnte nicht mehr telefonieren oder surfen.
  6. Am 28.12 habe ich den Support nochmals kontaktieren. Laut der Support, die Auftrag wurde gefunden und wird es in die nächste paar Tage freigeschaltet. Als entschuldigung, bekomme ich die erste 3 Tage geschenkt. 
  7. Am 30.12 wurde meinem Vertrag immer noch nicht verlängert. Habe nochmals Vodafone kontaktiert. Laut der Support, obwohl Vodafone Fehler gemacht hat, Sie bieten nur neuen Vertrag, der 10 Euro teurer wird. Ich habe es sofort abgelehnt.
  8. Zum meinem Vertrag, habe ich einen Partner Red S Karte gehabt für 15.99 Euro. Heute habe ich gesehen, dass nachdem meinem Vertrag schon gekündigt ist, kostet mir ab sofort 39.99 Euro.
Wenn ich bei der Support anrufe, kriege ich jetzt jedes mal unterschiedliches Info.

Vielen Dank und viele Grüße,
7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zu der Partnerkarte:

Völlig normal und steht auch so in den Regularien: Wenn die Hauptkarte gekündigt wird, wird aus der Partnerkarte eine Hauptkarte im jeweiligen "normalen" Tarif; eine vorzeitige Kündigung der Partnerkarte aufgrund der Hauptkartenkündigung ist NICHT möglich, die Partnerkarte läuft (dann als Hauptkarte) "normal" bis zum Ende ihrer Vertragslaufzeit weiter, sofern nicht auch diese rechtzeitig gekündigt wurde.

Zum Hauptvertrag:

Hast du denn irgendeine Bestätigung per Mail oder über das Kundencenter über die bestätigte Verlängerung bekommen? Wnen nein, dann solltest du eher davon ausgehen, dass es keine Verlängerung gibt. Und bei der derzeitigen Liefersituation hätte mich eine Lieferung des iPhone 12 binnen weniger als einer Woche ernsthaft gewundert.

Über das Kundencenter (telefonisch) habe ich natürlich bestätigung bekommen, dass der Vertrag verlängert wird. Email bestätigung habe ich noch nicht bekommen. Wie ich noch vorher geshcrieben habe: die Bestätigung habe ich eben 2x bekommen: 1x am 23.12 und 2x am 26.12. 

Für mich ist die Hauptkarte nicht gekündigt, wenn ich fristgerecht das verlängert habe. Ob Vodafon das irgendwie verpennt hat, kann ich leider nicht wissen.

Na ja, offensichtlich ist sie ja gekündigt - weil du auf CallYa umgestellt wurdest.

Dementsprechend fällt für die Zeit ja auch keine Grundgebühr nach dem Vertrag an - das ist halt eines der Probleme, wenn man "vorsorglich" kündigt, um bis zum Ende zu pokern und dann doch zu verlängern.

Und mich würde es nicht wundern, wenn die Verlängerung erst mit Gerätelieferung aktiviert wird...

Es hat hier nichts zu tun mit pokern. Geplannt war, dass ich für 1 oder 2 Jahren im Ausland arbeiten muss. Auf Grund von Corona hat sich alles geändert und müsste ich kurzfristig verlängern. 

Wenn es Verlängerung mit Gerätverfügbarkeit gebunden ist, sehe ich auch als schwachsinn. 

@Dimitar-Petrov 

Die Bearbeitung einer Vertragsverlängerung kann bis zu 5 Werktage dauern. Nachdem diese hier sehr kurzfristig war und die Kündigung nicht sofort herausgenommen wurde, hat sich anscheinend die Einbuchung der Verlängerung mit der Kündigung überschnitten.

Die Folge ist die Umstellung in Callya und die Umstellung der Partnerkarte.

Nachdem die Vorgänge aber nachvollziehbar sind würde ich dir raten, dich hier etwas zu gedulden. Möglicherweise kann ein/e Moderator/in einen Blick auf die Daten werfen um "Licht ins Dunkel" zu bringen.

Ja, das habe ich mir auch gedacht und warte ich jetzt ab. Ich finde es tortzdem nervig, dass der Support keine offizielen Info. Ich habe seit 28.12 schon 3x angerufen und 3x verschiedene Info bekommen.

Sandra-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Dimitar-Petrov,

ich schau mir gerne mal an, was hier passiert ist.

Schick mir dazu bitte eine PN  mit Deiner Vodafone-Nummer und dem Kundenkennwort.

Gib bitte auch kurz an, was bei der Vertragsverlängerung vereinbart wurde.

Viele Grüße,

Sandra

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!