Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2019 11:44
Hallo Community,
was versteht Vodafone unter Europa.
Vodafone Deutschland: EU-Ländern sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein
Vodafone Spanien: Albanien, Deutschland, Österreich, Belgien, Bulgarien, französische Karibik, Zypern, Kroatien, Dänemark, Slowakei, Slowenien,Vereinigte Staaten,Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Holland, Ungarn, Irland, Island, Italien, Réunion, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Norwegen, Polen, Portugal, Vereinigtes Königreich Großbritannien, Tschechische Republik, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Türkei.
Vodafone UK: Albanien, Deutschland, Österreich, Belgien, Bulgarien, französische Karibik, Zypern, Kroatien, Dänemark, Slowakei, Slowenien, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Holland, Ungarn, Irland, Island, Italien, Réunion, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Norwegen, Polen, Portugal, Tschechische Republik, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei.
Warum kann ein Vodafone Kunde aus Spanien oder UK sein Roaming in der Schweiz, San Marino, Vatikan, ... nutzen, aber ein deutscher Vodafone Kunde nicht?
Sind wir jetzt in Europa oder nicht?
Vodafone ist ja ein Konzern mit verschiedenen Tochter Unternehmen.
Gruß
Ossi
am 04.01.2019 11:49
@ossi_ schrieb:
Warum kann ein Vodafone Kunde aus Spanien oder UK sein Roaming in der Schweiz, San Marino, Vatikan, ... nutzen, aber ein deutscher Vodafone Kunde nicht?
Fragen Sie das doch mal bei Vodafone UK bzw. Vodafone ES nach.
@ossi_ schrieb:
Vodafone ist ja ein Konzern mit verschiedenen Tochter Unternehmen.
Falsch. Jede Vodafone-Ländergesellschaft ist ein eigenständiges Unternehmen.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 04.01.2019 11:52
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 04.01.2019 12:03
Ich habe bei Vodafone Spain und UK schon nachgefragt.
Beide sagen EU Roaming ist für sie gültig in Europa (Kontinent).
Das beide noch zusätzliche Länder (USA, Türkei, ...) dabei haben ist ein Zusatz der hier nicht zur Diskussion steht.
Für mich ist es nur sehr ärgerlich wenn mann Daten Roaming eingestellt hat und durch Österreich fährt, was ich sehr häufig mache und dabei immer genau aufpassen muss, ja nicht eine Verbindung in die Schweiz aufzubauen. Vodafone wechselt hier sehr schnell in die Schweiz (beim letzten mal 80% Netzstärke Österreich, 20% Schweiz; das Handy wählt immer als erstes die Schweiz).
Danke
Ossi
am 04.01.2019 12:18
Einfache Lösung: In Grenzgebieten wie dem zur Schweiz einfach die manuelle Netzauswahl nutzen. So wird die Einbuchung in ein nicht inkludiertes Roamingnetz verhindert.
am 04.01.2019 12:25
@ossi_ schrieb:
Beide sagen EU Roaming ist für sie gültig in Europa (Kontinent).
Und das EU-Roaming bietet auch Vodafone DE.
@ossi_ schrieb:
Das beide noch zusätzliche Länder (USA, Türkei, ...) dabei haben ist ein Zusatz der hier nicht zur Diskussion steht.
Na doch. Sie diskutieren doch darüber, warum ein Nicht-EU-Land nicht im EU-Roaming bei Vodafone DE inkludiert ist. Also steht es für Sie ja zur Diskussion.
@ossi_ schrieb:
Vodafone wechselt hier sehr schnell in die Schweiz (beim letzten mal 80% Netzstärke Österreich, 20% Schweiz; das Handy wählt immer als erstes die Schweiz).
Das ist in dieser Pauschalität m.E. frei erfunden. ![]()
Außerdem: Wenn Sie es so genau wissen, was hindert Sie daran, für diesen Zeitraum einfach das Handy nicht aktiv zu nutzen?
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 04.01.2019 13:55
Hi der Hauptdisussionspunkt ist warum ist in der EU Roaming Option nicht ganz Europa verfügbar.
Das mit dem Netzumschalten in Schweiz nähe habe ich mir schon mehrmals von Kundenservice Mitarbeiteren bestätigen lassen.
Das Handy nicht nutzen wenn man während der Autofahrt in Grenznähe navigieren möchte ist sehr schwer und die Strecke in Grenznähe sind auch ca. 100 km.
Gruß
Ossi
am 04.01.2019 15:14
am 04.01.2019 16:01
@ossi_ schrieb:
Hi der Hauptdisussionspunkt ist warum ist in der EU Roaming Option nicht ganz Europa verfügbar.
Weil nicht ganz Europa in der EU ist, aber die gesamte EU in Europa liegt. Und damit können wir dann einen Haken an die Hauptdiskussion machen, oder?
@ossi_ schrieb:
Das Handy nicht nutzen wenn man während der Autofahrt in Grenznähe navigieren möchte ist sehr schwer und die Strecke in Grenznähe sind auch ca. 100 km.
Für solche Fälle gibt es auch für Handys schon ausreichend (kostenfreie) Offline-Navigations-Apps. Die haben generell den großen Vorteil, daß man sich die notwendigen Karten vorher herunterladen und vor Ort nutzen kann und das ohne Datenverbindung. Denn es kann ja auch mal sein, daß das Netz ausfällt und dann ist Online-Navigation so oder so nicht verfügbar.
Aber auf solche lösungsorientierten Ansätze muß man natürlich erstmal kommen. Vor allem, wenn man das Problem viel zu hübsch findet und sich nicht von ihm trennen möchte, wie @ossi_ möglicherweise.
04.01.2019 16:39 - bearbeitet 04.01.2019 16:59
@ossi_ schrieb:
Nochmal: Das ist überhaupt nicht schwer, wenn du einfach für deine Reisen nach Österreich in Grenznähe zur Schweiz den genannten Tipp umsetzt und das österreichische Mobilfunknetz manuell auswählst (was übrigens die Bewohner des Grenzgebiets grundsätzlich so machen um nicht versehentlich in Roamingnetze eingebucht zu werden.).
@ttwa2011 schrieb:
Einfache Lösung: In Grenzgebieten wie dem zur Schweiz einfach die manuelle Netzauswahl nutzen. So wird die Einbuchung in ein nicht inkludiertes Roamingnetz verhindert.
Diesen Tipp kannst du übrigens auch wunderbar für San Marino und den Vatikan anwenden. Für deine Aufenthalte dort, wählst du dich einfach in das italienische Mobilfunknetz ein. ![]()