1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warte seit 3 Monaten auf Rückzahlung
blueberryapplep
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider muss ich nun diesen Weg wählen. Seit 15 Jahren bin ich zufriedene Kundin bei Vodafone. Doch seit drei Monaten habe ich mit 6 verschiedenen Mitarbeitern telefoniert.

Im Dezember wurde telefonisch ein neuer Vertrag abgeschlossen. Damals teilten wir mit, dass nur ein amerikanischer Ausweis vorliegt. Kein Problem hieß es. Die Niederlassung in Kassel wollte das Handy trotzdem nicht ausgeben. Also wieder nach Hause, telefonisch die Kundenbetreuung angerufen. Kein Problem hieß es: Vertrag nr. 1 wird storniert. Handy nr. 1 von der Niederlassung zurück gesendet und der Neuvertrag Nr. 2 hinterlegt. Handy Nr. 2 und Vertrag Nr. 2 erhalten, alles gut dachten wir. Ab März würden die Gebühren doppelt abgezogen. "Vorauszahlung" hieß es bei Vodafone. Also haben wir uns erstmal keine Gedanken gemacht. Dann im April die nächste Doppel Abbuchung. Also wieder die Kundenbetreuung angerufen. Dann die Wahrheit: die Niederlassung in Kassel hat das stornierte Handy nie zurück gesendet. Und Vodafone bucht ohne einen unterschriebenen Vertrag und ohne Lastschriftmandat ab.

Wie kann sowas etwas sein? Gebühren ohne Vertragsgrundlage abzubuchen sind gesetzeswidrig. Nachdem ich im Mai den 6. Berater am Telefon hatte, der wieder zusagte: " das geld wird zurück gezahlt". Kann ich dem ganzen nicht mehr glauben. Ich wünsche, dass Vodafone sich nun bei mir meldet, per PN. Gerne gebe ich dann die persönlichen Daten an und es kann ein Klärungs- und Wiedergutmachungsgespräch geführt werden. Denn wie gesagt: Abbuchungen ohne Vertrag und ohne Abbuchungserlaubnis, da die Niederlassung volle Inkompetenz bewiesen hat???? Ein schöner Fall für die Verbraucherzentrale und die Rechtsschutzversicherung.

Auch meine Kontaktanfragen-Mail wurde von Montag NICHT beantwortet. Bei Facebook heißt es, das Anliuegen wurde geklärt. Wir bekommen das Geld in wenigen Tagen. Nun ist Freitag. Es kam nichts mehr. Von 170 € wurde 60,- € zurück überwiesen. 

Auch mein Tonfall wird nach drei Monaten KAMPF langsam extrem unhöflich..... 

Mit hoffnungsvollen Grüßen

14 Antworten 14
blueberryapplep
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wenn der Kundenservice seit April klemmt, klemmt die Taste und die Erziehung..

Erziehung

Wessen Erziehung klemmt

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

In diesem Fall ganz klar meine! Wenn man den letzten Kommentar richtig lesen kann..., versteht man dies auch so. 

Aber unabhängig davon:
Nachdem ich nun gestern mit Person Nr. 12 sprechen musste und am Ende mir NIEMAND von 1-12 sagen kann, warum die Gutschrift seit 4 Monaten! nicht eingetroffen ist, ist das Maß auch voll. Person 1-6 musste ich den kompletten Fall immer wieder erläutern. Person 7 schaffte es endlich die gewünschte Bestätigung endlich mal zu veranlassen. Und der Rest - nicht gehaltene Versprechungen - keine Erklärungen - vergehende Zeit. 

Am Anfang war ich stets höflich, zuvorkommend und äußerst geduldig. Ich habe immer wieder Zeit investiert, OBWOHL die kompletten Abbuchungen absolut rechtswidrig sind!!! Denn es besteht kein unterschriebener Vertrag und für die Rufnummer keine Einzugsermächtigung. Warum haben wir nichts zurück gebucht? Weil wir uns auf den Kundenservice verlassen haben. 

Am Ende sehe ich es so: Respekt ist ein Spiegel. Und der Respekt am Kunden ist nun mal nicht vorhanden, wenn Zusagen immer wieder nicht eingehalten werden, Dinge und Kundenvorgänge nicht im Kundenkonto hinterlegt werden. Also warum sollte ich mich noch bemühen und anderen Respekt schenken? Ja die Menschen am Telefon und PC sind nicht wirklich schuld. Viele Räder drehen sich. Doch am Ende vertritt man nach außen das Unternehmen. Man steht für das Unternehmen und für das, was dort geschieht. Wenn jemand wirklich helfen wollte, wäre dies auch so geschehen. Zumindest habe ich dies schon bei anderen Dienstleistern erlebt. 

Aber es ist gut zu wissen, dass am Ende der Kunde, derjenige ist, der an den Pranger gestellt wird. Wenn Verzweiflung und Wut überhand nehmen. Also danke für die geistreichen Kommentare, den Beistand, Lösungsvorschläge und Ansätze. Ich bin begeistert. Am Ende stehe ich wieder alleine da und kann nur hoffen, auf Versprechungen während die Zeit vergeht.  

Zusatz: Für mich ist klar, dass alle Verträge zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden müssen. Ein Vertrag basiert auf beiderseitigem Vertrauen. So wie meine Rechnungen immer pünktlich beglichen werden, muss auch ich dem Unternehmen an meiner Seite vertrauen können. Für mich ist das Thema somit geschlossen.

"Für mich ist das Thema somit geschlossen."

Ich schlies dann mal ab.