1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vorzeitige Portierung der Rufnummer bei Personenwechsel
Sanja10
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte die Rufnummer einer Partnerkarte auf den tatsächlichen Nutzer übertragen. Der Vertrag läuft weiter und ich weiß natürlich, dass ich den Vertrag auch weiterhin bezahlen muss.

Ich habe versucht, mein Anliegen über WhatsApp mit dem Team zu klären, bin jedoch an einen äußerst unverschämten Mitarbeiter geraten, der absolut nicht informiert war und mir immer nur wieder geschrieben hat, dass ich nicht vorzeitig aus dem Vertrag herauskomme.

An der Hotline hat man mir bestätigt, dass eine vorzeitige Portierung der Rufnummer möglich sei und versprochen ein Opt-in zu setzen. Nun bringt mich aber das Formular auf der Homepage nicht weiter, da dort ein Wechsel von Vodafone zu CallYa nicht vorgesehen ist. Mir ist natürlich auch bewusst, dass ich meinen Vertrag nicht umstellen kann. Das möchte ich ja aber auch gar nicht.

Das Problem ist doch, dass der Inhaber wechselt und ich sicherstellen möchte, dass der derzeitige Nutzer "seine" Rufnummer behält und ich eine neue bekomme.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Formulare ich wohin schicken muss, um die Rufnummer an die andere Person abgeben zu können?

Vielen lieben Dank im Voraus.

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi,

 

du musst die betreffende Rufnummer kündigen, bei der Kundenbetreuung für die Rufnummer das Opt-In setzen lassen und dann innerhalb von 30 Tagen bei einem neuen Anbieter die Rufnummer zu diesem portieren lassen.

 

Du erhältst dann automatisch von VF für die restliche Laufzeit des Vertrags eine neue Nummer. 

 

PS: Portieren kann man nur von einem Anbieter zu einem anderen. Innerhalb VF geht das nicht. 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Sanja10 

@Sanja10  schrieb:

An der Hotline hat man mir bestätigt, dass eine vorzeitige Portierung der Rufnummer möglich sei und versprochen ein Opt-in zu setzen. Nun bringt mich aber das Formular auf der Homepage nicht weiter, da dort ein Wechsel von Vodafone zu CallYa nicht vorgesehen ist.

Eine Portierung ist immer von oder zu einem Fremdanbieter. In diesem Rahmen ist auch eine vorzeitige Portierung zu einem Fremdanbieter möglich. Du schreibst von einem Wechsel zu Callya. Ist das das Ziel? Dieser ist keine Portierung. Zudem ist während der Laufzeit kein Wechsel in Callya oder eine Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf eine bestehende Callya Sim möglich. 

 

Deshalb ergänzend zu @Mav1976  die Frage:

Möchte der "tatsächliche Nutzer" denn mit der Rufnummer bei Vodafone bleiben oder geht es um die Mitnahme der Rufnummer zu einem Fremdanbieter?

 

Wenn die Rufnummer so oder so bei Vodafone bleiben soll würde ich wie folgt vorgehen:

 

Der Vertrag der Partnerkarte kann vom "tatsächlichen Nutzer" übernommen werden. Er/Sie muss dazu das Infodok 299 nutzen und z.B. per Fax oder Kontaktformular an Vodafone senden. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Red+ Allnet Sim Only handelt. Die Red+ Allnet wird dann durch die Übernahme durch Wegfall der Hauptkarte zu einem Red S 2019 mit 8GB für 39,99€/Monat umgestellt. Für die Übernahme werden dem neuen Inhaber 20€ in Rechnung gestellt. Siehe z.B. hier.

 

Vorteil: Du hast keinen Red+ Allnet Vertrag mehr und damit auch keine unnötigen Kosten und der neue Inhaber einen Red S 2019 von dem er jederzeit ggf. auch einen Wechsel in einen Tarif mit höherem Basispreis machen kann.

@Mav1976  Vielen Dank für deinen Rat, aber das hilft mir leider nicht. Ich möchte nicht, dass der Nutzer Kosten übernimmt. In der jetzigen Zeit schon gar nicht. Ich möchte die Kosten der Portierung tragen und dem Nutzer Guthaben auf ein CallYa-Konto einzahlen. Es geht mir nicht darum, Geld zu sparen, sondern darum, dass der Nutzer seine Nummer behält und keine Nachteile hat. 

@ttwa2011 die Dame von der Hotline hat gesagt, dass das kein Problem sei. Man könne einfach bei der Bestellung unter dem neuen Namen die alte Rufnummer angeben und mitnehmen. Also muss ich zwingend den Anbieter wechseln? Wie gehe ich dann mit dem Nutzerwechsel um? Bei den entsprechenden Formularen steht, dass Inhaber-Identität bestehen muss.                                                                                                                                                                                                                

@Sanja10 


@Sanja10  schrieb:

@ttwa2011 die Dame von der Hotline hat gesagt, dass das kein Problem sei. Man könne einfach bei der Bestellung unter dem neuen Namen die alte Rufnummer angeben und mitnehmen.                                                                                                                                                                                   


Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde. Das funktioniert so bei Portierung der Rufnummer zu oder von einem Vertrag/Prepaid bei einem Fremdanbieter. Möglicherweise hat die Dame es genau so verstanden.

 

Natürlich musst der Anbieter Vodafone nicht gewechselt werden.

 

Was ist denn jetzt bei euch tatsächlich das Ziel? Das ist alles andere als klar. Eine Weiterführung der Rufnummer als Callya Prepaid Sim? 

 

  • Es soll während der Vertragslaufzeit eine Rufnummer einer Red+ Allnet herausgelöst werden.
  • Wenn ich es richtig verstehe, soll die Rufnummer aber bei Vodafone bleiben.
  • Hier macht man im Normalfall wie oben beschrieben eine Übernahme des Vertrags. Eine Übernahme der Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag oder eine Callya Sim ist keine Portierung und zudem nicht möglich.
  • Wieso auch immer sollen für den neuen eigentlichen Nutzer keine Kosten enstehen, bedeutet eine Übernahme durch den "eigentlichen Nutzer" und Weiterführung durch ihn/sie als Vertrag im Tarif Red S für 39,99€ kommt nicht in Frage? 

 

Wenn du doch so oder so die Kosten für den eigentlichen Nutzer in Form von Callya Guthaben übernehmen möchtest:

Ich nehme mal an, es handelt sich um die Red+ Allnet Sim Only für 15,99€. Wie lange läuft denn die Red+ Allnet noch? Wieso kündigst du dann die Red+ Allnet nicht einfach, zahlst weiterhin die Kosten, lässt zum Vertragsende auf Callya umstellen und überträgst dann die Callya Sim kostenlos auf den "eigentlichen Nutzer"?

 

 

@ttwa2011 der Vertrag läuft noch ein knappes Jahr und wird dann von einer anderen Person genutzt, die eine neue Nummer bekommen soll. Daher war für mich die vorzeitige Portierung mit neuer Nummer eine tolle Lösung. 

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist ein Weitergabe der Rufnummer an den Nutzer als Prepaid-Sim nicht möglich, obwohl die Vertragspartner unterschiedlich sind? 

 

Wenn ich nun aus Verzweiflung einen anderen Prepaid-Anbieter nehme, wie kann ich dann den Inhaberwechsel der Rufnummer vollziehen? Gibt es ein Formular? 

 

@Sanja10 


@Sanja10  schrieb:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist ein Weitergabe der Rufnummer an den Nutzer als Prepaid-Sim nicht möglich, obwohl die Vertragspartner unterschiedlich sind? 

 

Wenn ich nun aus Verzweiflung einen anderen Prepaid-Anbieter nehme, wie kann ich dann den Inhaberwechsel der Rufnummer vollziehen? Gibt es ein Formular? 

 

Das hat nichts mit unterschiedlichen "Vertragspartnern" zu tun. Nochmal: Eine Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen Vodafone Vertrag bzw. Vodafone Callya Prepaid Sim ist wie dir schon @Mav1976 bereits im ersten Antwort-Post schrieb keine Portierung und deshalb so nicht möglich.

 

Was natürlich geht, ist der Umweg einer Portierung der Rufnummer. Zunächst würdest du mit deinem Namen zu einem Prepaid Fremdanbieter portieren. Soll die Rufnummer tatsächlich bei Vodafone Callya genutzt werden, bestellst du nachdem die Rufnummer zum Fremdanbieter erfolgreich portiert wurde wieder auf deinen Namen hier eine Callya Freikarte im basisfreien Talk&SMS und beauftragst im Bestellprozess der Callya Sim die Portierung dieser Rufnummer von Fremdanbieter wieder zurück zu Vodafone. Es fallen jeweils 6,82€ Portierungsgebühren an. Nachdem die Rufnummer dann vom Fremdanbieter zu Callya portiert wurde kannst du die Callya Sim mit Hilfe dieses Formulars kostenlos auf den neuen Inhaber übertragen.

 

Vielleicht hat noch ein/e Moderator/in eine Idee, wenn du dich etwas hier geduldest.

@ttwa2011vielen Dank für deine Ausführungen. Das hört sich schon mal wie eine Lösung an. Leider wäre der Nutzer doch dann wochenlang ohne Telefon. Vielleicht hat ja noch ein Moderator eine Idee, wie man das ohne Ausfall bewerkstelligen kann.

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Sanja10,

 

ehrlich gesagt hab ich auch noch nicht so ganz verstanden was euer Ziel ist.

Was ich bislang rausgelesen habe ist, Du hast aktuell eine Partnerkarte, die von jemandem genutzt wird, der die Nummer auch weiterhin benutzen möchte, aber auf seinem Namen.

Aber vielleicht beschreibst Du einfach nochmal euren Zielgedanken. Gern auch direkt per PN an mich.

 

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!