Vodafone bucht Geld vom konto ab
Theresaaa
Youngster
Youngster
Guten tag ich habe am 1.09.2018 einen Online Vertrag mit Handy abgeschlossen . Dann bekam ich eine Nachricht das man widerufen kann.
Habe am selben Tag diesen widerrufen weil es mir doch nicht gefallen hat .
Danach kam die Stonierung und Bestätigung das sich darum gekümmert wird und falls das Paket unterwegs sei das ich die Annahme verweigern soll oder wenn ich das paket habe es wieder zurück schicken soll .
Habe das Paket dann nicht angenommen und nichts unterschrieben und es müsste schon längst wieder bei vodafone sein .
Dann habe ich wieder eine Email bekommen das sie meine retour bearbeitet haben und mir das gut geschrieben wird .ich dachte mir ok wird alles schon seine richtigen Wege gehen .
Dann gucke ich gestern bei Umsätzen vorgemerkt vodafone ... die dürfen mir doch nicht einfach das Geld abziehen obwohl ich nichts unterschrieben habe persönlich bei poten und nicht mal das Gerät nutze beziehungsweise den Vertrag oder Gerät habe???? Und der Vertrag und das Handy wieder zurück bei vodafone sein muss weil die meine r etoure bearbeitet haben und ich eine Gutschrift bekomme ?
Ich überall angerufen da heisst es immer wir sind nicht zuständig und warten sie ab etc .... was soll ich jetzt machen wenn mir niemand helfen will ich zahle doch nicht für etwas was nicht in meinem Besitz ist...wo kann man allgemein Email Adressen mässig jemanden erreichen beziehungsweise die einzugsermächtigung entziehen bei vodafone ...
Oder sind die ganzen Emails fake mit der Stonierung etc ?
Habe gesehen das hier nette Menschen unterwegs sind und wirklich einem weiter helfen möchten ...hoffentlich kann es bei mir jemand ...
2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Theresaaa,

das ist normal, denn der Vertrag und die damit verbundenen Kosten waren evtl. bereits im Rechnungslauf, so dass du die entsprechenden Gutschriften im nächsten Rechnungslauf wieder zurück erhältst.

Die Bearbeitung deines Widerrufs, Retoure wird nicht am selben Tag deines Widerrufs bearbeitet, sondern u.U. einige Tage später. Daher warte einfach ab.
Noch ist nichts verloren. 😉
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Theresaaa,

ich kann es nur immer wieder schreiben, in der Hoffnung, dass dieses Wissen sich verbreitet.

Wenn du einen Neuvertrag widerrufen möchtest, auf keinen Fall einfach die Annahme verweigern, sondern das Paket annehmen und mit einem Retourenaufkleber von hier  wieder zurück zu Arvato schicken. (dieser Punkt gilt auch für Vertragsverlängerungen)

Vorteile:

• Der Zulieferer lagert die Sendung nicht erst noch bis zu 7 Tagen ein, bevor er es zurück sendet (Schau mal in den Original Sendungsverlauf, jede Wette, dass das Paket erst mal ein paar Tage herumlag, bevor es Retour ging)

• Du gibst direkt einen Grund an, also ob du den Vertrag stornieren möchtest, oder ob du nur ein anderes Gerät wollest, das beschleunigt die Bearbeitung.

Zusätzlich solltest du Vodafone telefonisch, per SMS oder über irgendeinen Service, der unmittelbar erreichbar ist (Hier kann es ja auch schon mal dauern, bis ein Moderator bei dem Beitrag "ankommt") kontaktieren und angeben, dass du das Gerät zurück sendest und widerrufen möchtest.

Im selben Atemzug solltest du dich von Abbuchung auf Selbstzahler umstellen lassen. Auch das beschleunigt den Abschluss des Prozesses für dich.

Vorteil:

• Auch wenn die Ankunft deiner Rücksendung, deren Bearbeitung und der Rechnungslauf sich überschneiden, es findet keine Abbuchung statt.
  • bis zum nächsten Rechnungslauf sind die Gutschriften im Rahmen der Stornierung des Vertrags erstellt und der Zahlungsrückstand verrechnet sich mit den Gutschriften

Jetzt wird es so sein, dass die Gutschriften erst mit dem nächsten Rechnungslauf ein Guthaben auf dem Kundenkonto erzeugen und erst danach an dich ausgezahlt werden. Smiley (traurig)

Widersprichst du jetzt der Lastschrift, entstehen 4,50 Euro Kosten für die Rücklastschrift, die dann als "kleines Manko" auf deinem "ehemaligen mal ganz kurz" Kundenkonto herumschwirren. Auch nicht optimal.

Im allerbesten Fall kommt es natürlich garnicht erst dazu, dass ein Vertrag ungewollt abgeschlossen und widerrufen wird. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)