Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2018 20:33
Hallo,
Vor 3 Monaten habe ich, bzw. mein Vater den Vodafone Young Vertrag abgeschlossen. Da ich natürlich unter 18 bin muss man einen Altersnachweis liefern, damit klar ist das ich dies verwende und nicht mein Vater. Wenn man das nicht einreicht wird bekanntlich mehr Geld abgezogen. Hat aber alles soweit geklappt, denn durch meine Geburtsurkunde wurde es ja bestätigt. Nur seit ungefähr 1-2 Monaten wird immer zu viel Geld abgebucht. Beim 1. Mal hat sich mein Vater direkt beschwert und die vom Service meinten wohl das es wohl doch nicht so klar war mit dem Altersnachweis und deswegen mehr abgebucht wurde. Es sollte nicht mehr vorkommen und mein Vater hat auch ein Schutz für Abofallen oder sonstiges hinzufügen lassen. Jedoch wird jetzt wieder viel mehr Geld abgebucht, obwohl es mittlerweile klar sein sollte das ich Vodafone verwende und nicht er, und auch kleinere Beträge um die 12€ von irgendwelchen Seiten, die ich nie besucht habe. Meinen Vater verärgert das sehr und mich natürlich auch.
Nun ist es so, dass ich mich informieren will inwiefern es möglich ist Vodafone Young vorzeitig zu kündigen, denn eigentlich würde dies erst September 2019 funktionieren. Aber das kann es doch nicht sein oder?! Es scheint nämlich so, als würde sich trotz Kundenservice und immer wieder telefonieren nichts ändern. Und das in dieser kurzen Zeit schon.
Würde mich sehr über Hilfe und Antworten freuen.
14.05.2018 20:55 - bearbeitet 14.05.2018 20:59
Hallo @Lisa18!
Da wirfst du aber einiges durcheinander...
Vorab:
Ein Grundlage für eine vorzeitige Kündigung sehe ich nicht mal im Ansatz.
Das eine ist der monatliche Basispreis für deinen Young Tarif, das andere zusätzliche Kosten aufgrund von Abos.
Entscheidend ist doch jetzt aufgrund welcher Kosten sich deine monatliche Rechnung tatsächlich erhöht hat. Aufgrund eines höheren monatlichen Basispreises oder aufgrund zusätzlicher Kosten?
Die konkrete Antwort darauf bleibst du hier schuldig...
@Lisa18@ schrieb:
Hat aber alles soweit geklappt, denn durch meine Geburtsurkunde wurde es ja bestätigt.
Welchen Young Tarif hast du denn konkret?
Es sollte sich ja sehr einfach anhand der Rechnung festellen lassen ob der vereinbarte monatliche Basispreis für den Young Vertrag (welchen?) sich die letzten 2 Monate geändert hat oder nicht. Vermutlich nein.
@Lisa18@ schrieb:
Nur seit ungefähr 1-2 Monaten wird immer zu viel Geld abgebucht. Beim 1. Mal hat sich mein Vater direkt beschwert und die vom Service meinten wohl das es wohl doch nicht so klar war mit dem Altersnachweis und deswegen mehr abgebucht wurde. Es sollte nicht mehr vorkommen und mein Vater hat auch ein Schutz für Abofallen oder sonstiges hinzufügen lassen. Jedoch wird jetzt wieder viel mehr Geld abgebucht, obwohl es mittlerweile klar sein sollte das ich Vodafone verwende und nicht er, und auch kleinere Beträge um die 12€ von irgendwelchen Seiten, die ich nie besucht habe.
Was ist nun zusätzlich an Kosten angefallen? Anscheinend haben diese nichts mit einem erhöhten Basispreis zu tun, sondern mit Abos.
Wie lautet die genaue Positonsbeschreibung auf der Rechnung?
Wurde nur eine Drittanbietersperre gesetzt?
Mit der "Drittanbietersperre" (Siehe Infotext in der "Mein Vodafone App" unter "Mein Tarif") werden dir nur Abos von Drittanbietern gesperrt, nicht jedoch Einzeltransaktionen. Einzelkäufe wie Apps, Spiele, Books oder Tickets sind somit weiterhin möglich. Möglicherweise hast du (wenn auch unbewusst) eine solche Einzeltransaktion durchgeführt.
Mit der "Sperre für Mobiles Bezahlen" (Buchbar in den Einzeloptionen der "Mein Vodafone App" oder wie hier beschrieben) werden sowohl "Abos von Drittanbietern" als auch "Einzeltransaktionen" gesperrt.
Da es z.B. auch Kunden gibt, die das "Mobile Bezahlen" nutzen, um z.B. Bahntickets oder Itunes Apps zu kaufen, ist die Sperre nicht automatisch aktiv und muß vom Kunden bei Bedarf selbst aktiviert werden. Die Verantwortung für das "Missgeschick" liegt somit nicht bei Vodafone.
Alle Infos zu den einzelnen Sperrmöglichkeiten findest du auch nochmal hier beschrieben.
am 15.05.2018 12:52
Vorab Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe Vodafone Young M.
Wenn man keinen Altersnachweis einreicht, heißt es das einem 15€ abgebucht werden zusätzlich zum normalen Preis. Jedoch sollte das eigentlich nicht passieren da, wie bereits erwähnt, mein Alter nachweislich unter ich korrigiere mich 28 liegt. Das ist ja auch die Bedingung bei Vodafone Young.
Das sollte doch eigentlich nicht passieren?!
Die anderen Kosten von Käufen, die ich angeblich unbemerkt getätigt habe, kann ich mir nicht erklären. Das oben genannte sollte aber nicht normal sein.
Mein Vater kümmert sich jetzt um eine Lösung, aber vielen Dank schon mal für ihre Hilfe.