VoLTE Aktivierung Unitymedia RedXS
alphavto
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

leider sagt mir die Hotline ich wäre bei einem Partnerunternehmen und solle dort anrufen. Bei Unitymedia verweist man mich wieder auf Vodafone, da es Mobilfunk ist.

Mein Anliegen: Ist bei meinem Vertrag VoLTE aktviert?

Ich habe ein Mate 10 Pro, wo nur Wifi-Calling geht und bei einem Anruf das Netz von 4G auf H oder G2 wechselt.

Hoffe auf Unterstützung.

6 Antworten 6
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Wie alt ist der Vertrag? Wurdest du vor kurzem vom O2-Netz auf das D2-Netz umgestellt? Kommst du in die 'MeinVodafone-App' rein?

Nein, ist ein Neuvertrag (1 Woche alt), kein Wechsel innerhalb Unitymedia.

In die MeinVodafoneApp komme ich rein.

Dann melde dich mit den Kundendaten aus der App bei der Hotline und sage du hast nen RED XS...

Wenn ich bei der Hotline von Vodafone anrufe, muss ich meine Nummer eintippen. Die Computerstimme sagt dann ich gehöre zu einem Partnerunternehmen und solle mich dort melden. Wie gesagt bei der Unity-Hotline sagt man ich solle mich bei Vodafone melden, da es Mobilfunk ist. Sehr verwirrend. Ich komm also telefonisch nicht weiter.

Habe eine Mail geschickt an "Tarife & Produkte - Tarifbestandteile/-optionen" mit der Bitte um Überprüfung ob VoLTE eingerichtet ist.

Klingt nach einem Datenbank-Problemchen. Schriftliche Nachfrage ist dann das einzig Richtige.

Da der Unitymedia XS identisch ist mit dem RED XS inkl. bereits gebuchtem Giga-Unity-Vorteil würde mich das fehlende VOLTE sehr überraschen, da dies voreingestellt ist. Bin gespannt was rauskommt.

Ich kann Vollzug melden.

Die Kundenbetreuung hat mir geantwortet, meine Nummer war noch nicht für VoLTE freigeschaltet.

Also Reboot -> kein VoLTE, SIM rein/raus -> kein VoLTE.

Danach habe ich auf Grund des Tipps aus dem Thread Mate 10 Pro VoLTE meine noch zur Verfügung stehende Prepaid-Karte von ALDI eingelegt, und siehe da die Option VoLTE erscheint.

ALDI-SIM wieder raus und Vodafone-SIM wieder rein, keine Option VoLTE, aber bei Anruf bleibt die Internetverbindung in 4G bestehen.