Frage
Antwort
Lösung
am 09.11.2020 11:40
Guten Tag,
ich bin gerade ein wenig verwirrt.
Ich habe neben Festnetztelefon und Internet bei Vodafone auch einen Red M, Red+ Allnet und Red+ Kids Vertrag.
Bislang habe ich im Rahmen der Gigakombi neben einigen finanziellen Rabatten auch noch 10 GByte monatliches Datenvolumen zusätzlich zu den 20 GByten des Red M erhalten, die ich per App auf die Red+ Allnet und Red+ Kids verteilen konnte.
Vergangenen Freitag habe ich eine Vertragsverlängerung um 2 Jahre abgeschlossen, bin im Red M geblieben und habe lediglich gewechselt von ohne Mobiltelefon nach mit Mobiltelefon.
Jetzt habe ich eine Nachricht erhalten, dass ich diese 10 GByte zusätzlich nicht mehr erhalten und in der Mein Vodafone App sind auch nur noch 20 GByte angezeigt.
Ich habe daraufhin die Hotline angerufen, wo man mir sagte, dass es in meinem neuen Red M 2020 Tarif nun die Gigakombi Unlimited gibt und ich unbegrenztes Datenvolumen habe.
Das wird mir aber leider nicht in der App angezeigt. Kann es sein, dass bei mir in meinem Vertrag irgendwo ein Haken oder so fehlt?
Und wie verhält es sich denn jetzt mit dem Datenvolumen für meine Red+ Allnet und Red+ Kids Karten?
Wenn ich das richtig in Mein Vodafone sehe wurden diese beiden Verträge nicht um 2 Jahre verlängert. Muss ich das noch tun?
Fragen über Fragen, die mir hoffentlich ein Vodafone Mitarbeiter beantworten kann, was das jetzt alles bedeutet.
Besten Dank schon mal!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.11.2020 12:09 - bearbeitet 09.11.2020 12:13
Hallo @Ollimatros !
Ich bin zwar kein Vodafone Mitarbeiter, kann dir aber vielleicht mit der ein oder anderen Info bei der Beseitigung der Verwirrung helfen.
@Ollimatros schrieb:
Vergangenen Freitag habe ich eine Vertragsverlängerung um 2 Jahre abgeschlossen, bin im Red M geblieben und habe lediglich gewechselt von ohne Mobiltelefon nach mit Mobiltelefon.
Jetzt habe ich eine Nachricht erhalten, dass ich diese 10 GByte zusätzlich nicht mehr erhalten und in der Mein Vodafone App sind auch nur noch 20 GByte angezeigt.
Ich habe daraufhin die Hotline angerufen, wo man mir sagte, dass es in meinem neuen Red M 2020 Tarif nun die Gigakombi Unlimited gibt und ich unbegrenztes Datenvolumen habe.
Korrekt. Du hast im Red M 2020 verlängert. Dadurch erhälst du im Rahmen der neuen Gigakombi für die Hauptkarte unlimitiertes Datenolumen solange die Gigakombi besteht. Dadurch entfällt vorheriges Bonusdatenvolumen.
@Ollimatros schrieb:
Das wird mir aber leider nicht in der App angezeigt. Kann es sein, dass bei mir in meinem Vertrag irgendwo ein Haken oder so fehlt?
Wie hier auch vergleichbare Konstellationen zeigen, dauert die finale Einbuchung der neuen Gigakombi und des unbegrenzten Datenvolumens etwas. Du solltest also nach Tarifumstellung dich noch 1-2 Tage gedulden. Dann sollte auch das erscheinen.
@Ollimatros schrieb:
Und wie verhält es sich denn jetzt mit dem Datenvolumen für meine Red+ Allnet und Red+ Kids Karten?
Wenn ich das richtig in Mein Vodafone sehe wurden diese beiden Verträge nicht um 2 Jahre verlängert. Muss ich das noch tun?
Die Red+ Karten sind eigenständige Verträge mit eigener 24 monatiger Mindestlaufzeit. Wenn gewünscht musst du diese aktiv verlängern. Sie verlängern sich nicht automatisch mit der Hauptkarte.
Durch die neue Gigakombi entfällt der 5€ Rabatt auf die Red+ Allnet.
Bezüglich des Datenvolumens gilt eine Begrenzung von jeweils 10GB für die Red+ Karten.
Siehe dazu hier:
"Buchst Du eine Red+ Karte zu einem Tarif mit unbegrenztem nationalen Datenvolumen (z.B. dem Red XL, dem Red 2020 M oder L in Verbindung mit der GigaKombi oder dem Young XL), kannst Du ihr – wie auch jeder weiteren Red+ Karte Deiner Gruppe - bis zu 10 GB Datenvolumen im Monat zuteilen."
Hast Du Deine Red+ Allnet Karte ab dem 3.11.2020 gebucht und damit eine Red+ Allnet mit 10 GB eigenem Datenvolumen, hast Du maximal 20 GB pro Red+ Allnet Karte. Das Datenvolumen nutzt Du in Deutschland und im EU-Ausland.
09.11.2020 12:09 - bearbeitet 09.11.2020 12:13
Hallo @Ollimatros !
Ich bin zwar kein Vodafone Mitarbeiter, kann dir aber vielleicht mit der ein oder anderen Info bei der Beseitigung der Verwirrung helfen.
@Ollimatros schrieb:
Korrekt. Du hast im Red M 2020 verlängert. Dadurch erhälst du im Rahmen der neuen Gigakombi für die Hauptkarte unlimitiertes Datenolumen solange die Gigakombi besteht. Dadurch entfällt vorheriges Bonusdatenvolumen.
@Ollimatros schrieb:
Wie hier auch vergleichbare Konstellationen zeigen, dauert die finale Einbuchung der neuen Gigakombi und des unbegrenzten Datenvolumens etwas. Du solltest also nach Tarifumstellung dich noch 1-2 Tage gedulden. Dann sollte auch das erscheinen.
@Ollimatros schrieb:
Die Red+ Karten sind eigenständige Verträge mit eigener 24 monatiger Mindestlaufzeit. Wenn gewünscht musst du diese aktiv verlängern. Sie verlängern sich nicht automatisch mit der Hauptkarte.
Durch die neue Gigakombi entfällt der 5€ Rabatt auf die Red+ Allnet.
Bezüglich des Datenvolumens gilt eine Begrenzung von jeweils 10GB für die Red+ Karten.
Siehe dazu hier:
"Buchst Du eine Red+ Karte zu einem Tarif mit unbegrenztem nationalen Datenvolumen (z.B. dem Red XL, dem Red 2020 M oder L in Verbindung mit der GigaKombi oder dem Young XL), kannst Du ihr – wie auch jeder weiteren Red+ Karte Deiner Gruppe - bis zu 10 GB Datenvolumen im Monat zuteilen."
Hast Du Deine Red+ Allnet Karte ab dem 3.11.2020 gebucht und damit eine Red+ Allnet mit 10 GB eigenem Datenvolumen, hast Du maximal 20 GB pro Red+ Allnet Karte. Das Datenvolumen nutzt Du in Deutschland und im EU-Ausland.
am 09.11.2020 12:19
Danke @ttwa2011 für deine Antwort. Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer. Dann warten ich mal 2 Tage ab und moniere dieses Unlimited, falls sich bis dahin nicht getan hat.
Bislang konnte ich den zusätzlichen Karten ja mehr als nur 10 von den 30 GByte zuweisen. Das geht jetzt nicht mehr? Der Kids+ Karte habe ich nur 2 GByte zugewiesen und würde der Allnet+ Karten dann eigentlich gerne die restlichen 18 GByte zuweisen können statt nur 10 GByte.
Deiner Schilderung entnehme ich, dass das dann nicht mehr möglich ist?
09.11.2020 12:26 - bearbeitet 09.11.2020 18:44
Ja, warte ab und melde dich wieder hier wenn es geklappt hat oder du Hilfe brauchst.
@Ollimatros schrieb:
Bislang konnte ich den zusätzlichen Karten ja mehr als nur 10 von den 30 GByte zuweisen. Das geht jetzt nicht mehr? Der Kids+ Karte habe ich nur 2 GByte zugewiesen und würde der Allnet+ Karten dann eigentlich gerne die restlichen 18 GByte zuweisen können statt nur 10 GByte.
Deiner Schilderung entnehme ich, dass das dann nicht mehr möglich ist?
Nein, es können der von dir aktuell gebuchten Red+ Allnet und der Red+ Kids wie im Link zu lesen maximal 10GB zugeteilt werden.
Wenn aktuell aber so oder eine Vertragsverlängerung ansteht, kannst du was die Red+ Allnet betrifft, auch in die "neue" Red+ Allnet wechseln. Diese enthält für 20€ bereits 10GB eigenes Datenvolumen. Dazu können dann noch 10GB von der Hauptkarte zugeteilt werden. Somit hättest du mit der Red+ Allnet 20GB.
Ansonsten kannst du die Red+ Allnet auch als Red+ Allnet Basic für 15€ weiterführen. In dieser besteht kein eigenes Datenvolumen. Hier kannst du maximal 10Gb zuteilen.
am 10.11.2020 11:01
Danke nochmal @ttwa2011
Seit heute (bzw gestern Abend) wurde ich auf Unlimited umgestellt!
Zwei Fragen hätte ich noch, vielleicht weißt du das.
Darf ich mit diesem Unlimited Tethering mit dem iPad machen?
Sprich, unterwegs auf dem iPad per Tethering unbegrenzt Netflix schauen?
Bei dem Video-Pass ist Tethering ja explizit ausgenommen.
Und wenn ich den Allnet+ Vertrag verlängere ohne Mobiltelefon, ist das dann korrekt, dass ich jederzeit, nicht erst in zwei Jahren vorzeitig in einen Vertrag mit Mobiltelefon wechseln kann, natürlich mit einer weiteren Verlängerung um zwei Jahre?
10.11.2020 12:05 - bearbeitet 10.11.2020 12:05
Gerne!
@Ollimatros schrieb:
Seit heute (bzw gestern Abend) wurde ich auf Unlimited umgestellt!
@Ollimatros schrieb:
Darf ich mit diesem Unlimited Tethering mit dem iPad machen?
Sprich, unterwegs auf dem iPad per Tethering unbegrenzt Netflix schauen?
Bei dem Video-Pass ist Tethering ja explizit ausgenommen.
Aus meiner Sicht: Ja.
Nachdem im regulären Red XL mit unlimitiertem Datenvolumen Tethering über das Smartphone erlaubt ist wüsste ich nicht was beim Red M mit unlimitierten Datenvolumen durch die Gigakombi dagegen sprechen sollte.
Wegen Pass: Der sollte durch das unlimitierte Datenvolumen nicht mehr aktiv sein (siehe App). Ich würde also daraus ableiten: Kein Nutzung von Netflix über den Pass und somit auch kein Ausschluss bei Tethering.
@Ollimatros schrieb:
Und wenn ich den Allnet+ Vertrag verlängere ohne Mobiltelefon, ist das dann korrekt, dass ich jederzeit, nicht erst in zwei Jahren vorzeitig in einen Vertrag mit Mobiltelefon wechseln kann, natürlich mit einer weiteren Verlängerung um zwei Jahre?
2 Jahre musst du definitiv nicht in einem Sim Only Tarif verbleiben. Es gibt lediglich im Normalfall eine "Sperre" von 3 Monaten nach Abschluss eines Sim only Tarifs bevor du wieder in einen Tarif mit Smartphone wechseln kannst.
am 10.11.2020 15:26
Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Geduld mit all meinen Fragen @ttwa2011