Frage
Antwort
Lösung
am 09.11.2020 13:42
Hallo Vodafone-Team,
nachdem ich hier schon öfter mitgelesen habe muss ich mich doch selbst einmal an euch wenden.
Ich bin/war bis jetzt Telekom-Kunde und bin nicht zuletzt wegen der GigaKombi zu euch gewechselt. Mein Telekom-Vertrag endet morgen (10.11.2020).
Aufgrund der Vorlaufzeit mit Rufnummernportierung etc. und Dienstreise habe ich meinen neuen Vetrag hier per Telefon am 27.10. abgeschlossen von Anfang an mit der Aussage und dem Wissen, dass ich gerne eines der neuen iPhones zum Vertrag hätte. Da dieses allerdings erst ab dem 06.11. vorbestellbar ist, wäre es bis zum 09.11. (vor allem übers Wochenende) zu knapp gewesen, solange mit der Bestellung des Vetrags zu warten. Ist halt terminlich mehr als doof zusammengefallen.
Jedenfalls wurde mir bei Vetragsabschluss zugesichert, dass ich das Handy "jederzeit über die Hotline nachbuchen kann". Nun genau das wollte ich jetzt machen, allerdings bekomme ich einfach keinen kompetenten Mitarbeiter ans Telefon. Beim 1. Versuch nach einer halben Stunde aus der Leitung geflogen. Beim 2. Mal kam die Aussage, das sei erst in drei Monaten möglich, beim 3. Mal kam die Aussage, dass es erst in einem Monat geht.. Was davon stimmt denn nun?
Die Mitarbeiter waren teilweise so lustlos, dass ich direkt überlege, noch heute von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und bei der Telekom zu bleiben (selbst als ich das erwähnte kam von denen nicht mehr als ein Schulterzucken).
Ich will doch nichts weiter, als meinen Vetrag um das zu erweitern, was im Anhang gelb markiert ist. Dass kann doch nicht so schwer sein oder? Wie gesagt, ich hatte das von Anfang an so erwähnt. Dann hätte mich der Herr damals ja darauf hinweisen können. Oder aber wurde ich hier wissentlich angelogen?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier noch weiterhelfen.
Viele Grüße
Benni
am 09.11.2020 18:21
Hallo @benniopf !
Wie ist denn die aktuelle Tarifbezeichung? Handelt es sich um einen Sim Only Tarif?
Was wird dir angezeigt wenn du auf Vertragsverlängerung gehst und dich dort mit der mTan einloggst. Ist dort der Young M mit deinem Wunschsmartphone auswählbar?
am 09.11.2020 18:48
Hallo @ttwa2011 ,
der aktuelle Tarif ist der Vodafone Young M ohne Smartphone.
Wenn ich dem Link folge, dann kommt das, was in den Screenshots sichtbar ist. Habe mich dort zuvor selbst schon durchgeklickt, allerdings fehlen da aktuell der GigaKombi-Vorteil und das Handy kostet monatlich 30 statt 25€.
09.11.2020 19:01 - bearbeitet 09.11.2020 19:04
Normal gibt es eine 3 monatige Sperre nach Abschluss von Sim Only bis wieder in einen Tarif mit Smartphone gewechselt werden kann.
Nachdem dir der Wechsel bereits online angeboten wird, ist dies bei dir aktuell anscheinend nicht Fall.
Zur Gigakombi:
Nutzt du Vodafone Festnetz und ggf. Kabel TV Produkte?
Zu den 30€ statt 25€.
Es gilt laut Aktionsbedingungen:
Für mich erklärt sich das so: Du hast Sim Only abgeschlossen. Ein späterer Wechsel in einen Tarif mit Smartphone ist somit kein Neuabschluss mehr.
Möglicherweise kann dir aber mit etwas Geduld ein/e Moderator/in mehr dazu sagen.
Mit der Beanspruchung des Smartphone startet die 24 monatige Mindestlaufzeit neu und ersetzt die aktuelle.
am 09.11.2020 19:15
Ja ich habe hier zusätzlich Internet über Kabel und die GigaKombi ist bereits aktiv.
Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, dann hätte ich den Vetrag sowieso erst ab Freitag abgeschlossen und direkt mit Handy bestellt, aber dann wäre ich vermutlich einige Tage nicht unter meiner alten Nummer erreichbar gewesen.
Zumal ich ab morgen direkt wieder auf Dienstreise bin.
Und das mit der Geduld ist so eine Sache: Ich hatte ja am Telefon vorgeschlagen, den Vertrag sofort zu widerrufen und ihn mit Handy nochmal neu abzuschließen, aber man sagte mir, dass so meine Nummer verloren gehen würde.
Ich kann allerdings nicht recht glauben, dass das Ganze rechtlich so zulässig ist.
Die neu beginnende Vertragslaufzeit wäre mir indes bewusst, auf die zwei Wochen hin oder her kommt es ja nicht an.
09.11.2020 21:42 - bearbeitet 09.11.2020 21:43
@benniopf schrieb:
(...)
Und das mit der Geduld ist so eine Sache: Ich hatte ja am Telefon vorgeschlagen, den Vertrag sofort zu widerrufen und ihn mit Handy nochmal neu abzuschließen, aber man sagte mir, dass so meine Nummer verloren gehen würde.
Ich kann allerdings nicht recht glauben, dass das Ganze rechtlich so zulässig ist.
(...)
Das ist nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Ein Widerruf hätte eine komplette Rückabwicklung zur Folge. Die Rufnummer ist aber bereits bei VF. Ich glaube nämlich dass diese nicht automatisch zurück zur Telekom gehen würde. Das glaube ich, wollte man dir mit der Aussage "die Rufnummer wäre verloren" versuchen mitzuteilen.
Ein Neuabschluss mit deiner alten Rufnummer wäre somit ohne weiteres nicht möglich, da es keine Portierung mehr wäre.
Dann hätte die Rufnummer erst zu einem anderen Provider als Prepaid portiert und dann wieder zurück zu VF. Wären 2x Portierungskosten. Ob das den Aufwand wert wäre?
09.11.2020 21:58 - bearbeitet 09.11.2020 21:59
Verlängern mit Smartphone geht ja wie du siehst. Die Gigakombivorteile erhälst du definitiv weiterhin (auch wenn sie nicht angezeigt werden).
Es geht aktuell ja letztendlich um die 5€ Rabatt auf die Smartphonezuzahlung von dem du nach dem Verkaufsgespräch auch beim deiner Aussage nach zugesicherten, jederzeit möglichen und zeitnah geplanten Wechsel ausgegangen bist.
Du gehst morgen auf Dienstreise. Da willst du ja sicherlich erreichbar sein. Ein Widerruf steht also aktuell vermutlich so oder so nicht an zumal auch die Rückabwicklung was die Rufnummer betrifft wie auch @Mav1976 schreibt, nicht unkompliziert ist.
Ich würde deshalb wie bereits oben geschrieben hier abwarten um möglicherweise klären zu können ob es in dieser Konstellation eventuell eine Lösung für diesen Rabatt gibt.![]()
am 09.11.2020 23:48
Danke erneut für eure Antworten.
Ja genau, da die Verlängerung nun doch direkt möglich scheint geht es jetzt tatsächlich nur noch um diese 5€. Wenn wir uns hier einig werden, dann bin ich happy und warte aufgrund der von euch geschilderten Umstände mal ab. Die Widerrufsfrist wird in 12min ja eh ablaufen.
am 10.11.2020 14:46
Hi benniopf,
ach herrje, das klingt ja nach einem bunten Durcheinander. ![]()
Ist zwar richtig, dass eigentlich eine Vertragsverlängerung nach Abschluss eines Neuvertrags ohne Handy erst nach 3 Monaten geht, aber wenn Dir schon in der App die Bestellmöglichkeiten angezeigt werden, sollte das kein Thema sein.
Die Aktion mit dem Hardware-Rabatt in den Young-Tarifen ist allerdings schon im August abgelaufen. Daher bin ich da grad etwas irritiert.
Aber lass uns mal schauen, ob sich in Deinem Kundenkonto noch mehr Infos finden. Meld Dich dazu gern per PN bei mir. Ich brauch da dann Deine Handynummer und das Kundenkennwort. Welches iPhone soll's denn werden?
LG,
Dany