abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red M mit Daten-Flat
Sindbad1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

kann ich als Bestandskunde in den "Red M mit Daten-Flat" Tarif wechseln?

Ich habe derzeit ein Red M Tarif mit GigaKombi Unity und drei Red+ Karten dazu. Außerdem ein Red+ Data Tarif und zwei OneNumber als eSim.

Mein derzeitiges Inklusivvolumen beträgt somit 34 GB/Monat. Mehr wäre besser😁.

Viele Grüße

Carsten

21 Antworten 21
Thomas-Proehl
Mastermind
Mastermind

Auch Hallo von mir 🙂

Den Thread will ich nicht kapern. Mich aber gerne mal mit ranhängen.

Das interessiert mich nämlich auch:

Red M Bestandskunde, dazu 2 Partnerkaten und eine oneNumber Karte. Ebenso Internet und Phone 250.

Die Gigakombi ist seit ~5 Jahren so aktiv. Wenn ich mir die Fußnoten so durchlese gilt das Angebot aber nur wenn man ab dem 03.11.2020 die Gigakombi bucht - das ist für mich gleichbedeutend mit: Es wird ab dem Datum das erste Mal ein Festnetzvertrag mit einem Mobilfunkvertrag oder vice versa verknüpft. Das wäre dann nicht so toll für die Bestandskunden. Es wäre echt unschön wenn man deswegen erst wieder kündigen müsste...

starlight2
Mastermind
Mastermind

Du kannst einen Tarifwechsel deines Red M in den neuen Red M 2020 durchführen. Dadurch fängt die Laufzeit von vorne an und beträgt 24 Monate. Du bekommst bei einem Tarifwechsel kein neues Handy oder sonstige Vergünstigungen in Form von Rabatten auf den Basispreis. Auch ist zu beachten, dass es keinen Rabatt von 5€ auf die Red+ Verträge mehr gibt durch den Gigakombi.

Das Problem ist, dass deine Red+ Verträge ebenfalls in der alten Struktur hängen. Wenn du deinen Red M in die neue Struktur wechselst, haben alle Red+ maximal 10GB. Du kannst auch nicht mehr verteilen. Wenn dir 10GB bei den Allnet nicht reichen, müsstest du also deine ganzen Red+ Allnet Verträge ebenfalls durch einen Tarifwechsel in die neue Struktur bringen. Dadurch verlängert sich die Laufzeit dort ebenfalls um 24 Monate. Bei den Red+ Kids und Data kannst du nicht mehr als 10GB erhalten.

Der Gigakombi ist schon gebucht und sollte erhalten bleiben. Wenn du alle Verträge gewechselst hast, hat dein Red M unlimited Datenvolumen, alle Red+ Allnet Karten 20GB und Red+ Datakarten und Kids 10GB.

Bei den OneNumber Karten könnte es problematisch sein, da noch nicht so ganz klar ist, ob sich der Preis für die Karten um 5€ erhöht. Da müsstest du dir eine verbindliche schriftliche Antwort seitens Vodafone holen. In den Fußnoten steht, dass die Karten bei unlimited Verträgen 10€ statt 5€ kosten. Keiner weiß zum jetzigen Zeitpunkt, was passiert, sobald der Red M unlimited ist. Anders als in den Fußnoten beschrieben, solltest du auf den OneNumber Karten ebenfalls unlimited Datenvolumen haben.

Den Tarifwechsel kannst du hier durchführen:

https://www.vodafone.de/privat/tarifwechsel/tw-consumer-tarife-empfehlung.html?b_id=20&icmp=meinvoda...

Danke für die aufschlussreiche Beantwortung.

Aus Meiner Sicht ergibt sich für mich folgendes: In irgendeinem Infodok oder Blog hatte ich gelesen, dass eine OneNumer Karte umsonst mit dabei ist. Ich finde das nur nicht wieder - zumindest nicht bei Vodafone, hier aber shon: https://www.billiger-telefonieren.de/dsl/nachrichten/vodafone-gigakombi-unlimited-fuer-neue-red-mobi... - die Leute in dem Shop wo ich war wissen darüber auch nichts. Wie den anderen Posts zu entnehmen ist, ist eine OneNumer einfach nur ein Clon der Hauptkarte - diese Erkenntnis deckt sich mit den Erfahrungen die ich im Businessportal tagtäglich machen wenn ich Ultracards zu vorhandenen Karten Buche.

Soweit so klar.

Stritig ist momentan ja noch der Passus, dass in Tarifen mit unbegrenzten Datenvolumen eine OneNumer Karte zusätzlich 10 Eur kostet, Am Beispiel RED M lässt sich das ja nicht anwenden da der Tarif ja grundsätzlich im 2020er Model 20 GB Volumen Begrenzung hat. Der Benefit von "unlimited" greift nur mit einer Kombination eines anderen qualifizierten Tarifs. D.h. das unbegrenzte Volumen kommt über die zwei qualifizierten Tarife on Top und ändert nicht die grundsätzliche Tarifstruktur. Somit sollte die zweite OneNumber Karte auch weiterhin nur 5 Eur kosten.

Konkret erhoffe ich mir eine mtl. Ersparnis von weiteren 10 Eur wenn ich in den 2020 Tarif wechsle, da ich dann theoretisch einen Music Pass und eine Ultracard weniger bezahle:

Red M m. Smartfone: 89,99 Eur

Red M OneNumber:     5,00 Eur (würde eintfallen bei unlimited)

Red+ Karte:                 20,99 Eur

Red+ Karte Music P:      5,00 Eur (würde entfallen bei unlimited)

Red+ Kids:                   10,00 Eur

Gigakombi:                -10,00 Eur

Gesamt:                     120,98 Eur/ Abzüglich 10,00 Eur OnNumber und Pass: 110,98 Eur.

Die neubeginnenden 24 Monate Laufzeit würde ich verkraften. Der Haupttarif wurde sowieso erst im Oktober verlängert und die Red+ Karten wären im November dran. In der Konstelation würde ich also nur gewinnen. Evtl. kann ja ein Mod mal die Annahmen bestätigen und sich evtl. bei mir melden 🙂

@Thomas-Proehl 

@Thomas-Proehl  schrieb:

Aus Meiner Sicht ergibt sich für mich folgendes: In irgendeinem Infodok oder Blog hatte ich gelesen, dass eine OneNumer Karte umsonst mit dabei ist. Ich finde das nur nicht wieder - zumindest nicht bei Vodafone, hier aber shon: https://www.billiger-telefonieren.de/dsl/nachrichten/vodafone-gigakombi-unlimited-fuer-neue-red-mobi... - die Leute in dem Shop wo ich war wissen darüber auch nichts.

Die kostenlos buchbare OneNumber Sim ist nicht Bestandteil der Gigakombi unlimited sondern der neuen Red L und Red XL 2020 Tarife. In diesen ist eine Multisim kostenlos zubuchbar, also nicht im Red M 2020, wie in deiner Beispiel Rechnung aufgeführt. Das steht so genau auch in deinem verlinkten Artikel und in der Tarfbeschreibung. Also gibt es hier keine Ersparnis wie bei dir aufgeführt.

@Thomas-Proehl  schrieb:

Stritig ist momentan ja noch der Passus, dass in Tarifen mit unbegrenzten Datenvolumen eine OneNumer Karte zusätzlich 10 Eur kostet, Am Beispiel RED M lässt sich das ja nicht anwenden da der Tarif ja grundsätzlich im 2020er Model 20 GB Volumen Begrenzung hat. Der Benefit von "unlimited" greift nur mit einer Kombination eines anderen qualifizierten Tarifs. D.h. das unbegrenzte Volumen kommt über die zwei qualifizierten Tarife on Top und ändert nicht die grundsätzliche Tarifstruktur. Somit sollte die zweite OneNumber Karte auch weiterhin nur 5 Eur kosten.

Diese Argumentation sollte dann auch bei der Red+ greifen. Das ist aber nicht der Fall. In Zusammenhang mit  Red+ wird hier explizit der Red M und L 2020 mit Gigakombi als Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen aufgeführt. 

Mehr anzeigen
 "Was gilt für Red+ Zusatzkarten, die ich zu einem Mobilfunk-Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen buche?

Buchst Du eine Red+ Karte zu einem Tarif mit unbegrenztem nationalen Datenvolumen (z.B. dem Red XL, dem Red 2020 M oder L in Verbindung mit der GigaKombi oder dem Young XL), kannst Du ihr – wie auch jeder weiteren Red+ Karte Deiner Gruppe - bis zu 10 GB Datenvolumen im Monat zuteilen.

Für die One Number Multisim steht in der gerade aktualisierten Preisliste November unverändert:

Mehr anzeigen
Was gilt für die Vodafone OneNumber MultiSIM?
Für Vodafone OneNumber gilt: Nutze Deine Rufnummer und Dein Datenvolumen auf bis zu 3 Geräten. Pro Vodafone OneNumber Multi-SIM zahlst Du 5 Euro im Monat, bei einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen 10 Euro im Monat, plus einmal 39,99 Euro Anschlussgebühr. In einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen ist die Datennutzung bis max. 10 GB pro Multi-SIM Karte. Voraussetzung für die Nutzung von Vodafone OneNumber ist ein Red, Smart oder Young Tarif ab 2016. Bei einem Red L/XL-Tarif ab 2020 zahlst Du bei Buchung in allen stationären Vodafone Shops für eine Multi-SIM keinen Basispreis. Kunden, die ab dem
03.11.20 in einen neuen Red L/XL-Tarif wechseln und bereits eine Multi-SIM gebucht haben, erhalten diese Karte (max. 1) dann kostenlos. Pro Mobilfunk-/ Red+Vertrag, kannst Du max. 2 Multi-SIMs buchen. Ausnahme: Red+ Data kann keine Vodafone OneNumber Multi-Sim buchen. Vodafone OneNumber Multi-SIM kannst
Du jederzeit kündigen. Du zahlst nur für den genutzten Zeitraum. Wenn Dein Mobilfunk-Tarif endet, endet automatisch auch Vodafone OneNumber. Gleichzeitige abgehende Anrufe über mehr als eine Karte sind nicht möglich.

Ich gehe nicht davon aus, dass man bei der Red+ den Red M und L 2020 in Verbindung mit der Gigakombi als Tarif mit unlimitiertem Datenvolumen aufführt und das bei der OneNumber wiederum nicht so sein soll.

Was die 10GB Begrenzung bei der OneNumber Multsim betrifft: Selbst wenn es in der Praxis gerade keine Begrenzung geben sollte, bedeutet das nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass dies mit welchen technischen Möglichkeiten auch immer, gemäß der genannten Tarifbedingungen in Zukunft umgesetzt werden kann.

Deine Rechnung kommt also nicht so ganz hin. Den Musik Pass auf der Red+ Sim kannst du frühestens nach den 24 Monaten Mindestlaufzeit der Pässe einsparen bzw. früher wenn die Red+ Allnet zuvor gekündigt endet. Ansonsten gilt für Red+, wie dir hier bereits ausführlich erklärt wurde, eine definitive Beschränkung für das zuteilbare Datenvolumen von 10GB in Verbindung mit der Gigakombi unlimited. 

Also ich hab das jetzt mal gebucht.

Außer das mir meine hart erkämpften extra GB's bereits entzogen worden sind ist noch nicht viel passiert. Ebenso kann ich meinen + Karten jeweils nur noch 20 GB zuweisen, vorher konnte ich da beliebige Werte wählen.

war ja abzusehen.

ich melde mich zurück wenn die ersre neue Rechnung rein ist oder sich in der App was getan hat.

@Thomas-Proehl 

Darf ich fragen wie viel GB du vorher hattest? Ich glaube ein RED M mit über 40GB ist eher ungewöhnlich... und wenn du einer Red+ Karte mehr als 20GB zuweist, bleibt ja nicht mehr soviel übrig für die anderen Karten???

Das mit den 20 GB war im Voraus bekannt. Demnach hat jede deiner Partnerkarten - falls verlängert - Zugriff auf dieses Datenvolumen. 

Bei ehemals 30+ GB Gesamtvolumen hast du demnach einer Partnerkarte bisher immer 25+ GB zugewiesen? Und auf die anderen inkl. der Hauptkarte und der Datenkarte wurden die restlichen 5- GB verteilt? Ich versuche ein mögliches Anwendungszenario zu generieren, es gelingt mir nicht... auch die von dir dargestellte 'Beliebigkeit' hatte ihre Grenze bei 30+ GB.

Das darfst du. Ich hatte 38 GB. 
Ich hatte einen Red M 2019 mit der Aktion "doppelte Daten" also dann 32 GB, 5 GB zusätzlich für eine + Karte weil, die von der Telekom portiert wurde - da gabs die 10 GB noch nicht. Und 1 GB was mir aus irgendeinem Grund mal gegeben wurde.

Ich konnte den Partnerkarten die Summe aus allen aktuellen Volumen+Gigadepot als Maximum zuweisen. Das geht seit eben nicht mehr, weil das Gigadepot nun auch weg ist (genullt). Hatte vorher geschaut, das waren dann um die 50GB (ich bin seit 6 Wochen wieder im Homeoffice, also fast 0 Verbrauch).

Was ich jetzt schon sagen kann ist, eine OneNumber Zusatzkarte kostet nach wie vor 5 Eur - das sehe ich wenn ich aus der App eine buchen will.

Ich hoffe das die Gigakombi automatisch aktiv wird, sonst muss ich morgen der Hotline auf den Geist gehen.

Die Aufteilung war wie folgt:

Frau mit + Karte unbegrenzt, ja die Option gab es auch. Sie hat also ohne Sperre direkt von meinem Volumen gelebt. Und die + Karte vom Kind hatte 10 GB zugewiesen. Somit blieb den Erwachsenen 28 GB + n vom unverbrauchten Kind + n vom Gugadepot übrig.

ist am Ende auch egal, da sie eh nie viel Verbrauch hat. Ich wollte nur meine Erkenntnisse teilen da es ja scheinbar noch viele Unklarheiten gibt und mich das momentan nicht juckt da mein Risiko nur ein ein Monat zusätzlicher Vertragslaufzeit ist im Moment.