Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2024 13:16
Hallo zusammen,
ich überlege mir die Datenflat unlimited zu holen. Da ich im Netz verschiedene Aussagen zu der Portfreigabe lese, muss ich hier nochmal nachfragen.
Der Plan ist es über den LTE-Router von Mikritech "Chateau 5G ax" eine zweite I-Net Verbindung herzustellen . Zum einen als Backup-Leitung fürs HomeOffice (Failover wird über Opnsense gesteuert) zum anderen zum Hosten für diverse Dienste ( Cloud, Webserver etc.). Die Datenflat hat nen Upstream von 150mbt, was schon recht nice ist. Auf dem LTE-Router läuft RouterOSv7, es ist alles frei konfigurierbar.
Jetzt zu den Fragen die im Raum stehen: Blockt Vodafone tatsächlich alle eingehenden Ports oder ist da noch was offen wie 443 oder so? Weil dann könnte man noch nen Proxy Manager oder so an Port 443 hängen. Kann man einzelne Ports freischalten lassen? Gegen Aufpreis? Oder die Firewall komplett deaktiveren lassen? Dafür ist ja die Opnsense da.
Die Public IP ist nicht per Default aktiv und muss beantraget werden? Hab' gelesen, dass die "aktivierung" 50€ kostet?
Plan B wäre bei Hetzner nen Cloudserver zu mieten und nen Wireguard-Tunnel aufzubauen und den gesamten Traffic an den LTE-Router weiterzuleiten + proxymanager. Aber das würde wieder auf die Latenz gehen und Bock das zu konfigurieren muss man auch erstmal haben 😉
Schonmal ein fettes Danke für das Feedback
am 01.11.2024 10:15
Hallo @Mattisq,
vielen Dank für Deine Nachricht. Melde Dich bitte einmal über unseren WhatsApp-Chat bei uns, damit wir Dich zu Deiner Anfrage ausführlich beraten können.
Liebe Grüße
Pierre35