Vertragsverlängerung
DerMicha1908
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin mit meinem Red-M-Vertrag unzufrieden. Habe noch 12 Monate Vertragslaufzeit. Das Basicphone war nur so eine Notlösung, um in einen günstigeren Vertrag zu kommen. 

Ich würde gern in den Smart L+ mit Handy  wechseln wollen, wie meine Frau den Vertrag hat.

Wenn ich 12x 5,- € zahlen würde, müsste das Basicphone doch ausgelöst sein und ich wechseln können???

Viele Grüße, Micha 

12 Antworten 12

@DerMicha1908 

Was soll das denn für eine geheimnisvolle Lösung sein, die man auf der Homepage findet aber hier nicht nennen möchte?.

Unabhängig davon:

Ich kann als Kunde deiner Argumentation nicht folgen.

Wie man auf die Idee kommt,  geschlossene Verträge mit 24 Monaten Laufzeit nach der Hälfte der Laufzeit mit diesem Auftreten einfach mal komplett ohne Berücksichtigung der Verlängerungs- und Tarifwechselregeln abändern zu wollen, weil man sie plötzlich

”für sich persönlich für zu teuer empfindet.“ kann ich nicht einmal im Ansatz nachvollziehen. Verträge sind von beiden Seiten einzuhalten. Die Kosten waren dir bei Abschluss bekannt. Es war dir zudem bekannt, dass du mit deiner selbst gewählten ”Notlösung“ den Smartphoneanspruch verwirkst.

Lösungen und Hilfe seitens der Community hast du ausführlich erhalten. Es gibt genug Möglichkeiten Hardware zu vergleichbaren Kosten auch außerhalb eines Vertrages zu beziehen ob mit Ratenzahlung oder Einmalpreis wenn man zuvor seinen Anspruch für ein Smartphone verwirkt hat. Die noch anfallenden 12x5€ kannst du durch den Verkauf des Basicsmartphone mindern/ausgleichen. Wie und wann ein Wechsel in einen Smart oder Neuvertrag funktioniert wurde dir ebenfalls erläutert.

@ttwa2011  schrieb:

Was spricht denn dagegen das gewünschte Smartphone in diesem Fall einfach im freien Handel zu kaufen?

Dein bisheriges Basic-Smartphone kannst du ggf. über einen der bekannten Ankauf-Anbieter verkaufen. 

Nach den 12 Monaten kannst du...

• in einen Sim only Tarif verlängern und ggf. nach 3 Monaten wieder in einen Tarif mit Smartphone wechseln (und auch hier wieder das im Handel erworbene Smartphone verkaufen)
  • falls du dich vorerst nicht für eine Verlängerung entscheiden kannst, kannst du den Vertrag zunächst in Callya umstellen lassen und jederzeit wieder im Rahmen eines Wechsels aus Callya in einen Vodafone Laufzeitvertrag wechseln. Die Rufnummer bleibt erhalten. Der Anschlusspreis entfällt. (Ob und zu welchen Konditionen ein Fachhändler einen Wechsel aus Callya anbieten kann und will musst du dort erfragen)

Zum Wechsel in einen Smart Tarif:

Bei einem Wechsel in einen Smart Tarif würde ich beachten, das in Smart Tarifen kein Pass und kein Gigadepot enthalten ist und im Rahmen der Gigakombi nur 5€ Gigakombirabatt gewährt werden (anstatt 10€ in den Red Tarifen). Zudem sind gerade in den Smart Tarifen viele Aktionsrabatte nicht mit der Gigakombi kompatibel. Siehe dazu z.B. hier.

@ttwa2011 

Warum soll ich hier Bestandteile von möglichen Vertragsverhandlungen posten?

Es wäre ein aktuell angebotener Tarif gewesen, mit dem ich mich hätte arrangieren können und für beide Seiten fair ist. Und ich hätte meinen in nunmehr bald 11 Monate auslaufenden Vertrag in einen neuen 24 Monatsvertrag verlängert. Und es gibt durchaus Firmen, die Verträge ihrer Kunden anpassen, um sie langfristig zu halten.

Ich gebe mich geschlagen und schließe den Thread hiermit.

@DerMicha1908 

@DerMicha1908  schrieb:

Und es gibt durchaus Firmen, die Verträge ihrer Kunden anpassen, um sie langfristig zu halten.

Das geht auch bei Vodafone im Rahmen der entsprechenden Regularien. Deine aktuell möglichen Anpassungsmöglichkeiten kannst du hier einsehen.

Übrigens:

@DerMicha1908  schrieb:

Meine Frau zahlt für Smart L+ und iPhone XS 36,99 € und hat 13 GB dabei.

Hättest du einfach zu deinem Red M für deine Frau eine Red+ Allnet mit IPhone abgeschlossen, hättest du dafür im Rahmen der Gigakombi 35,99€ monatlich bezahlt (3 Monate kostenlos, 5GB zusätzlich).