Frage
Antwort
Lösung
am 24.07.2020 22:14
Hallo,
ich bin mit meinem Red-M-Vertrag unzufrieden. Habe noch 12 Monate Vertragslaufzeit. Das Basicphone war nur so eine Notlösung, um in einen günstigeren Vertrag zu kommen.
Ich würde gern in den Smart L+ mit Handy wechseln wollen, wie meine Frau den Vertrag hat.
Wenn ich 12x 5,- € zahlen würde, müsste das Basicphone doch ausgelöst sein und ich wechseln können???
Viele Grüße, Micha
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.07.2020 08:43 - bearbeitet 29.07.2020 09:11
Was soll das denn für eine geheimnisvolle Lösung sein, die man auf der Homepage findet aber hier nicht nennen möchte?.![]()
Unabhängig davon:
Ich kann als Kunde deiner Argumentation nicht folgen.
Wie man auf die Idee kommt, geschlossene Verträge mit 24 Monaten Laufzeit nach der Hälfte der Laufzeit mit diesem Auftreten einfach mal komplett ohne Berücksichtigung der Verlängerungs- und Tarifwechselregeln abändern zu wollen, weil man sie plötzlich
”für sich persönlich für zu teuer empfindet.“ kann ich nicht einmal im Ansatz nachvollziehen. Verträge sind von beiden Seiten einzuhalten. Die Kosten waren dir bei Abschluss bekannt. Es war dir zudem bekannt, dass du mit deiner selbst gewählten ”Notlösung“ den Smartphoneanspruch verwirkst.
Lösungen und Hilfe seitens der Community hast du ausführlich erhalten. Es gibt genug Möglichkeiten Hardware zu vergleichbaren Kosten auch außerhalb eines Vertrages zu beziehen ob mit Ratenzahlung oder Einmalpreis wenn man zuvor seinen Anspruch für ein Smartphone verwirkt hat. Die noch anfallenden 12x5€ kannst du durch den Verkauf des Basicsmartphone mindern/ausgleichen. Wie und wann ein Wechsel in einen Smart oder Neuvertrag funktioniert wurde dir ebenfalls erläutert.
@ttwa2011 schrieb:
Was spricht denn dagegen das gewünschte Smartphone in diesem Fall einfach im freien Handel zu kaufen?
Dein bisheriges Basic-Smartphone kannst du ggf. über einen der bekannten Ankauf-Anbieter verkaufen.
Nach den 12 Monaten kannst du...
- in einen Sim only Tarif verlängern und ggf. nach 3 Monaten wieder in einen Tarif mit Smartphone wechseln (und auch hier wieder das im Handel erworbene Smartphone verkaufen)
- falls du dich vorerst nicht für eine Verlängerung entscheiden kannst, kannst du den Vertrag zunächst in Callya umstellen lassen und jederzeit wieder im Rahmen eines Wechsels aus Callya in einen Vodafone Laufzeitvertrag wechseln. Die Rufnummer bleibt erhalten. Der Anschlusspreis entfällt. (Ob und zu welchen Konditionen ein Fachhändler einen Wechsel aus Callya anbieten kann und will musst du dort erfragen)
Zum Wechsel in einen Smart Tarif:
Bei einem Wechsel in einen Smart Tarif würde ich beachten, das in Smart Tarifen kein Pass und kein Gigadepot enthalten ist und im Rahmen der Gigakombi nur 5€ Gigakombirabatt gewährt werden (anstatt 10€ in den Red Tarifen). Zudem sind gerade in den Smart Tarifen viele Aktionsrabatte nicht mit der Gigakombi kompatibel. Siehe dazu z.B. hier.
am 25.07.2020 17:32
Hallo @DerMicha1908,
so ein Wechsel ist normalerweise nicht vorgesehen. Und selbst wenn: Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dieselben Konditionen bekommen wie Deine Frau. Der Smart L+ ist ein Fachhandelstarif, den z. Bsp. Verkäufer wie sparhandy.de, meinhandy.de oder auch die Elektronik-Fachmärkte anbieten. Ja, da staune ich manchmal über die Konditionen! Meist sind da zusätzliche GB drin enthalten. Die würde es bei einem reinen Tarifwechsel gar nicht geben.
Aber ein Wechsel aus einem Red-Tarif in diesen Smart direkt über Vodafone (abgesehen von der Thematik, dass Du ja auch noch das Handy vorzeitig ablösen möchtest): Geringe oder gar keine Chance.
Viele Grüße
Lalapanzi
am 26.07.2020 12:14
Hallo DerMicha1908,
wie Lalapanzi schon sehr treffend beschrieb, ist ein Wechsel von einem Red- in einen Smart-Tarif innerhalb der Mindestlaufzeit nicht möglich.
Wenn die 24 Monate herum sind, prüfen wir gerne einen Tarifwechsel für Dich.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Heike
am 26.07.2020 17:45
Da ich von meinem jetzigen Red-M-Tarif sicher nicht in einen Smarl L+ Tarif eines Fachhändlers wechseln kann und auch eine Portierung meiner Rufnummer innerhalb des Vodafone-Netzes nicht geht, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Anbieter und das Netz zu wechseln.
Ist dann halt so.
@Lalapanzi Danke für Deine Antwort! Bringt es auf den Punkt und so etwas habe ich mir leider auch schon gedacht.
@HeikeF Leider muss ich bis zum Ende der 24 Monate warten, dann aber sicher nicht auf eine Vertragsverlängerung im Vodafone Netz! Da bin ich konsequent und nehme auch VDSL und Fernsehen woanders mit hin. Keine Ahnung, was aus betriebswirtschaftlicher Sicht dagegen spricht, dass ich das Handy mit 12x 5,- € auslöse? Mehr würde ich in der Zeit ja eh nicht bezahlen. Und ich stattdessen einen neuen 24 Monatsvertrag bekomme. Ich verstehe es nicht.
26.07.2020 18:28 - bearbeitet 26.07.2020 18:36
Von Kunde zu Kunde:
Was bringen dir denn solche unnötigen Kündigungsdrohungen aller Verträge, zumal du dich dadurch selbst um die Gigakombivorteile bringst.![]()
Wenn, kannst du mit deiner Entscheidung, einen Vertrag als "Notlösung" mit einem Basicsmartphone zu verlängern, dass du eigentlich nicht wolltest, unzufrieden sein. Dazu hat dich niemand gezwungen. Es war deine Entscheidung.
Du hättest alternativ zum Ende der Mindestlaufzeit auch in einen Sim Only Tarif wechseln können, um somit die Option nicht zu verwirken, bei Bedarf ein Smartphone beziehen zu können, was ansonsten erst wieder frühestens 22 Monate nach dem letzten Smartphonebezug möglich ist.
Was ich mich frage:
Was spricht denn dagegen das gewünschte Smartphone in diesem Fall einfach im freien Handel zu kaufen?
Dein bisheriges Basic-Smartphone kannst du ggf. über einen der bekannten Ankauf-Anbieter verkaufen.
Nach den 12 Monaten kannst du...
Zum Wechsel in einen Smart Tarif:
Bei einem Wechsel in einen Smart Tarif würde ich beachten, das in Smart Tarifen kein Pass und kein Gigadepot enthalten ist und im Rahmen der Gigakombi nur 5€ Gigakombirabatt gewährt werden (anstatt 10€ in den Red Tarifen). Zudem sind gerade in den Smart Tarifen viele Aktionsrabatte nicht mit der Gigakombi kompatibel. Siehe dazu z.B. hier.
am 26.07.2020 20:37
Du hast natürlich vollkommen Recht.
Mit meiner "Drohung" möchte ich lediglich, dass man sich meine Wünsche "wenigstens" anhört und an einer gemeinsamen Lösung arbeitet. Und nicht, dass man einfach sagt, Pech gehabt, 24 Monate sind 24 Monate, "Ätsch!!"
Die "Notlösung" damals ist recht einfach zu erklären, ich hätte für Red L mit Premium Smartphone 75,- € zahlen sollen (- 10,- € GigaKombi). Das war es mir nicht wert. Da war das Angebot mit Red M + Basic Smartphone für 29,99 € (mit Rabatten für 12 Monate) nicht auszuschlagen. Jetzt zahle ich 39,99 € für Red M mit Basic Smartphone. Das halte ich für mich persönlich für zu teuer. Meine Frau zahlt für Smart L+ und iPhone XS 36,99 € und hat 13 GB dabei.
Ich brauche keinen Pass (habe 21 GB bei mir drin und brauche jeden Monat nur 5 GB). Also nutzt mir das Giga Depot auch nichts. Vodafone weiß sehr genau, wer wieviel verbraucht und verkaufen Dinge, die eh die wenigsten nutzen.
Ich weiß, selbst schuld. Aber man kann ja an einer Lösung arbeiten. Wenn nicht, muss ich für mich persönlich eine Lösung in meinem Sinne finden. Egal, wie diese auch aussehen mag.
Und was ich überhaupt nicht mag, dass man sich immer als Bittsteller vorkommt! Wir zahlen brav 4 Vodafone Verträge und haben in 5 Jahren noch nie gemeckert.
Also darf man auch mal fragen, ob es im Sinne des Kunden und des Unternehmens eine Lösung gibt.
am 28.07.2020 07:48
Hallo DerMicha1908,
Du kannst Dir absolut sicher sein, dass wir uns Wünsche hier auch ohne "Drohungen" anhören bzw. lesen und auch zur Kenntnis nehmen.
Nur gibt es leider nicht für jedes Kundenanliegen eine direkte passende Lösung.
Du hast Dich bei Vertragsabschluß für die Konditionen und der Laufzeit von 24 Monate entschieden und auch akzeptiert.
Lösungen hat Dir meine Kollegin und auch der User ttwa2011 genannt.
Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn Du Deine drohenden Abwanderungsgedanken nochmal überdenkst und so auch nicht auf Deine GigaKombi verzichtest.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am
28.07.2020
09:34
- zuletzt bearbeitet am
28.07.2020
18:52
von
ttwa2011
Danke für Deine Antwort.
Ich spreche die ganze Zeit von einer möglichen Vertragsverlängerung für zu beiden Seiten vertretbaren Konditionen. Als Entkonsequenz, wenn keine Einigung möglich ist, bliebe nur ein Wechsel...
Aber lassen wir das, da drehen wir uns hier im Kreis.
Eine Idee, wie man das ganze lösen könnte, ist mir gerade dazu auf Eurer Seite ins Auge gestoßen.
@Matthes Dürfte ich dazu eine PN an Dich schicken?
am 29.07.2020 08:05
Die Vodafone Community bietet Dir die Möglichkeit, sich mit anderen Vodafone-Kunden auszutauschen und sich gegenseitig Hilfestellung zu geben.
Kannst Du daher auch hier öffentlich (ohne persönliche Kundendaten) posten.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 29.07.2020 08:29
Die Community-Hilfe besteht also darin, mir mitzuteilen, dass ich einen 24 Monatsvertrag habe.
Das weiß ich selbst.
Ich dachte, hier im Forum wird einem unter anderem bei der Beseitigung von Problemen oder der Lösungsfindung seitens von Vodafone geholfen??
Warum sollte ich eine individuelle Lösungsmöglichkeit hier posten und nicht per PN verschicken?
Also stelle ich fest, dass mir hier seitens Vodafone nicht weitergeholfen werden kann.