Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2018 17:37
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor folgender Ausgangssituation:
-Vertragsende: 14.12.18 - Kündigung ist eingegangen und bestätigt
-Suche nach eine Verlängerung, da ich mit Vodafone an sich zufrieden bin
Wie gewohnt wurde ich nach eingegangender Kündigung mit Anrufen bombandiert. Nun habe ich bereits zweimal zurückgerufen, allerdings ohne Erfolg. Der Grund liegt wohl in der "temporäreren Datenspeicherung" des Tocherunternehmens, welches für Verlängerungsanrufe zuständig ist. Ergebnis: Die Mitarbeiter konnten mir keinerlei Auskünfte geben, weil meine Kundendaten nicht vorlagen?
Nun habe ich erneut angerufen, diesmal aber über die Hotline und nicht via Rückruf. Das Gespräch wirkte etwas ernüchternd. Vorab möchte ich nochmals anmerken, dass ich mit Vodafone vollkommen zufrienden bin und eigentlich keinen Anlass sehe einen Wechsel vorzunehmen.
Vor dem Anruf habe ich mich natürlich 5 Minuten über Vodafone Tarife (Hompage und Drittanbieter) informiert. Die Tatsache von günstigeren Verträgen auf Drittanbieterseiten hat mich weniger verwundert, als die Preisspanne die dazwischen liegt.
Hier ein kurzes Beispiel:
Sparhandy.de - iPhone XR (64GB), 6GB Datenvolumen und Vodafone-Pass - 459€ einmalig + 28,87€ mtl. (Vodafone Young M Classic 2018)
Vodafone Homepage - iPhone XR (64GB) 6Gb Datenvolumen und Vodafone-Pass - 350€ einmalig + 39,99€ mtl. (ab. 13. Monat 47,99€)
Ich glaube niemand muss ein Genie sein, um diesen Unterschied zu erkennen. Die Neukundengewinnung über das Internet wird wahrscheinlich über irgendwelche Drittanbieter abgedeckt. Nichtsdestotrotz habe ich mich nicht entmutigen lassen, schließlich bin ich ja schon Kunde und Vodafone hat sicherlich ein Interesse daran mich zu behalten. Letztendlich hat mir der Mitarbeiter die gleichen Tarife von der Homepage angeboten. Natürlich habe ich ihm das Paradoxon aufgezeigt und auch sein Verständnis geerntet. Den Sachverhalt ändern könne er aber nicht. Somit bestünde aus Kundensicht kein Vorteil einen Vertrag zu verlängern.
Für mich ergeben sich zwei Optionen:
-Neuvertrag bei Vodafone über einen Drittanbieter, bei dem eventuell die Rufnummermitnahme nicht funktioniert
-Neuvertrag bei einem anderen Anbieter über einen Drittanbieter
Vielleicht geht es mir selbst nur so, aber ich fühle mich als Kunde echt nicht wertgeschätzt. 24 Monate lief alles super und ich habe keinen Anlass gesehen den Mobilfunkanbieter zu wechseln. Nun möchte ich einen der Zeit entsprechenden Tarif und alles stellt sich quer. Was genau ist mein Anreiz meinen Vertrag zu verlängern? Neukunden scheinen wichtiger zu sein, als ein guter Kundenbestand. Vielleicht übersehe ich einfach etwas und mir kann jemand helfen...
Liebe Grüße
Philipp
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.11.2018 08:36
am 09.11.2018 08:36
am 09.11.2018 15:28
Ich stand vor dem gleichen Problem. Leider konnte mir am Ende auch nur eine Verlängerung mit schlechteren Konditionen angeboten wie beim ursprünglichen Vertrag und ich musste dann wechseln.