Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2019 15:40
Hallo!
Zu diesem Thema gibt es hier ja bereits einige Beiträge, die ähnlich verlaufen sind. Inzwischen habe ich auch gelernt, dass es mein Fehler war, weil ich auf dem Dokument zur Übernahme nicht den entscheidenen Satz gelesen habe. Ich akzeptiere auch die Konsequenzen der Vertragsverlängerung (Vertrag wurde direkt gekündigt zum möglichen Datum im nächsten Jahr). Aber was mich doch sehr stört und anscheinend ein wiederkehrendes Problem ist, sind die falschen Aussagen der Hotline oder zumindest der fehlende Service. Daher schreibe ich auch hier noch einmal in der Hoffnung, dass Hotlinemitarbeiter besser informiert werden.
Meine Frau und ich haben vorher extra bei der Hotline angerufen und nachgefragt wie eine Portierung der Nummer nach Vertragsende zu einem neuen Anbieter und Vertragsinhaber möglich ist. Hier wurde uns nur die Vertragsübernahme genannt, da die Daten der Vertragsinhaber gleich sein müssen. Das ist wohl zum Einen nicht die einzige Möglichkeit wie ich hier dann lesen musste (Umstellung auf CallYa) und anscheinend müssen die Daten auch nicht gleich sein, wenn man eine Vollmacht des anderen Vertragsinhabers hat oder ein Opt-in aktiviert wird. Des Weiteren haben wir extra gefragt, ob die Kündigung bestehen bleibt und wir somit zügig nach Übernahme des Vertrages die Nummer portieren lassen können, da die Kündigung zum 30.10.19 gültig wurde.
Die Portierung wurde abgelehnt, weil sich der Vertrag nach Übernahme um ein Jahr verlängert hat, da der neue Vertragspartner ja nicht die Kündigung ausgesprochen hat. Wie gesagt, selbst Schuld, entscheidenen Satz überlesen aber es wäre schön, wenn zukünftig in der Hotline nicht mehr diese Informationen so verteilt werden.
Viele Grüße, Maria
31.10.2019 08:31 - bearbeitet 31.10.2019 08:31
Hallo @maweber,
ich gebe Deinen Hinweis mal an die zuständigen Stellen weiter.
Viele Grüße
WolfgangF