Vertragsumstellung
JPK1337
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann mir jemand verraten wie lange der Kundenservice braucht, um auf Email Anfragen zu antworten? Alles was ich bisher bekommen haben, war eine Dialog-ID.

Bei meiner Vertragsverlängerung ist gehörig was schief gelaufen und ich hätte die Situation gerne geklärt bevor die anfangen mir 70 Euro im Monat abzubuchen für Features die ich nicht gewollt und so auch nicht gebucht habe.

28 Antworten 28

@Helferleinschrieb:

@JPK1337schrieb:
Ich hab doch niemanden angepampt. Dort am Telefon konnte man mir nicht weiter helfen und hat mich gebeten ne Mail zu schreiben und den Sachverhalt zu erklären. Das hab ich getan aber auf die Mail antwortet niemand.

Wie @Der Ritter bereits sagte, kann die E-Mail Bearbeitung schon einmal verzögert erfolgen. Ich vermute auch an Vodafone ist die Deutschland weite Grippewelle nicht spurlos vorbei gegangen, was zu deutlich erhöhten Bearbeitungszeiten führen kann.

Konnte die Hotline etwas dazu sagen, ob die Zusage im Kundenkonto nachvollziehbar ist? Das wäre eine wirklich wichtige Info. Ist die Zusage hinterlegt ist ein postitiver Ausgang zu erwarten. Ist dem nicht so, wirds schwierig. Smiley (traurig)

Ich empfehle im Zweifel das Gerät nicht zu nutzen, oder wenn noch nicht geschehen, garnicht erst auszupacken, damit du es ggf. wieder zurück senden kannst.

Ich hab alles ausgepackt was ich bekommen habe, aber die Simkarte ist noch versiegelt und ich habe kein Lastschriftmandat unterschrieben. Das Smartphone ist auch noch in Folie eingepackt.

Ich hab drei verschiedene Kundenbetreuer am Telefon gehabt. Der eine hat mich woanders hin verbunden, der nächste wollte mich nach dem erklären wieder zurück zu anderen Stelle verbinden und keiner von beiden hat laut eigener Aussagen Zugriff auf irgendwas.

Der Dritte Kundenbetreuer hat den Sachverhalt nicht verstanden, konnte allerdings auch sehr schlecht Deutsch.

Dieser hat mich dann gebeten eine Email zu schreiben.

Ich hatte bei allen das Gefühl, eher in ner Art Callcenter gelandet zu sein als wirklich bei Vodafone.

Ich verstehe, das ist wirklich unbefriedigend. Smiley (traurig)

Zumindest sollte eine klare Aussage zur Nachvollziehbarkeit der Zusagen durch die 1212 Kundenbetreuung möglich sein.

Wenn das Gerät noch in der Folie und unbenutzt ist, dann sollten auch bei einer eventuellen Rücksendung keine Probleme auftauchen.

Du hast für den Betreff den Begriff "Vertragsumstellung" genutzt, daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Vertragsverlängerung handelt. Ein Sepa-Lastschriftmandat muss man aber in der Regel nur bei Neuverträgen ausfüllen. Musstest du ein Identverfahren absolvieren? Nicht dass du da einen Neuvertrag liegen hast und keine Vertragsverlängerung!

Bei einer Vertragsverlängerung, oder einem Neuvertrag mit Gerät beginnt die Widerrufsfrist von 14 Tagen ab Tag des Erhalts des Geräts.

Nur einmal für den Fall der Fälle, einen Rücksendeaufkleber kannst du dir hier ausdrucken.

Ich hoffe doch, dass du noch vor Ablauf eine Antwort erhälst. Sollte sich dann keine Lösung für das Problem finden lassen, dann kann man dir aber, für den Fall, dass die Rücksendefrist bereits abgelaufen ist, ein Schreiben zusenden, dass der Rücksendung beigelegt wird und garantiert, dass die Rücksendung auch noch nach Ablauf der Frist seitens Arvatos angenommen wird.

Möglicherweise wurde die Rabatte verzögert eingebucht und waren nur deshalb noch nicht auf der Rechnung ersichtlich? Schau doch einmal nach, ob dir hier unter www.vodafone.de/willkommen zu deiner Rufnummer andere Konditionen angezeigt werden.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferleinschrieb:

Ich verstehe, das ist wirklich unbefriedigend. Smiley (traurig)

Zumindest sollte eine klare Aussage zur Nachvollziehbarkeit der Zusagen durch die 1212 Kundenbetreuung möglich sein.

Wenn das Gerät noch in der Folie und unbenutzt ist, dann sollten auch bei einer eventuellen Rücksendung keine Probleme auftauchen.

Du hast für den Betreff den Begriff "Vertragsumstellung" genutzt, daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Vertragsverlängerung handelt. Ein Sepa-Lastschriftmandat muss man aber in der Regel nur bei Neuverträgen ausfüllen. Musstest du ein Identverfahren absolvieren? Nicht dass du da einen Neuvertrag liegen hast und keine Vertragsverlängerung!

Bei einer Vertragsverlängerung, oder einem Neuvertrag mit Gerät beginnt die Widerrufsfrist von 14 Tagen ab Tag des Erhalts des Geräts.

Nur einmal für den Fall der Fälle, einen Rücksendeaufkleber kannst du dir hier ausdrucken.

Ich hoffe doch, dass du noch vor Ablauf eine Antwort erhälst. Sollte sich dann keine Lösung für das Problem finden lassen, dann kann man dir aber, für den Fall, dass die Rücksendefrist bereits abgelaufen ist, ein Schreiben zusenden, dass der Rücksendung beigelegt wird und garantiert, dass die Rücksendung auch noch nach Ablauf der Frist seitens Arvatos angenommen wird.

Möglicherweise wurde die Rabatte verzögert eingebucht und waren nur deshalb noch nicht auf der Rechnung ersichtlich? Schau doch einmal nach, ob dir hier unter www.vodafone.de/willkommen zu deiner Rufnummer andere Konditionen angezeigt werden.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Es war in der Tat eine Vertragsumstellung nach einer Verlängerung.

Der neue Tarif läuft auch Bereits.

Die Simkarte ist eine Red+ Datenkarte, für die mir der Mitarbeiter zusätzlichen Rabatt versprochen hat, sodass die Karte letztens Endes umsonst sein sollte.

Laut Tarif auf Vodafone.de ist der Tarif jetzt aber nicht so so Teuer wie er ohne Rabatt gewesen wäre, sondern nochmal fast 20 Euro Teurer. Und das, obwohl ich Vertrag und Lastschriftmandat für die Partnerkarte noch garnicht unterschrieben habe. Kann ja irgendwie nicht sein.

Und zu allem Überfluss kostet der Vertrag seit Gestern auf der Vodafone Website fast 15 Euro weniger im Monat als noch letzte Woche, weil jetzt das Galaxy S9 draußen ist und das S8 statt 25 Euro zusätzlich im Monat nurnoch 10 kostet.

Und selbst wenn der Rabatt nicht sichtbar war, weil er erst Verzögert eingebucht wurde: Bis ich die erste Monatsabrechnung bekomme und sehen kann ob der Rabatt da drauf ist, wäre die Widerrufsfrist abgelaufen.

Also haben wir jetzt eine Vertragsverlängerung mit dem Samsung S9 S8 und einen Neuvertrag im Tarif Red+ Data (5 Euro monatlich).

Dann machen wir jetzt mal Nägel mit Köpfen: Smiley (zwinkernd)

Bitte einmal die folgenden Daten nennen:

• Tarifname der Hauptkarte zu der die Vertragsverlängerung durchgeführt wurde

• aktueller Taripreis der Hauptkarte zu der die Vertragsverlängerung durchgeführt wurde, auf www.vodafone.de/willkommen unter Ihr Tarif auslesen

• zugesagter Taripreis der Hauptkarte zu der die Vertragsverlängerung durchgeführt wurde
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferleinschrieb:

Also haben wir jetzt eine Vertragsverlängerung mit dem Samsung S9 und einen Neuvertrag im Tarif Red+ Data (5 Euro monatlich).

Dann machen wir jetzt mal Nägel mit Köpfen: Smiley (zwinkernd)

Bitte einmal die folgenden Daten nennen:

• Tarifname der Hauptkarte zu der die Vertragsverlängerung durchgeführt wurde

• aktueller Taripreis der Hauptkarte zu der die Vertragsverlängerung durchgeführt wurde, auf www.vodafone.de/willkommen unter Ihr Tarif auslesen

• zugesagter Taripreis der Hauptkarte zu der die Vertragsverlängerung durchgeführt wurde

Der Tarif sollte auf Young M umgestellt werden.

Aktuell steht der Tarifpreis laut der Website bei 69,99 Euro im Monat.

Der mir Zugesagte Gesamtpreis sollte bei 32,99 Euro liegen, inklusive einmaliger Zahlung des Smartphones von 99 Cent plus Versand. (Das hat übrigens funktioniert, die Rechnung die beilag bestätigt, dass das Smartphone einmalig nur 99 Cent gekostet hat).

Der Rabatt sollte insgesamt dadurch zustanden kommen, dass der Mitarbeiter auf die Red+ Karte zusätzliche Rabatte einräumen könne, weil die Rabatte für die Hauptkarte schon ausgeschöpft wären.

Das fängt ja schon gut an Frustrierte Smiley

Der Tarifpreis von 69,99 Euro lässt auf einen Red M mit Premium-Smartphone schließen. Siehe PIB.

Der Young M mit Premium-Smartphone kostet regulär 52,99 Euro. Siehe PIB.

Die Red+ Data für monatlich 5 Euro wird nicht rabattiert, wie auch? siehe PIB Red+ Data

Bei Buchung einer Red+ Allnet für monatlich 20 Euro werden bei Buchung ohne Gerät in den ersten 24 Monaten 5 Euro Rabatt gewährt. Siehe siehe PIB Red+ Allnet.

Den Tarifnamen dürftest du aber auch unter www.vodafone.de/willkommen ablesen können.

@Helferleinschrieb:

Das fängt ja schon gut an Frustrierte Smiley

Der Tarifpreis von 69,99 Euro lässt auf einen Red M mit Premium-Smartphone schließen. Siehe PIB.

Der Young M mit Premium-Smartphone kostet regulär 52,99 Euro. Siehe PIB.

Die Red+ Data für monatlich 5 Euro wird nicht rabattiert, wie auch? siehe PIB Red+ Data

Bei Buchung einer Red+ Allnet für monatlich 20 Euro werden bei Buchung ohne Gerät in den ersten 24 Monaten 5 Euro Rabatt gewährt. Siehe siehe PIB Red+ Allnet.

Den Tarifnamen dürftest du aber auch unter www.vodafone.de/willkommen ablesen können.

Das ist seltsam, denn laut Vodafone Website kostet der Young M Tarif mit Galaxy S8 die ersten 12 Monate 29,99 Euro im Monat und danach 37,99 Euro.

Wie soll ich denn jetzt verfahren?

Es ist doch kein Mensch so bescheuert für ein Smartphone, dass für 500 Euro neu im Handel zu bekommen ist, 24x30 Euro Aufpreis zu bezahlen. Das sind ja 220 Euro zu viel.

Also hier einmal etwas zu den aktuellen Neukundenangeboten, die begrenzt auch bei Vertragsverlängerungen angeboten werden:

42.99 EUR Young M mit Smartphone
-   8.00 EUR 12 x 8 Euro Rabatt
-   5.00 EUR 24 x 5 Euro Rabatt auf die Smartphonezuzahlung
= 29.99 EUR Endpreis (bis Monat 12)
= 37.99 EUR Endpreis (ab  Monat 13)

Mehr anzeigen

Einzige mir bekannte Möglichkeit den Preis noch um 10 Euro zu drücken ist die GigaKombi.

Fakt ist, wenn du das Samsung Galaxy S8 für 1 Euro zugesendet bekommen hast, während ein Red M und kein Young M gebucht war, dann kann keiner einfach den Tarif in einen Young M ändern. Dann muss das Gerät wieder retour und die Vertragsverlängerung muss komplett neu verhandelt werden.

Welcher Tarifname steht denn nun unter www.vodafone.de/willkommen?

@JPK1337 schrieb:

Es ist doch kein Mensch so bescheuert für ein Smartphone, dass für 500 Euro neu im Handel zu bekommen ist, 24x30 Euro Aufpreis zu bezahlen. Das sind ja 220 Euro zu viel.

Entweder 25 Euro monatlich oder 15 Euro monatlich, bei dem von mir abgebildeten Beispiel sind es 15 abzgl. 5 Euro Rabatt auf die Smartphone-Zuzahlung.

Beim Red M, wenn wir jetzt mal von den Neukundenangeboten ausgehen, wären es dann 25 Euro abzgl. 5 Euro Rabatt auf die Smartphone-Zuzahlung gewesen, wobei diese in den Red Tarifen nur  bei Sub 25 gewährt werden und in den Young Tarifen bei jeder Substufe.

Bitte bitte bitte schau doch einmal konkret nach was auf der Willkommensseite steht und halte dich nicht mit den Angeboten hier auf der Website auf. Ich würde dir zu gerne einen konkreten Rat geben, aber ich bin dabei abhängig von den von dir zur Verfügung gestellten definitiv existierenden Begebenheiten.

• Aktueller Tarifname

• Aktueller Tarifpreis

• Aktuell unter zu Ihren Gunsten gelistet

Bisher bin ich mir nur sicher, dass du letzte Woche ein Samsung Galaxy S 8 mir einer Geräterechnung über 1 Euro erhalten hast. Smiley (traurig)

Und schau dann direkt einmal in die Unterlagen der Red+ Karte, ob es sich dabei definitiv um eine Red+ Data oder eine Red+ Allnet handelt.