Vertragskündigung ingoriert
Trotsche7
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe meinen Mobilfunkvertrag Anfang Dezember 2019 schriftlich gekündigt. Der 24 monatige Vertrag lief eigentlich bis ende März 2020. Leider hat Vodafone auf das Schreiben nicht reagiert, sodass ich ein Erinnerungsschreiben erstellt habe und das alte Schreiben aus Dezember 2019 beigefügt habe. Daraufhin wurde mir dann die Kündigung bestätigt. Allerdings erst zu Ende März 2021, da das Erinnerungsschreiben leider zu spät abgeschickt wurde. Ich bin nun eigentlich davon ausgegangen, dass die Kündigung durch mein erstes Schreiben fristgerecht eingegangen ist.

 

Kann mir jemand weiter helfen? Gibt es Möglichkeiten da etwas zu unternehmen?

 

LG

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du einen Eingangsnachweis für das erste Schreiben? Das reine Abschicken der Kündigung reicht leider nicht aus - es müsste zumindest schon so etwas wie das Tracking mit der Auslieferbestätigung oder ein Rückschein eines Einschreibens sein, damit du irgendwas in der Hand hast, was belegt, dass die erste Kündigung rechtzeitig eingegangen ist. Ohne einen solchen Nachweis wird das mit einer Korrektur des Datums nichts - immerhin bist du hier (leider) in der Nachweispflicht, dass die Kündigung angekommen ist.

 

Und war die Kündigung im Dezember wirklich noch rechtzeitig genug da? Bei 3 Monaten könnte es ja durchaus sein, dass selbst dein Schreiben im Dezember die Frist schon gerissen hat (z.B. wenn der Vertrag am 3.3. ausläuft, hätte die Kündigung bis spätestens 3.12. eingegangen sein müssen).

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Trotsche7,

hast du für das erste Schreiben in Dezember einen Nachweis, dass dieses angenommen ist? Ansonsten wird es schwierig.

Wie hast du gekündigt (via Post, Kontaktformular)?

Moin,

danke für eure Rückmeldungen.

Leider habe ich das Schreiben nur per Post verschickt, ohne einen Nachweis. Das Schreiben wurde Anfang Dezember verschickt und bis Ende März 2020 lief der Vertrag. Das Schreiben muss also rechtzeitig angekommen sein.

Ich finde es ziemlich traurig, dass Vodafone das dann einfach so ignoriert, obwohl ich schon seit vielen Jahren dort Kunde bin. Das ist ein für mich ein Armutszeugnis.

LG


@Trotsche7  schrieb:

Leider habe ich das Schreiben nur per Post verschickt, ohne einen Nachweis


Und genau da wird das Problem liegen: Du hast also keinen Nachweis, dass die Kündigung überhaupt angekommen ist - geschweige denn, dass die Ankunft rechtzeitig war. Es liegt aber an dir, genau diesen Nachweis zu erbringen, wenn du darauf aufbauende Forderungen stellst...

 

Nicht das ich dir das unterstellen würde, aber sonst könnte jeder kommen und sagen: "Ich hab aber 'nen Brief geschrieben..." - daher gilt dies nicht, sondern es braucht schon den Nachweis.

 


@Trotsche7  schrieb:

Das Schreiben wurde Anfang Dezember verschickt und bis Ende März 2020 lief der Vertrag. Das Schreiben muss also rechtzeitig angekommen sein.

Du hoffst, dass das Schreiben rechtzeitig angekommen ist - kannst es aber nicht beweisen. Und genau da liegt das Problem. Mal davon abgesehen: Bei 3 Monaten Kündigungsfrist wäre bei einer Laufzeit bis Ende März ein Eingang der Kündigung bis Ende Dezember notwendig gewesen - also bei weitem nicht so viel Zeit, wie du hoffst. Und dazu kommt dann noch die erhöhte Auslastung der Post im Dezember durch die Weihnachtspost.

 

Und ob du es glaubst oder nicht - ich habe schon Einschreiben gehabt, die fast eine Woche gebraucht haben - und das war NICHT im Dezember...

 


@Trotsche7  schrieb:

Ich finde es ziemlich traurig, dass Vodafone das dann einfach so ignoriert, obwohl ich schon seit vielen Jahren dort Kunde bin. Das ist ein für mich ein Armutszeugnis.


Was soll VF denn machen? Du hast keinen Nachweis für deine Kündigung in der Hand - und genau da liegt das Problem. Wenn VF jetzt bei dir eine Ausnahme macht, dann müssen sie das auch bei allen anderen Kunden machen - und dann kann man sich Kündigungsfristen gleich schenken.

 

Und auch wenn es sich jetzt böse anhört: Für dich kann doch die Erkenntnis nur sein, dass du beim nächsten Mal mindestens ein Einwurfeinschreiben versendest -oder- einen anderen Kontaktweg wählst, bei dem du eine nachweisbare Eingangsbescheinigung bekommst [z.B. das Online-Kontaktformular, bei dem man eine Kopie der Nachricht per Mail zugeschickt bekommt; ein Fax mit Sendebericht; ein Einschreiben...].

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Trotsche7,

 

ich kann gern nachschauen, ob Dein Schreiben von Dezember bei uns eingetroffen ist und dann (leider) bei der Bearbeitung was schief lief.

 

Wenn Du das möchtest, schick mir gern eine PN mit Deiner Handy-Nummer und Deinem Kundenkennwort.

 

Gruß

Su

 

ps: Großen Dank an die Supporter!

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!