1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unbekannte Abbuchung / Rufnummer doppelt vergeben?
Spitzi1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

musste mit erschrecken feststellen dass mir Vodafone ohne ersichtlichen Grund 204€ vom Konto abgebucht hat.

Im Vodafone Shop konnte man mir nicht weiterhelfen, man könne nicht nachvollziehen wo diese Abbuchung herkomme, da nichts bei meinem Vertrag hinterlegt wäre.

Man vermutet dass es sich hier um einen Hardware-Kauf handeln könnte.

Auch wurde ich darauf hingewiesen dass Ich bei der nächsten Rechnung Kosten von 258€ haben werde!

Ich habe weder groß zusätzliche Verbindungskosten gehabt noch etwas gekauft. Man könne sich auch hier nicht erklären, wieso dieser Betrag zustande kommt!

Auffällig war jedoch das in meinem Vodafone-Profil eine komplett andere Wohnadresse abgeändert wurde als bei Vertragsabschluss. Ich werde ständig von Leuten angerufen die einen gewissen Herren von dieser Adresse erreichen wollen, diese beharren darauf dass es die Nummer dieses Herrn sein soll.

Hat hier Vodafone meine Nummer doppelt vergeben? Das ganze tritt erst seit ein paar Wochen auf, jedoch habe Ich diese Rufnummer schon viel viel länger.

Auch wurde festgestellt dass eine scheinbar alte IBAN von mir noch abgespeichert ist, jedoch wird die normale Rechnung jeden Monat von meiner neuen ohne Probleme abbgebucht?!

Der Vodafone-Shop Mitarbeiter hat sowas komisches noch nie erlebt und meint dass hier total was schiefgelaufen ist.

Ich bin ratlos, da ist man aufeinmal 460€ los ohne zu wissen wieso Frustrierte Smiley

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Hotline war irgendwie belegt.

2 Antworten 2
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Spitzi1,

@Spitzi1  schrieb:
..dass mir Vodafone ohne ersichtlichen Grund 204€ vom Konto abgebucht hat.

.....

Man vermutet dass es sich hier um einen Hardware-Kauf handeln könnte.

.....

Auch wurde ich darauf hingewiesen dass Ich bei der nächsten Rechnung Kosten von 258€ haben werde!

....

Auffällig war jedoch das in meinem Vodafone-Profil eine komplett andere Wohnadresse abgeändert wurde als bei Vertragsabschluss.

.....

Auch wurde festgestellt dass eine scheinbar alte IBAN von mir noch abgespeichert ist, jedoch wird die normale Rechnung jeden Monat von meiner neuen ohne Probleme abbgebucht?!

eine Rufnummer kann nicht doppelt vergeben werden. Vor allen Dingen können keine 2 verschiedenen IBAN hinterlegt sein. Bist du dir sicher, dass die Vodafone Mobilfunk Rechnung von deinem neuen Konto abgeht? Oder hast du vielleicht noch einen Festnetz Vertrag bei Vodafone?

Im Verwendungszweck findest du die Kundennummer. Haben die Mitarbeiter im Vodafone Shop nach der Kundennummer im Verwendungszweck gesucht, oder nach deiner Rufnummer?

Ist es möglich, dass bei einem anderen Kunden ein Zahlendreher in der Kontonummer ist und deshalb von deinem "alten" Konto abgebucht wird?

Hast du in MeinVodafone deine Rechnung geprüft? Dort siehst du anhand der letzten beiden Stellen, von welchem Konto deine Rechnung abgeht. Deine Kundennummer findest du auch auf der Rechnung. Steht diese im ersten Nummernblock des Verwendungszwecks?

Ansonsten, Adressänderung + Gerätebestellung klingt schon alarmierend. Mich wundern nur die unterschiedlichen IBAN. Wenn du den Verwendungszweck der beiden Lastschriften vergleichst, ist der erste Nummernblock identisch? Findet sich eine Rechnungsnummer, die mit 44 beginnt?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Boris
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Spitzi1,

wie unser @Helferlein gehe ich wenn auch von einem Fehler im Kundenkonto des anderen Herren aus.

Kannst Du mir mal alles was Du zu den Abbuchungen hast per PN zuschicken?

Wichtige sind Kundennummern und Verwendungszweck der Abbuchung.

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!