Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2020 20:00
Hallo zusammen,
habe heute versucht, meinen Vertrag vorzeitig zu verlängern ( läuft noch bis September 2020), da ich angerufen worden bin, das ich mir ein neues Handy aussuchen dürfte. Habe momentan einen Red L 2017 Tarif für 44,49 EUR mit insgesamt 16 Gb (8+3+5), den ich verlängern wollte. Jetzt wird dieser neue Tarif Red L, mit inzwischen 32 GB aber "deutlich" teurer als bisher. So weit, so gut. Brauch nicht soviel GB. Habe bisher einen Selbstständigen Rabatt, GigaKombi (auch seit fast 20 Jahren bei Unity) und einen Treue-Rabatt von 20 EUR bekommen. Bin schon seit den 1990ern Kunde bei Vodafone.
Heute wurde mir also telefonisch von der Hotline ein vergleichbarer Red M mit 20 (16+4) GB für 79,99 im 2. Jahr angeboten, für den ich aber jetzt 80% mehr zahlen soll, bei Zuzahlung von 150EUR für Premium-Handy. Alles wird teurer, aber bitte in Maßen. Der Preis ist daher so hoch, da ich nach über 20 Jahren Treue keinen Treue-Rabatt mehr bekomme. Dieser wäre nicht mit dem gewählten Tarif kombinierbar, so die Aussage nach Rückfrage und der Chef wäre auch schon generft. Unabhängig davon, das ich 4 x weiterverbunden wurde, obwohl sich keiner mein Gesuch vollständig angehört hat.
Jetzt meine (zynische) Frage: Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem man als langjähriger Kunde keinen Treue-Rabatt mehr bekommt, man also von Vodafone nicht mehr für Treue belohnt wird und den Anbieter zwecks besserer Konditionen wechseln muß. Treue scheint sich nicht auszuzahlen.
Gerade in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation für Selbstständige und allen Anderen mit Corona möchte ich (schon vorzeitig) Treue durch Vertragsverlängerung zeigen; jedoch wird dies nicht anerkannt.
Habt ihr Erfahrungen, ob diese Rabatt-Regel an bestimmte Tarife gekoppelt ist. Ich kann ja nicht jedesmal die Kündigung androhen bzw. aussprechen, damit was passiert.
Vielen Dank für Euer Feedback und insbesondere das Feedback eines Moderators.
Viele Grüße und bleibt gesund,
Oliver
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.05.2020 17:35
@Xtreme1969 schrieb:
Wir reden die ganze Zeit über Tarife. Alle Berechnungen sind mir klar und die Tarifberechnungen mache ich auch. Mir geht es hier "nur" um den Treue-Rabatt, nicht um das, was jeder Neukunde auf der Internetseite bekommt. Gibt es diesen Rabatt noch und würde ich diesen auch bekommen können. Wenn ja, ggf. nur mit welchem Tarif anwendbar? In Tarif M (downgrade) oder L (gleichbleibend)?
Das hat ja durchaus seinen Grund wieso wir hier auch über andere Tarife reden....![]()
Du hast in deinem ersten Post von "80% mehr" gegenüber deinen bisherigen Konditionen geschrieben. Das trifft für den vergleichbaren Tarif definitiv nicht zu.
Ob das jetzt "Treuerabatt X" heißt oder du einfach 15€ weniger Basispreis bezahlst und 5€ monatlich effektiv Verlängerungsrabatts erhälst, kommt aufs Gleiche raus... Wenn du gleiche Konditionen willst kannst du diese mit dem Red S 2019 ohne Diskussionen über einen Treuerabatt erreichen. Im Red M erhälst du online als Vertragsverlängerer 5€ Rabatt mehr als ein Neukunde. Also auch hier honoriert man bereits bei der Onlinebuchung deine Treue.
@Xtreme1969 schrieb:
Wenn ich den Rabatt (20 EUR/mtl.) bekäme, würden sich die Gesamtkosten nämlich nur auf 1.598,76 EUR (alles abgezogen inkl. Zuzahlung von 399 EUR) belaufen. Dann würde ich den Vertrag auch sofort abschließen.
Für die Nutzungsmöglichkeit von 5G würden dazu im Red L 2017 noch 5€ monatlich dazukommen. Siehe oben.
@ttwa2011 schrieb:
@Xtreme1969 schrieb:
Ist es möglich, einen Treue-Rabatt wieder zu bekommen, wenn ich im gleichen Vertrag (RedL) bleibe, und ich wäre sofort im Geschäft.
Habe ein Angebot Red L über 64,99 im 1. Jahr und 74,99 in 2. Jahr mit Zuzahlung für das gewünschte Handy von 399,--.
Gehen wir von deinem bisherigen monatlichen Preis aus: Dazu kämen aufgrund des genannten Smartphones weitere 5€ Smartphonezuzahlung aufgrund höherer Zuzahlungsstufe (Premiumsmartphone Special 30€ statt 25€). Nachdem in den Red 2017 Tarifen die 5G Option nicht kostenlos wie in den Red Tarifen 2019 inkludiert ist, müsstest du diese Option für 5€ monatlich zubuchen wenn du das Samsung S20 Ultra 5G auch tatsächlich im 5G Netz nutzen möchtest.
Du bist ja noch relativ früh dran. Im Normalfall ist eine Vertragsverlängerung mit Smartphone nach dem 21. Vertragsmonat möglich. Was du aktuell selbst online buchen kannst, siehst du ja über Vertragsverlängerung.
Für individuelle Angebote kannst du dich, falls nicht gekündigt z.B. zu gegebener Zeit auch nochmal hier kundig machen.
Falls gekündigt steht es dir bis September jederzeit offen, dich auch aktiv über die Kundenbetreuung mit der Kundenrückgewinnung verbinden zu lassen
Ich denke, es wird sich sicherlich etwas finden lassen. ![]()
14.05.2020 21:02 - bearbeitet 14.05.2020 23:25
Hallo @Xtreme1969 !
Deine angeführte preisliche Diskrepanz kann ich so nicht nachvollziehen...
Ja, bestimmte Rabatte sind an bestimmte Tarife gekoppelt. Du solltest aber bei deinen Überlegungen beachten, dass der vergleichbare aktuelle Tarif Red S bereits im Basispreis 15€ niedriger ist...
Dem genannten Preis nach hast du vermutlich aktuell einen Tarif mit Premiumsmartphone (Zuzahlungstufe 25€) also nicht in der höchsten Zuzahlungsstufe:
Der Red L 2017 8GB kostet regulär mit Premiumsmartphone (25€) 79,99€.
Der Red S 2019 mit ebenfalls 8GB kostet regulär mit Premiumsmartphone (25€) 64,99€.
Der Red M 2019 16GB kostet regulär mit Premiumsmartphone (25€) 74,99€
In beiden Fällen also weit entfernt von 80% und sehr nahe an deinen bisherigen Kosten...![]()
Die Verlängerungsangebote kannst du dir in aller Ruhe hier mit deinem Wunschsmartphone ansehen und ggf. falls bereits eine Verlängerung möglich ist selbst online buchen. ![]()
(Der Gigakombirabatt wird nicht im Warenkorb angezeigt!)
am 14.05.2020 21:20
Der sog. 'Treue-Rabatt' wird immer nur für 24 Monate gewährt, also für exakt deine Mindestvertragslaufzeit. Je nach aktuell gültigem Portfolio kann dieser neu eingerichtet werden oder angepasst werden. Du wirst deinen 20 Euro-Treue-Rabatt nicht 'verlängert' bekommen, wenn der Tarif downgegraded wird, da der offizielle Listenpreis dann eh schon geringer ist.
am 15.05.2020 10:30
Hallo @ttwa2011 ,
deine Angaben weichen aber erheblich von meinen Angeboten ab.
Mein Angebot von Vodafone lautete:
Red M tarif (aktuelle) 20+5 GB mit Zuzahlung Premiumhandy für Samsung S20 Ultra 150,-- EUR, 64,99 EUR im 1. Jahr und 79,99 im 2. Jahr. Da sind alle Abzüge bereits inkludiert!!! Kein Treue! Das sind effektiv 72,49 EUR
Mein bisheriger Vertrag:
Red L 2017 16GB mit Zuzahlung für Premiumsmartphone Huawei P 20 Pro für 79,99 EUR (wohl 1+2.Jahr). Zahlen mußte ich 44,49 EUR mtl. nach Abzug von 10% Selbstständig 5,49 EUR + Giga-Kombi 10,--EUR + Treue-Rabatt 20 EUR.
Rechnest Du mit dem Durchschnitt, so komme ich auf 63%. Natürlich sind die Tarife nicht direkt vergleichbar, da ich 9 GB mehr bekomme. Aber dafür 28 EUR mehr zahlen? Wäre ja evtl. auf dein Angebot für den Red M eingegengen (kann ich so im Netz nicht finden), aber was ist mit dem Treue-Rabatt.
Um auch auf @Gr3g zu antworten, grade ich, wenn ich den Red M nehme von den Leistungen her nicht down, sondern eher up, da ich nun 20+5 GB bekomme. Wenn ich nur nach dem Namen Red L gehe, gebe ich Dir recht, da gehe ich auf Red M. Aber was ist in den letzten 19 Manaten passiert, das der alte Red l mit 8 GB auf 32 GB steigt? Ich brauche halt nicht soviel. Bleibe aber trotdem treu.
Ich wollte ja auch nicht die Tarife in Frage stellen, sondern meine Frage bezog sich explizit auf die Treue-Rabatte. Und ob Treue, obwohl ich mehr bezahle, noch belohnt wird. Treue kann und darf doch ich nicht mit dem Preis meiner gewählten Tarifoption zusammen hängen.
am 15.05.2020 10:43
Es ist ein Downgrade wenn du von RED L auf RED M wechselst. Somit ist die Gewinnschwelle für VF auch eine andere und in Konsequenz für dich ein möglicher 'Treue-Rabatt' vom Betrag auch ein anderer.
Letzten Endes kaufst du aber keinen 'Treue-Rabatt' sondern eine Mobilfunkdienstleistung, oder habe ich da was faslch verstanden? ![]()
am 15.05.2020 11:41
Mag so eine interne Regel sein. Meines Erachtens hat Treue nichts einem bestimmten Tarif zu tuen, aber sei es drum. Im Baumarkt bekomme ich ja auch Treue-Rabatte, egal was und wieviel ich kaufe. Dafür kaufe ich aber auch nur in diesem Baumarkt und nirgendwo anders.
Aber selbst bei einem aktuellen Angebot von Vodafone über einen neuen Red L Tarif habe ich keinen Treue-Rabatt abgeboten bekommen. Wäre ja kein Downgrade. Alles bleibt gleich. Ist es möglich, einen Treue-Rabatt wieder zu bekommen, wenn ich im gleichen Vertrag (RedL) bleibe, und ich wäre sofort im Geschäft.
Habe ein Angebot Red L über 64,99 im 1. Jahr und 74,99 in 2. Jahr mit Zuzahlung für das gewünschte Handy von 399,--.
Fakt ist, ich möchte nicht mehr zahlen, als ich vorher bezahlt habe, bei gleichen Leistungen. Steigen die Leistungen, zahle ich natürlich auch mehr. Red L -> Red L, aber gleichen Rabatte wie vorher.
Natürlich kaufe ich eine Mobilfunkleistung, aber wenn ich nach über 20 Jahren einen vergleichbaren Preis bekomme, wie bei einem anderen Anbieter, ist das doch schon sehr verwunderlich. (Einschränkung 199,- EUR Aufpreis für das Handy statt 150,-- bei Vodafone). Und das auf erstes Anfragen.
Würde also gerne wissen, was und welchen Tarif ich wählen muß oder wen ich ansprechen muß, um wieder in den Genuß der Treue zu kommen. Das mit dem Downgrade hab ich ja mittlerweile zur Kenntniss genommen. Würde mich also freuen, wenn wir auf meine eingangs gestellte Frage zurückkommen könnten.
Da ich hier neu in dem Forum bin, weiß ich nicht wer mir von Vodafone antwortet. Wäre aber sehr an einer Lösung interessiert.
am 15.05.2020 12:09
Deine Vertragskonditionen bei einer Vertragsverlängerung verhandelst du jedesmal nach 2 Jahren neu. Wie diese im Einzefall aussehen können, ist nicht einfach zu beantworten. Ich habe dir lediglich die Rahmenbedingungen umrissen.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du ein Angebot bekommen, bei dem sich deine Konditionen nicht ändern, richtig? Was fehlt dann deiner Meinung nach noch?
15.05.2020 12:12 - bearbeitet 15.05.2020 16:43
Aktuell antworten dir in einem moderierten "Kunden helfen Kunden Forum" User bzw. Kunden. Moderatoren erkennst du am Vodafone Logo und der entsprechenden Bezeichnung.
@Xtreme1969 schrieb:
Mein Angebot von Vodafone lautete:
Red M tarif (aktuelle) 20+5 GB mit Zuzahlung Premiumhandy für Samsung S20 Ultra 150,-- EUR, 64,99 EUR im 1. Jahr und 79,99 im 2. Jahr. Da sind alle Abzüge bereits inkludiert!!! Kein Treue! Das sind effektiv 72,49 EUR
Der Einmalpreis mit der Zuzahlungstufe Premiumhandy (25€) passt für das Samsung S20 Ultra 5G sicherlich nicht. Die Zuzahlungsstufe im Red S ist aktuell (Premiumsmartphone Special) 30€ verbunden mit einem Einmalpreis von 579,90€. Im Red M liegt der Einmalpreis bei 1€ mit einer monatlichen Zuzahlung von 50€.
Zudem passt auch der genannte monatliche Preis jeweils nicht, da hier und auch bei den genannten Konditionen für die Verlängerung im Red L2017offensichtlich der Gigakombi- und Selbständigenrabatt fehlen.
@Xtreme1969 schrieb:
Mein bisheriger Vertrag:
Red L 2017 16GB mit Zuzahlung für Premiumsmartphone Huawei P 20 Pro für 79,99 EUR (wohl 1+2.Jahr). Zahlen mußte ich 44,49 EUR mtl. nach Abzug von 10% Selbstständig 5,49 EUR + Giga-Kombi 10,--EUR + Treue-Rabatt 20 EUR.
Rechnest Du mit dem Durchschnitt, so komme ich auf 63%. Natürlich sind die Tarife nicht direkt vergleichbar, da ich 9 GB mehr bekomme. Aber dafür 28 EUR mehr zahlen?
Du vergleichst bei deinen Berechnungen Äpfel mit Birnen. Das S20 Ultra 5G ist bereits ein höherpreisiges Smartphone als dein bisheriges. Bisher warst du in der Zuzahlungstufe 25€. Jetzt mindestens bei 30€. Dafür ist aber vergleichsweise wieder der Einmalpreis bei der 30€/50€ Stufe niedriger.
Der mit dem Red L 2017 vergleichbare Tarif mit regulär 8GB ist wie bereits oben ausführlich erläutert der Red S 2019 mit regulär 8GB. Du solltest zudem auch die Gesamtkosten vergleichen und dich nicht nur auf den monatlichen Basispreis oder den Einmalpreis fokussieren.
Nochmal: Der Red S mit gleichen Inklusivleistungen wie der Red L 2017 ist bereits 15€ monatlich billiger.
Red S:
Du bekommst als Vertragsverlängerer im Red S aktuell regulär 12x10€ Rabatt. Somit entspricht dies auf 24 Monaten gerechnet zusammen mit dem 15€ niedrigeren Basispreis genau den 20€ Treuerabatt. Deine Gigakombi mit 10€ bleibt bestehen. Den Selbständigenvorteil erhälst du ebenfalls weiterhin. Also zahlst du in einem Red S mit insgesamt 15GB abzüglich Gigakombirabatt, Verlängerungsrabatt und 4€ Selbständigenvorteil 45,99€ bis Monat 12. und 55,99€ ab Monat 13 (Effektiv 50,99€) und 579,90€ Einmalpreis für das S20 Ultra. Gesamtkosten=1803,66€.
Red M:
Im Red M erhälst du als Vertragsverlängerer 12X15€ Rabatt. Also zahlst du in einem Red M mit insgesamt 25GB abzüglich Gigakombirabatt, Verlängerungsrabatt und 5€ Selbständigenvorteil 69,99€ bis Monat 12 und 84,99€ ab Monat 13 (effektiv 77,49€) bei einem Einmalpreis von 1€ für das S20 Ultra 5G. Gesamtkosten= 1860,76€.
Also je nach Geschmack: niedriger monatlicher Basispreis, ungefähr gleich viel Datenvolumen und hoher Einmalpreis (Red S) oder für insgesamt 57€ mehr in 2 Jahren, sehr niedriger Einmalpreis (1€), 9GB bzw. 10GB mehr und dafür höherer monatlicher Basispreis (RedM).
@Xtreme1969 schrieb:
Ist es möglich, einen Treue-Rabatt wieder zu bekommen, wenn ich im gleichen Vertrag (RedL) bleibe, und ich wäre sofort im Geschäft.
Gehen wir von deinem bisherigen monatlichen Preis aus: Dazu kämen aufgrund des genannten Smartphones weitere 5€ Smartphonezuzahlung aufgrund höherer Zuzahlungsstufe (Premiumsmartphone Special 30€ statt 25€). Nachdem in den Red 2017 Tarifen die 5G Option nicht kostenlos wie in den Red Tarifen 2019 inkludiert ist, müsstest du diese Option für 5€ monatlich zubuchen wenn du das Samsung S20 Ultra 5G auch tatsächlich im 5G Netz nutzen möchtest. Somit ist die Weiterführung in der Alttarif-Konstellation mit bisherigen Rabatten sogar teurer als der Red S 2019. Siehe hier.
@Xtreme1969 schrieb:
Wäre ja evtl. auf dein Angebot für den Red M eingegengen (kann ich so im Netz nicht finden), aber was ist mit dem Treue-Rabatt.
Treuerabatt siehe oben. Die Verlängerungsangebote siehst du wie bereits erwähnt hier online über die Vertragsverlängerungsseite. Hier kannst du auch die Konditionen bzw. insbesondere die Einmalpreise bei Verlängeurng im Alttarif einsehen. (Gigakombi erscheint nicht im Warenkorb!). Wie bereits geraten: Schau es dir in Ruhe online an.![]()
am 15.05.2020 14:29
Richtig, jetzt kommen wir der Sache näher:
Zunächt einmal vielen herzlichen Dank für die Zeit, die Ihr euch für mein Problem (Herausforderung) nehmt!!!
Meine Intension ist es nicht, den günstigsten Tarif zu bekommen (naja, auch
), dann würde ich meinen Betreff oben anders angeben, sondern ob ich den Treuerabatt bekommen kann und wie.
@Xtreme1969 schrieb:Ist es möglich, einen Treue-Rabatt wieder zu bekommen, wenn ich im gleichen Vertrag (RedL) bleibe, und ich wäre sofort im Geschäft.
@ttwa2011 schrieb:
Dann wärst du bei 44,99€ im 1. Jahr und 54,99€ im 2. Jahr. Entspricht auch hier mehr oder weniger dem Red S 2019 Angebot oben.
... Richtig! Genau darum geht es doch. Würde bei 44,99 / 54,99 EUR auch sofort im Red L bleiben (es würde sich ggü. meinem jetztigen Vertrag preislich nichts ändern), aber:
Der Treue-Rabatt wurde mir für o.g. Angebot (Red L) telefonisch aber leider nicht angeboten. Sondern 64,99 / 74,99 EUR. Vieleicht aus Unwissenheit der wirklich freundlichen Dame am Telefon. Ist das richtig, das es dort keinen Treue-Rabatt gibt bzw. nicht kombinierbar ist.
Würde ich denn Eurer Meinung nach bei einem Vertragsabschluß über Red L zusätzlich den Treue-Rabatt bekommen können oder nicht. Wenn ich den Rabatt (20 EUR/mtl.) bekäme, würden sich die Gesamtkosten nämlich nur auf 1.598,76 EUR (alles abgezogen inkl. Zuzahlung von 399 EUR) belaufen. Dann würde ich den Vertrag auch sofort abschließen.
Wir reden die ganze Zeit über Tarife. Alle Berechnungen sind mir klar und die Tarifberechnungen mache ich auch. Mir geht es hier "nur" um den Treue-Rabatt, nicht um das, was jeder Neukunde auf der Internetseite bekommt. Gibt es diesen Rabatt noch und würde ich diesen auch bekommen können. Wenn ja, ggf. nur mit welchem Tarif anwendbar? In Tarif M (downgrade) oder L (gleichbleibend)?
Vielen Dank!
am 15.05.2020 14:54
Jetzt kommen wir der Sache doch näher. Der sog. 'Treue-Rabatt' ist ein Kulanz-Rabatt, der aus verschiedensten Gründen bei dir mal so hinterlegt wurde. Das aufzudröseln würde ewig dauern. Keine Ahnung, wer sich im Marketing diese Bezeichnung mal ausgedacht hat, da es ja suggeriert, dass du Ihn dauerhaft weiterhin bekommst. Dem ist nicht so, steht auch in den AGB so drin, nur wer liest die schon ernsthaft.
Dieser Rabatt kann von Summe X bis Summe Y reichen. Vereinfacht gesagt, du hast da kein Anrecht drauf und schon gar nicht auf eine bestimmte Summe des Treue-Rabatts.
Entweder das gesamte Angebot mit oder ohne Treue-Rabatt ist für dich attraktiv oder eben nicht. Nach meinen Erfahrungswerten ist man bei einer Vertragsverlängerung aber bemüht, dir vergleichbare Konditionen zu bieten. Letzeres immer unter Berücksichtigung der Gewinnschwelle ![]()