abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonieren in Schweden
Danteee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich befinde mich derzeit in Schweden und habe den Vodafone Red S ohne Smartphone Tarif. Als ich gelandet bin bekam ich sogleich folgende SMS:

"

Lieber Vodafone-Kunde, willkommen in Schweden! Sie surfen, simsen und telefonieren im EU-Ausland ohne Aufpreis wie zuhause. Denn in Ihrem Tarif ist EU-Roaming inklusive. Aktivieren Sie Roaming jetzt sorgenfrei in Ihren Smartphone-Einstellungen. Gut zu wissen: Anrufe in Länder außerhalb der EU sind kein EU-Roaming und werden berechnet. Das gilt auch für Anrufe zu Sonderrufnummern und dauerhafte Rufumleitungen ins EU-Ausland. Mehr Infos auf www.vodafone.de/eu-regulierung oder kostenlos unter +4917212220. Kostenloser EU-Notruf: 112. Wir wünschen eine gute Reise. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

"

 

Mit den mobilen Daten gibt es keinerlei Probleme, da das über den lokalen Anbieter Tele2 läuft, jedoch bin ich nicht im Stande nach Deutschland zu telefonieren (richtige Vorwahl wird beachtet).

Erst kommt ein Satz auf schwedisch und dann auf englisch: "Your abonemont ist [wort das ich akustisch nicht verstehe] for this call"

Zusätzlich bekomme ich als Benachrichtigung auf das Handy "Ausgehende Anrufe gesperrt".

 

Roaming ist aktiviert und für das telefonieren finde ich keine extra Option um das anzuschalten.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Viele Grüße

18 Antworten 18

@Danteee@  schrieb:

 

Das heißt ich kann nicht bis Ende des Jahres und Anfang nächsten Jahres per Vodafone hier im Netz bleiben?


Nein, das heißt es nicht. Siehe oben bzw. hier.

 

Irgendetwas hakt. Das lässt sich aber bestimmt lösen.

 


@Danteee@  schrieb:

 

Ich habe den Steuercode #331*0000*11# eingegeben und angerufen und es kommt die selbe Meldung, wie bei dem überprüfen der Sperre.


Welche Meldung meinst du? Die, daß die Sperre "deaktiviert" ist?

Die Meldung bei Rufaufbau kommt auch weiterhin? Auch nach nochmaligem Neustart des Smartphones?

Achso, dass bedeutet, ich kann Aufschläge bekommen nach 4 Monaten am Stück in Schweden muss es aber nicht?

 

Folgende Meldung kommt von dem Steuercode: "Anrufsperre Der Dienst ist deaktiviert."

Auch nach Neustart des Handys.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Danteee@  schrieb:

 Ich bin seit Sonntag in Schweden und hatte seit dem immer 4G/LTE.


Läuft wohl auf eine Netzstörung hinaus. Reist du in Begleitung und haben deine Mitreisenden das gleiche Problem?

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ttwa2011@  schrieb:

@Gelöschter User

Das ist ein Fehler im Infodok.


Dann sollte das mal geändert werden. Kannst du das weitergeben?

Danteee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Gelöschter User

Ich habe nur noch eine schwedische Prepaidkarte mit der es auch nicht ging. Allerdings kam dort glaube keine Fehlermeldung. Bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das würde den Verdacht auf eine Netzstörung erhärten.

 

PS. Vielleicht kann sich hierzu einer der Moderatoren äußern. Dann wären wir alle schlauer.


@Gelöschter User@  schrieb:

@ttwa2011@  schrieb:

@Gelöschter User

Das ist ein Fehler im Infodok.


Dann sollte das mal geändert werden. Kannst du das weitergeben?


Kannst du doch selbst. Entweder über das Feedback Forum oder per Kontaktformular. 

@Danteee


@Danteee@  schrieb:
Ich habe nur noch eine schwedische Prepaidkarte mit der es auch nicht ging. Allerdings kam dort glaube keine Fehlermeldung. Bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher.

Wie schon @Gelöschter User schrieb, sieht es eher nicht nach einem "Vodafone Problem", sprich keiner ausgehenden Anrufsperre auf Providerseite aus (auch wenn das nicht so ganz zu deiner Anzeige passt).

 

2 Möglichkeiten:

  • Es liegt am Smartphone (ggf. in anderem Smartphone testen)
  • Es liegt am Netz vor Ort (ggf. andere Netze testen oder alternativ die Netzwahl nochmals auf automatisch stellen, 2G/3G alternativ probieren wie bereits oben geschrieben).

Möchtest du es doch seitens Vodafone abklären kannst du dich entweder hier etwas gedulden oder alternativ die Mein Vodafone App aufrufen. Nach ein gewissen Zeit erscheint rechts eine Sprechblase "24/7". Wenn du darauf klickst, kannst du Vodafone per Online Chat kontaktieren.

Kurzes Update: Also ich konnte jemanden mit einer schweizer Nummer anrufen. Nachher teste ich mal, ob es auch nach Deutschland geht! Vielen Dank für die Hilfe nochmal. 😄