1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung Mobilfunkvertrag aufgrund Auslandsaufenthalt
zeraty
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi Community,

 

Ich habe vor ein paar Monaten (müsste das genaue Datum jetzt suchen) einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Nun ist die Situation, dass ich für die nächsten 3 Jahre im Ausland bin, also hab ich mich aus Deutschland abgemeldet. Da ich meinen Mobilfunkvertrag im Ausland nicht nutzen kann, habe ich den Vertrag mit einer Sonderkündigung beendet. Dachte ich jedenfalls.

Nach 2 Wochen ohne jegliche Rückmeldung bzgl der Kündigung, habe ich beim Kundenservice nachgefragt, ob der Vertrag gekündigt wurde. Die antwort darauf war, dass die Benachrichtigung als SMS gesendet wurde (auf eine Nummer die ich nicht mehr nutzen kann, da ich bereits im Ausland bin) und dass eine Sonderkündigung nicht möglich ist und ich mich damit abfinden muss für die nächsten anderhalb Jahre weiterhin zu zahlen.

 

Gib es eine Möglichkeit den Vertrag zu beenden und falls nicht, kann man den Vertrag wenigstens pausieren?

 

Edit: bitte Betreff aussagekräftig wählen, lediglich "Sonderkündigung Mobilfunkvertrag" ist zu allgemein und nicht informativ. Nachträglich inhaltlich angepasst (Forenregel 1.2)

 

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @zeraty !

 

Eine Pausierung ist nach Prüfung für mindestens 2 Monate bis maximal 1 Jahr möglich. Siehe hier.

 

In welchem Land bist du denn für die nächsten 3 Jahre?

Hi @ttwa2011,

Danke für die Antwort.

Ich bin für die nächsten 3 Jahre im ländlichen Australien unterwegs.