Sim gesperrt wegen offener Rechnung
MrSalesTiger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community,

 

Wieso und erträgt man als Kunde dieses großen Konzerns, Jedes mal im Urlaub oder auf Geschäftsreise ein und den selben Terror seit dem wir das Jahr 2019 schreiben.

 

Kurze Problemerleuterung:

 

Egal wie high or low die Rechnungen von Vodafone sind sie werden per LSV eingezogen ohne Probleme. Nun ich habe eine neue Bankverbindung bekommen und diese im Profil Nachgetragen ( so der Irrglaube). Dumm nur das es die von einem guten Freund von mir war da ich dem zuvor Geld Überwies (Zwischenspeicher sei dank, Copy Paste hat auch mal besser funktioniert.) Never the less, Nach dem eine Rechnung offen war bin ich in den Nächsten Shop gerannt hab dort alles Korrigieren lassen und dann dort mit AMEX gezahlt. Nun LSV Laut MA auch im SYS eingetragen alles chique. NEEE dann nun in PT im Hotel gerade freshly checked in! "Kein Netz, Nur Notrufe". Danke Vodafone oder auch AntiKundenFreundlich. Denn nun ging der Spaß los, Online die Rechnung gechecked, Gesehen das ich auf Überweiser stehe Obwohl die LSV im Profil drinne ist. Rechnung aus dem Vormonat auch nicht eingezogen. Da ich viel auf Reisen war viele Filme und "Sonderausgaben über den Apple Store" mit auf der Rechnung, Gar kein Problem wenn man sich die höhe der zuvor IMMER bezahlten Rechnungen anschaut. Nun Kurz Vodafone auf Facebook angeschrieben mit dem Wifi des Hotels weil wie soll man denn sonst im 21.st Century mit wem kommunizieren ohne Telefon oder Internet. Folgend darauf kam dann erstmal nichts, Am nächsten Tag von der Arbeitskollegin dann das Telefon genommen und die Hotline (die dümmste MA Ansammlung die das Land zu bieten hat) Angerufen und nebenbei mit 4 Verschiedenen Customer Supportern auf Facebook geschrieben. Ende vom Lied ja für 5 Euro mehr können wir dir wieder Internet geben aber du musst selber Überweisen ( so Facebook Vodafone). Die Hotline hingegen am 10. Ziehen wir ein dein Internet ist doch schon längst freigeschaltet?.

 

 

Really?!!!

 

 

Ich bin nun auf Berufsreise nach Zürich und muss mich nun Gedulden auf meine Email oder meine Facebook Nachricht eine Antwort zu bekommen. Ich hoffe ihr als Schwarmcommunity Könnt dort mehr ausrichten, Gern würde ich einen Anruf von einem RICHTIGEN Vodafone Supporter mir erwünschen doch ich habe "NUR NOTRUFE" also keine Ahnung Brieftaube nach Zürich bitte gern. 

 

 

LG

SalesTiger

 

Threadtitle angepasst

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um's kurz zu machen:

Du hast eine falsche Kontoverbindung hinterlegt, die Rechnung konnte von der (falschen) Kontoverbindung nicht eingezogen werden und/oder wurde zurückgebucht und für die neue Kontoverbindung liegt (wahrscheinlich )noch kein unterschriebenes SEPA-Mandat vor.

 

Solange auch nur ein Cent offen ist, werden weitere Zahlungen NICHT per SEPA-Mandat eingezogen, sondern müssen von dir erst per Überweisung oder Shop-Einzahlung beglichen werden. Das steht aber auch so auf den Rechnungen und Mahnungen drauf.

 

Beschwere dich also nicht über VF, sondern fasse dich an deine eigene Nase, wenn du die falsche Kontoverbindung angibst und deine Rechnungen nicht prüfst. Denn die Sperrung erfolgt erst NACHDEM die Rechnung innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist NICHT bezahlt wurde. Und ja, es ist DEINE Pflicht, die Rechnungen zu bezahlen und nicht die Pflicht von VF. das Geld einzuziehen.

Danke für die Moralpredigung aber Wenn VF MA 1 Mir sagt wir ziehen ein und haben alles geändert und VF MA 2 mir sagt ne wir können sie Kullanterweise bis sie wieder mit ChipTan verfahren Überweisen können Freischalten für 5 Euro mehr damit sie Erreichbar sind es aber nach 3 Tagen nicht mehr eingehalten wird. Sorry Misskommunikation Rechne ich dann Negativ an erst recht wenn der Kunde Verunsichert dann dort steht und sich denkt was ist nun verkehrt. Zum Vergleich war ein solches Spektakel bei der T-Com abermals besser,  Transparenter und Einfacher zu Regeln denn dort wurde man vom Kundensupport angerufen wenn irgendetwas unklar war! Oder man einen Fehler bemerkt hat oä. Das Mandat liegt Unterschrieben schon da da ich es ja beim Ausgleichen mit meiner American Express im Shop Unterschrieben habe und dann von dort aus direkt weiterleiten lies an Vodafone. Warum sollte MA 1 mir sagen alles geregelt wir ziehen ein und sie sind gar nicht gesperrt. und MA 2 sagt mir für 5€ mehr kriegen sie eine Kulanz damit sie wieder an ihr ChipTan Gerät kommen können und wir schränken sie Beruflich nicht auf das 17th. Century ein.

 

 

 

 

LG,

 

Um es nochmal klarzustellen:

Das Grundübel liegt darin, dass du deine Rechnung nicht rechtzeitig genug bezahlt hast - warum auch immer.

Wenn zwischen Bezahlung der "alten" Rechnung im Shop und Einpflegen des SEPA-Mandats eine neue Rechnung ausgestellt wurde, dann wird diese Rechnung NICHT über das neu erteilte SEPA-Mandat abgebucht, sondern steht auf "manueller Einzug" (weil zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung noch kein gültiges SEPA-Mandat vorlag). Bei Ablauf der Zahlungsfrist geht dein Kundenkonto wieder in's Minus und die Sperre tritt ein.

 

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als die Rechnung jetzt manuell zu überweisen und auf der NÄCHSTEN Rechnung ebenfalls zu kontrollieren, ob diese per SEPA abgebucht wird (steht dann auch genau so auf der Rechnung) -ODER- ob du sie überweisen musst.

 

Und nochmal:

Das Grundübel war, dass du eine falsche Bankverbindung eingetragen hast - und damit liegt die Wurzel des Übels alleine bei dir und nicht bei VF.

Hallo @MrSalesTiger,

ich bin gelinde gesagt bei deiner Geschichte leicht verwirrt.

 

Du wolltest deine BV ändern. Du hast versehentlich eine falsche IBAN eingetragen. Eine Lastschrift wurde nicht eingelöst, oder der Lastschrift wurde widersprochen. Vodafone bucht dann nicht mehr ab. Es entsteht ein Außenstand, der trotz Mahnung nicht ausgeglichen wird. Die SIM wird gesperrt.

 

Die Lösung ist doch ganz einfach:

  • ändert sich der Kontoinhaber nicht, kann jeder Mitarbeiter der Kundenbetreuung die IBAN nach Nennung deines Kundenkennworts aktualisieren
  • bei entsprechender Bonität, die ja bei dir gegeben sein dürfte, kann ein Zahlungsaufschub von bis zu 4 Wochen eingerichtet werden. Dieser kostet einmal 5 Euro.
  • Du bist sofort wieder frei geschaltet.
  • Während eines Zahlungsaufschubs kann nicht eingezogen werden, daher hast du dann 4 Wochen Zeit den offenen Betrag zu überweisen.
  • Deine nächste Rechnung wird dann ganz normal von deinem Girokonto abgebucht.

Keine Ahnung wo da das Problem liegt? P.s. neuerdings bekommt man, das habe ich Gerüchtehalber gehört, über die App über Startseite, Rechnung, Kontostand auch selbst die Möglichkeit angeboten einen Zahlungsaufschub einzurichten. Ich konnte das noch nicht nachstellen, weil ich ärgerlicherweise noch nie in Zahlungsverzug kam.

 

Obwohl mir so ne Geschichte wie mit der falschen IBAN auch passieren könnte. Das muss ich zugeben. Wenn man dann total im Brassel ist und tausend Sachen im Kopf hat, liest man einfach mal nicht mehr richtig und der böse Zwischenspeicher hat auch mich schon in den Wahnsinn getrieben.

 

Ich wäre dir nur dankbar, wenn du nicht ganze Menschengruppen, in diesem Fall alle Kundenbetreuer über einen Kamm scheren würdest. Das ist manchen gegenüber sicherlich unfair. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo @Helferlein ,

 

Danke für deine Freundliche Antwort. Aufschub von 4 Wochen war bei mir ein Aufschub von 3 Tagen. Und eine Misskommunikation von 2 MA´s die eine Sagte mir es wird eingezogen. Der andere sagt mir ich soll Überweisen. Zum lieben @reneromann Zwischen AMEX Zahlung im Shop und SEPA Mandat Änderung zur Korrekten Bankverbindung ( Kein Minus da mit Amex ausgeglichen) und neuer Rechnung liegen 3 Wochen. 

 

Enough time for everyone. 

 

Ende vom Lied kein Internet und auf Dienstreise, Kein ChipTan mit mir und daher Überweisungsgehemt. Und da ich ja schon mit sowohl dem FB Team als der Hotline meinen Frust und Spaß durch hatte wollte ich doch hier mal dampf ablassen. Da wenn doch alles eingerichtet ist, Man mich über den Minus A.) Nicht informiert ( sms,brief) und B.) Wenn ich dem Kundensupport doch sage ChipTan nicht dabei, Dienstreise, Man mir einen Aufschub von 3 Tagen für 5 Euro einräumt wenn ich doch denen Mitgeteilt habe wann ich wieder im Land bin A.) und B.) Ich nie auch nie eine Offene Rechnung hatte.....

 

 

LG,

 

Wenn du selbst den Betrag nicht überweisen kannst, dann bitte doch jemanden, den Betrag für dich zu überweisen. Letzten Endes ist die Sache ja noch immer selbstverschuldet.

 

Und noch was: Bei 3 Wochen zwischen Einrichtung der IBAN und der nächsten Rechnung drängt sich mir der Verdacht auf, dass zwischen Mahnung, Bezahlung im Shop und IBAN-Einrichtung eine neue Rechnung gestellt wurde, die zum Zeitpunkt der Mahnung (und deiner Bezahlung im Shop) noch nicht angemahnt und daher auf der ursprünglichen Mahnung noch nicht ersichtlich war.

Denn das in weniger als einer Woche die Rechnung geschrieben, von der falschen IBAN eingezogen, zurückgegangen und angemahnt wurde sowie am Ende gesperrt wurde, würde mich schon deutlich verwundern - so schnell ist VF dann auch nicht.

Irgendwie sehe ich das ein klein wenig anders...

 

Natürlich hat SalesTiger eine falsche IBAN angegeben und damit das Problem ausgelöst, aber er hat das Problem im Vodafone Shop durch Zahlung der Rechnung und neuer IBAN auch gelöst. 

 

Wenn ihm im Vodafone Shop gesagt wurde, dass mit seiner Aktion alles erledigt ist... sorry, dann ist es sicherlich nicht seine Aufgabe irgendwelche Überschneidungen von neuen Rechnungen oder Mahnungen zu vergleichen. Das wäre die Aufgabe des Vodafone Shop Mitarbeiter gewesen, bevor er diese Aussage trifft. 

 

Ich hätte auf die Aussage des Vodafone Shop Mitarbeiters ebenfalls vertraut und der Vorfall wäre damit für mich erledigt gewesen. Und bei neuen Rechnungen bekommt man den Rechnungsbetrag per SMS mitgeteilt, so lange dieser im Rahmen meiner Nutzung ist, schaue ich auch keine Rechnungen im Detail an... Wie wohl die meisten anderen auch nicht. 

 

Escorpio


@Escorpio  schrieb:

Irgendwie sehe ich das ein klein wenig anders...

 

Natürlich hat SalesTiger eine falsche IBAN angegeben und damit das Problem ausgelöst, aber er hat das Problem im Vodafone Shop durch Zahlung der Rechnung und neuer IBAN auch gelöst. 

 

Wenn ihm im Vodafone Shop gesagt wurde, dass mit seiner Aktion alles erledigt ist... sorry, dann ist es sicherlich nicht seine Aufgabe irgendwelche Überschneidungen von neuen Rechnungen oder Mahnungen zu vergleichen. Das wäre die Aufgabe des Vodafone Shop Mitarbeiter gewesen, bevor er diese Aussage trifft. 


Der Shop-Mitarbeiter kann aber weder das Kundenkonto noch die Rechnungen einsehen... Er kann lediglich die Zahlung unter Nennung der entsprechenden Vorgangsnummer entgegennehmen und die Einzahlung im System markieren. Ob dadurch das Konto ausgeglichen ist, kann er nicht sehen.

 


@Escorpio  schrieb:

Ich hätte auf die Aussage des Vodafone Shop Mitarbeiters ebenfalls vertraut und der Vorfall wäre damit für mich erledigt gewesen.


Tja - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Gerade wenn sich die Rechnungen kurz überschneiden, sollte man immer schauen, dass es auch klappt und notfalls nachhelfen. Immerhin sieht man bei einer SEPA-Lastschrift diese auch schon 1..2 Tage (teilweise sogar mehr) bevor das Geld endgültig abgeht. Und hier wäre es durchaus im Rahmen, mal sein Konto regelmäßig zu kontrollieren, ob die Rechnungen auch wirklich abgegangen sind.

 

Gerade wenn es zu einem solchen Problem kam, sollte man nicht blind hoffen, sondern sich vergewissern, dass alles geklappt hat.

 


@Escorpio  schrieb:

Und bei neuen Rechnungen bekommt man den Rechnungsbetrag per SMS mitgeteilt, so lange dieser im Rahmen meiner Nutzung ist, schaue ich auch keine Rechnungen im Detail an... Wie wohl die meisten anderen auch nicht. 


Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass bei den meisten Nutzern dann auch die Abbuchung im Vormonat geklappt hat. Und trotzdem sollte man regelmäßig mal in die PDFs schauen (und sie auch wegspeichern, falls man sie mal für's Finanzamt braucht)...