- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.02.2020 10:34
HAllo zusammen,
ich werde Vodafone zum 08.03 verlassen. Die Rufnummer wollte ich mitnehmen.
JEtzt stehen 30Euro zusätzlich auf der Rechnung? Warum?
Das ist schon unverschämt, ich habe diese Nummer schon seit JAhren und musste noch nie (!) 30 Euro für die Mitnahme zahlen.
Was soll das? Kunden nochmal zusätzlich was aus der Tasche ziehen?
So werdet ihr eure Kunden nicht wiedergewinnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2020 10:56
Hallo @ExtremeShark,
29,95 Euro vom Kunden zu verlangen entspricht den aktuell (noch) gültigen Vorgaben der Bundesnetzagentur aus 2004. Zur Zeit ist das also noch ein übliches Entgelt.
Hier ist durchaus Bewegung in die Sache gekommen. Nachdem zunächst die Kosten, die für die Portierung einer Festnetznummer an den Kunden weiter gegeben wurden, seitens der Bundesnetzagentur reguliert wurden, war jetzt schon das Entgeld dran, dass die Anbieter untereinander für die "Abgabe" der Rufnummer verlangen dürfen.
Diese Entscheidung betrifft aber zunächst nicht die Endkunden. Hier ein Bericht von teltarif, in dem aber auch noch mal ganz klar steht: "Gleichzeitig wurde von der Behörde ein abgesenktes Entgelt von 3,58 Euro (netto) angeordnet. Wohlgemerkt: In diesem Fall geht es nicht um die Portierungsgebühr, die Vodafone einem Kunden für den Vorgang in Rechnung gestellt hat, sondern einem anderen Provider." Quelle
Als ich gerade die Seite zur Rufnummernportierung bei der Bundesnetzagentur las, fiel mir auf, dass die Information zum Entgeld bei Mobilfunk Verträgen bei der letzten "Renovierung" des Beitrags entfernt wurde. Möglich, dass das schon etwas darüber aussagt, wie es weiter geht.
Mein Rat an dieser Stelle ist also: ärger dich nicht, es ist halt jetzt wie es ist.
Ich persönlich habe mich nicht aufgeregt, als mir mein abgebender Anbieter ebenfalls die 29,95 Euro in Rechnung stellte, als ich 2017 mit meiner Nummer zu Vodafone wechselte. In der Regel kommt so etwas ja nicht oft vor und mir war klar, dass das Ganze nicht kostenlos ist. Daher habe ich persönlich keinen Grund zur Aufregung gesehen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2020 12:24
Naja, kommt halt vieles Zusammen bei Vodafone..
ZU beginn wurde die Giga-Kombi nicht berücksichtigt--> ewiges HIn und her
Es gab einige fehlerhafteRechnungen -- 1 bis 2 Euro im Monat unterschied-->Ewiges Hin und Her
Als ich telefonisch nach einem Angebot fragen wollte und ich das Wort kündigung erwähnte wurde aufgelegt...3mal hintereinander...-->das hat mich letztendlich zum Verlassen gebracht
"Angebote" für eine Vertragsverlängerung die nach Abwehrangeboten ausgesehen haben
Und jetzt die 30 Euro für die Mitnahme meiner Rufnummer die ich schon bei verschiedenen Anbietern hatte und noch NIE dafür zahlen musste
Fühlt sich halt an als ob man dem scheidenden Kunden nochmals das Geld aus der Tasche zieht..
Ist halt nicht wirklich Kundenfreundlich
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.02.2020 18:22 - bearbeitet 28.02.2020 18:23
@ExtremeShark schrieb:
(...)
Fühlt sich halt an als ob man dem scheidenden Kunden nochmals das Geld aus der Tasche zieht..
(...)
Ich verstehe deine Denkweise gerade nicht. Jeder Provider erhebt die Portierungsgebühr. Dies wird meist kompensiert, wenn der neue Anbieter für den Wechsel eine Prämie zahlt.
Auch VF zahlt Neukunden eine Prämie für den Wechsel. Manchmal entfällt auch die Anschlussgebühr. Somit geht sich die Portierungsgebühr beim Altenprovider und der Benefit beim neuen Provider meist gegeneinander auf.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2020 19:23
Meine Denkweise siehst Du in dem Text den ich geschrieben habe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.02.2020 15:09
Deinen Frust kann ich schon verstehen, zumal es bei anderen Anbietern auch anders geht. Die meisten verlangen nach Vertragsend keine Gebühren mehr.
Trotzdem: hättest Du _hier_ geschaut. wäre Deine Frage schon erledigt.