Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2018 10:06
Hallo liebe Community,
ich weiß - Rufnummermitnahme wurde hier schon öfter thematisiert, leider habe ich aber nicht die für mich passende Lösung erhalten 😉
Ich habe meinen Vertrag gekündigt und möchte jetzt über Sparhandy mit einem tollen Angebot einen neuen Vodafone-Vertrag abschließen. Die Konditionen konnte mir weder Vodafone noch Sparhandy beim Altvertrag direkt als Vertragsverlängerung anbieten - schade. Gerne würde ich dann beim Neuvertrag meine Rufnummer mitnehmen. Aus Erfahrung weiß ich, dass es nicht so leicht ist, eine Rufnummer zum selben Anbieter mitzunehmen. Jedoch habe ich auf den Vodafone-Hilfeseiten nun gelesen, dass es scheinbar doch möglich ist 🙂 --> siehe Bild im Anhang.
Ist das nun für mich möglich als Vodafone-Mobilfunkkunde? Kostet diese Portierung dann etwas?
Beste Grüße
Annika
am 26.05.2018 10:13
@kamianni@ schrieb:ich weiß - Rufnummermitnahme wurde hier schon öfter thematisiert, leider habe ich aber nicht die für mich passende Lösung erhalten 😉
richtig und auch deine Thematik
@kamianni@ schrieb:
Ist das nun für mich möglich als Vodafone-Mobilfunkkunde? Kostet diese Portierung dann etwas?
ein ganz klares und eindeutiges Jein 😉 Jedenfalls nicht direkt, da schon Vodafone-Kunde. Bleibt nur der Weg über eine Prepaid-Karte eines externen Anbieters und dann zurück, macht in Summe 2 x ca. 30 Euro Portierungskosten
am 26.05.2018 10:42
Hi Falkenhorst,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast du dir mal meinen Screenshot im Anhang angeschaut? Deshalb bin ich so verwirrt - ist schon widersprüchlich. Da steht schon, dass es auch als Vodafone-Kunde mit einem Vertrag mit Mindestlaufzeit geht:
SourceURL:https://www.vodafone.de/hilfe/rufnummernmitnahme-login.html Hilfe | Rufnummer online mitnehmen -
Rufnummern-Mitnahme:
am 26.05.2018 10:53
@kamianni@ schrieb:
Rufnummern-Mitnahme:
habe den Screenshot gesehen. Das betrifft die Mitnahme aber nur, wenn die Rufnummer nicht schon bei Vodafone ist, also aktuell bei einem anderen Anbieter ist.
Denn wie hier geschrieben:
"2a: Keine. Es gibt KEINE Möglichkeit, aus einem schon existierenden Vertrag die Rufnummer auf einen anderen zu übertragen"
am 26.05.2018 10:57
Von CallYa aus kannst du, direkt bei Vodafone, einen Wechsel von CallYa in einen Laufzeitvertrag veranlassen, das ist keine Portierung und ein Wechsel aus CallYa in einen Vertrag der über einen Reseller abgeschlossen wurde ist nicht möglich.
Du kannst als Privatkunde deine Rufnummer von einem anderen Provider nachträglich (dein Vodafone Vertrag wird dann mit einer anderen Nummer aktiviert, die Portierung erfolgt also nach der Aktivierung des Vertrags) zu deinem neuen Vodafone Vertrag mitnehmen. Die ursprüngliche Vodafone Rufnummer wird dann durch die Rufnummer des abgebenden Providers ersetzt.
Wie @Falkenhorst bereits schrieb, eine Portierung von Vodafone zu Vodafone ist nicht möglich. Den Umweg hat er dir ja auch bereits beschrieben. In diesem Fall entstehen dir aber Kosten für 2 Portierungen also rund 60 Euro.
am 26.05.2018 18:21
@kamianni@ schrieb:
Das gilt nicht für dich weil deine Nummer schon bei Vodafone ist.
am 27.05.2018 08:34
Hallo @kamianni,
die Aussagen der User können auch von offizieller Seite aus 😉 bestätigt werden.
Frage damit beantwortet? Kurzes Feedback, ein höfliches "Danke" oder zumindest den zutreffenden Antwort-Post als Lösung markieren wäre nett und hilfreich.
Gruß,
Matthias
(Moderator)