Roaming-*** durch Vodafone
VFKAR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,

wie lange wollt ihr eure Kunden durch horrende Roaming-Gebühren auf Kreuzfahrten eigentlich noch abzocken?

Leider ist es nun auch mir passiert und ich habe vergessen auf einer Ostsee-Kreuzfahrt das Daten-Raoming abzuschalten. Die europaweite Nutzung der Volumen gilt ja leider nicht auf Kreuzfahrten. 

Aber statt so kundenfreundlich wie die Telekom oder O2 zu sein, die das Roaming hier einfach automatisch deaktivieren und eine Hinweis-SMS senden, kassiert Vodafone lieber kräftig ab!

Wer also nicht bei kleinen Fehlern kräftig gemolken werden will, wechselt lieber den Anbieter...

24 Antworten 24

@VFKAR@  schrieb:

Tja, ich sehe schon, die Vodafone-Fans (oder Mitarbeiter) scheinen in der Überzahl zu sein 🙂

Macht ja nix, gibt ja noch andere Provider...

Es geht hier einfach darum, dass andere Anbieter die eigenen Kunden nicht abzocken.

Selbst wenn der Kunde evtl. einen Fehler gemacht hat.

Will hier aber scheinbar keiner so sehen.

Die anderen Anbieter "zocken" ihre Kunden genau so ab...

Wenn du z.B. bei der Telekom dich auf einem Schiff (oder im Flugzeug) in das Satelliten-Netz einwählst -und- Datenroaming aktiviert hast, baut das Gerät ebenso selbstständig eine Verbindung zum Netz auf. Dort hast du -und zwar AUSSCHLIESSLICH wenn du einen Roaming-Tarif mit Datenpässen gebucht hast, der NICHT in allen Tarifen die Standard-Voreinstellung ist!- als zusätzlichen Schutz noch eine separate Seite, die dich noch einmal explizit auf die Kosten hinweist - aber wirklich auch nur in diesen Tarifen. Nimmst du hingegen ein Telefonat an und/oder telefonierst du nach draußen, werden sofort die 3,99 €/min resp. 1,99 €/min fällig - und zwar ohne zusätzlichen Schutz.

Zumal das mittlerweile bekannt sein sollte, dass die schiffseigenen Netze sehr teuer sind (weil sie über's Satellitennetz gehen, da dann keine Landfunkverbindung mehr möglich ist).

Aber klar - Vodafone ist natürlich alleinig daran Schuld, dass du weder im Vorfeld die Roaming-Bedingungen gelesen hast, noch die Warnung deines Geräts in Bezug auf das Datenroaming ernst genommen hast, als du dies selbst wissentlich aktiviert hast - und schon gar nicht, dass du die Info-SMS zeitnah gelesen hast, die dich noch einmal separat auf die Kostenpflicht hingewiesen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Kreuzfahrtveranstalter auch noch in deren Hinweisbroschüren vor der Reise und an Bord darauf hinweisen, dass Telefonate und Datennutzung über das Bord-Mobilfunknetz auf freier See extrem teuer sind.

Selbst die BNA weist darauf hin:

Gelten die neuen Regelungen auch auf Schiffen oder Flugzeugen?

Solange Sie sich in einem terrestrischen Netz innerhalb der Europäischen Union befinden, gelten die Regelungen der Roamingverordnung. Sind Sie nicht in ein terrestrisches Netz eingeloggt und führen beispielsweise Gespräche über ein Schiffsnetz (i.d.R. über Satellit), können wesentlich höhere Preise entstehen. Bevor Sie über Ihr mobiles Endgerät kommunizieren wollen, sollten Sie prüfen, mit welchem Netz Sie verbunden sind oder das Netz manuell auf dem Endgerät auswählen. Dies gilt insbesondere in der Nähe von Häfen oder des Festlands.

Quelle

Und von Abzocken kann überhaupt keine Rede sein. DU hast ein WLAN-Netz eines Schiffes genutzt.  Dies gehört einer Reederei. Wenn du keine Mobilfunkverbindung mehr da ist,  und du WLAN nutzt, kann vom Provider keine SMS mehr ankommen. Oder ist das bei dir Zuhause so, wenn du kein MobilfunkNetz mehr empfängst? Also wenn es *** ist, dann solltet du dich an die Reederei wenden, die stellt die Kosten in Rechnung.

@retsam@  schrieb:

DU hast ein WLAN-Netz eines Schiffes genutzt.  Dies gehört einer Reederei. Wenn du keine Mobilfunkverbindung mehr da ist,  und du WLAN nutzt, kann vom Provider keine SMS mehr ankommen. 

Das ist so nicht ganz richtig. Auf den Schiffen wird ein Mobilfunknetz zur Verfügung gestellt. Es ist dann auch ein Providername und die Art der Verbindung (E, 3G,...) im Display zu sehen. In Küstennähe wird es abgeschaltet und auf hoher See eingeschaltet. 

Es ist aber ein schiffseigenes Netz.

@VFKAR Ich finde die Situation mit den Mobilfunkverbindungen auf Schiffen auch unglücklich.

Ist es denn bei den anderen Providern so dass ich das Netz auf den Schiffen nicht nutzen kann auch wenn ich es möchte? Und ist es bei allen Providern so (Telekom und o2 sind ja nur zwei)? 

@retsam@  schrieb:

Es ist aber ein schiffseigenes Netz.

Ja, aber kein WLAN. Das wird auf vielen Schiffen ebenfalls angeboten. 

@Jojo111

Du kannst (zumindest bei der Telekom) das Bord-Netz ohne irgendwelche Einschränkungen nutzen - wenn du es willst. Lässt du also das Gerät an und es bucht sich in das Schiffs-/Flugzeugnetz ein, dann kann man dort auch ganz normal die Dienste nutzen - man muss natürlich die hohen Roamingpreise auch bezahlen.

Was Datenroaming anbetrifft:

Hier hängt es (zumindest bei der Telekom) vom Vertrag ab, ob man direkt lossurfen kann (und damit auch sofort der Zähler lostickt) -oder- ob man auf eine vorgeschaltete Seite kommt und dort separat bestätigen muss, ob man auch wirklich kostenpflichtig zu den (bereits genannten, sehr hohen) Preisen online gehen will.

Ich kann mir zumindest vorstellen, dass es bei Vodafone ähnliche Roaming-Optionen gibt, bei denen man ohne Buchung eines Datenpasses im Ausland erst einmal nur bis auf das Buchungsportal kommt und somit (indirekt) vor den hohen Kosten geschützt ist.

o2 hat wohl -zumindest bei Aida- die Reißleine gezogen und bietet angeblich nach vielen Kundenbeschwerden gar kein Datenroaming mehr auf den Schiffen an - egal ob man das als Kunde will oder nicht. Da bleibt dann nur der Rückfall auf das Bord-WLAN...

Mal davon abgesehen:

Habt ihr euch mal die Preise von Inmarsat & Co. für weltweiten Datentraffic angeschaut? Dann dürfte klar werden, warum die Roaming-Gebühren so exorbitant sind.

Genau so war es bei mir der Fall.

Das Telekom-Handy lag neben dem Vodafone-Handy eingeschaltet in der Kabine.

Bei beiden Geräten war Daten-Roaming aktiviert.

Beim Telekom-Handy wurde beim Ablegen des Schiffes das Daten-Roaming automatisch deaktiviert und es kam die Hinweis SMS zu den Kosten.

Das Vodafone-Handy buchte sich ins Schiffnetz ein und verbrauchte munter Daten.

Als wir das bemerkt haben, haben wir es natürlich sofort ausgeschaltet.

Da finde ich ehrlich gesagt die Telekom Variante wesentlich kundenfreundlicher.

Zwischenzeitlich hat sich Vodafone bei mir gemeldet und einen Teil der Kosten aus Kulanz gutgeschrieben.

Damit ist der Fall für mich nun erledigt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Alles Probleme, die es ohne Mobilfunknetze und Handys nicht gab und, Passagiere sind damals auch zufrieden und erholt ohne WA, FB, Twitter, Wlan und mobile Datenübertragung wieder von Bord gegangen.

Einfach selbst informieren, was wann, wie kostet.
Im Supermarkt kontrollieren Kunden ja auch selbst die Preise um möglichst günstig einzukaufen.
Aber immer schön Selbstreflektion ausschalten und die Schuld bei Anderen suchen.

@Gelöschter User

Richtig, aber im Supermarkt lege ICH mir die Dinge die ich haben will in den Einkaufswagen und nicht der Supermarktleiter.